Vollabnahme Countdown

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Vollabnahme Countdown

Beitrag von sham 69 »

Hallo Hubertus,

Dokumente über die H Fähigkeit der Weber habe ich und kann ich dir gern zusenden, die sind kein Geheimnis.
Der Weg zur Abnahme geht über einen Betrieb der sich mit sowas auskennt und entsprechende Dokumente im Fundus hat, ggf. musst du dafür ein paar Kilometer fahren. Bei einer normalen Dekra Niederlassung wird das vermutlich nichts.
In Sachsen-Anhalt würde mir spontan die Firma Star Bug von Ringo Kaiser einfallen.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vollabnahme Countdown

Beitrag von kabul »

Hallo Emanuel,
das hört sich gut an, danke!
Ich melde mich später bei Dir, per pn?!
Bis dann
Hubertus
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Vollabnahme Countdown

Beitrag von sham 69 »

Schick mir bitte deine Email Adresse per PN, ich habe das Gutachten nur als PDF vorliegen.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Vollabnahme Countdown

Beitrag von sham 69 »

Screenshot_20201011-191200.png
Screenshot_20201011-191152.png
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 114
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: Vollabnahme Countdown

Beitrag von retroracer »

Moin zusammen,
eine Anmerkung zu der Eintragung von Webervergasern:

Es geht hier doch um ein importiertes Fahrzeug. Laut dem "Merkblatt für die Begutachtung eines Importfahrzeuges gemäss §21 StVZO sowie §13 EG-FGV und über mögliche Ausnahmen gemäss §70 StVZO" steht unter $47 (Abgase und Partikelemmission): Fahrzeuge müssen die für die EZ relevanten Abgasvorschriften einhalten (ab EZ 20.04.1973 für Benziner und ab EZ 01.01.1977 für Diesel). Damit sollte es doch für alle importierten Fahrzeuge vor diesem Datum kein Problem sein sowie auch kein Abgasgutachten notwendig sein, oder denke ich da in die falsche Richtung?

VG Heiko
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 114
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: Vollabnahme Countdown

Beitrag von retroracer »

Moin!
Bus-Hoehle hat geschrieben: 03.10.2020 11:20 1. VW schreibt beim Umbau auf einen 2Liter CJ den Einbau des CP-Getriebes vor. Das steht in dem Leitfaden von VW an die Prüfingenieure. Durch diesen Leitfaden braucht es keine individuelle Herstellerfreigabe. Denn darin steht welcher Motor wo und mit welchen Bedingungen eingebaut werden darf.
Kannst Du mir einen Scan davopn zukommen lassen? Bzw. hast Du den Leitfaden?
Bus-Hoehle hat geschrieben: 03.10.2020 11:20 2. Seit 10.1971 braucht es bei Änderungen am Motor, die das Abgasverhalten beeinflussen, ein Abgasgutachten. Das hat damals nur Öttinger und Sauer und Sohn mit 40Solex gemacht. Für Weber gibt es nix. Gar nix. Wenn der Prüfer das nicht sehen will, hast Du Glück. Und der Prüfer keine Ahnung. Dann sollte er aber auf jeden Fall die Vergaseranlage eintragen. Wenn er dazu nix macht, bleibt dein Bulli leider ohne Betriebserlaubnis und Du kannst dann Probleme bei Kontrollen oder einem Unfall bekommen. Kaskoschutz brauchst Du dann gar nicht mehr bezahlen. Der ist eh weg. Eine Eintragung von einem anderen Bulli bringt Dir nix. Denn diese könnte eine Einzelabnahme gewesen sein. Das steht aber nicht in den Papieren. Alle die sowas noch in den Papieren haben, dürfen sich freuen. Früher ging sowas schon Mal. Obwohl es auch zu dem Zeitpunkt nicht legal war.
Das gilt für in D erstzugelassene Fahrzeuge, bei Importfahrzeugen gibt es andere Regelungen bzw. der Stichtag ist dort m.E. EZ 20.04.1973.

VG Heiko
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vollabnahme Countdown

Beitrag von Norbert*848b »

retroracer hat geschrieben: 04.05.2023 09:24 1. VW schreibt beim Umbau auf einen 2Liter CJ den Einbau des CP-Getriebes vor.
Quelle, Seite 5: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 114
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: Vollabnahme Countdown

Beitrag von retroracer »

Hi Norbert,
super, danke Dir :)

VG Heiko
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 808
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vollabnahme Countdown

Beitrag von Bus-Hoehle »

Es gibt mittlerweile ein Weber-Gutachten beim TÜV Nord. Ich glaube Hr. Rusch ist der Ansprechpartner.
2,0l und 80 PS.
Antworten