Einbau einer Hirschmann Antenne

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Einbau einer Hirschmann Antenne

Beitrag von Feingewinde »

Moin,
ich möchte eine Hirschmann Antenne einbauen und dafür das Loch bohren. Ich habe mir die Schablone ausgedruckt, ausgeschnitten und die Position der Bohrung angezeichnet. Wenn ich jetzt allerdings von innen die Stelle suche, muss ich feststellen, das ich da gar nicht rankommen würde. Wie komme ich denn an dem Querträger vorbei? Das Loch ist noch nicht gebohrt. Ich habe die Suchfunktion benutzt, allerdings nichts gefunden. Sollte das trotzdem schon mal beschrieben worden sein, bitte ich um Nachsicht.
Gruß
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau einer Hirschmann Antenne

Beitrag von schrauberger »

Hallo ???
Ich habe damals in mein neues Frontblech ebenfalls eine Hirschmann Antenne montiert.
Die Bohrung musste ich mittels Rundfeile oval feilen, damit die Antenne reinpasst und die Öffnung auch wasserdicht wird.
Dabei muss sehr genau gearbeitet werden, damit man am Träger vorbeikommt und das Loch nicht zu groß wird.
Also Antenne immer wieder von innen ansetzen und schauen wo noch weggefeilt werden muss.
Es geht sehr eng zu, aber funktioniert, viel Erfolg.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau einer Hirschmann Antenne

Beitrag von Feingewinde »

Hallo Ralph,
danke für die Antwort. Ich müsste doch die Antenne von innen, unten zu der Bohrung bringen, oder bin ich da falsch? Wie komme ich denn an dem Träger vorbei?
Gruß
Bernt
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Einbau einer Hirschmann Antenne

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernt,
Feingewinde hat geschrieben: 02.10.2020 18:15 Wenn ich jetzt allerdings von innen die Stelle suche, muss ich feststellen, das ich da gar nicht rankommen würde.
Das ist etwas "tricky". Ich hab seinerzeit als Radio und Fernsehtechniker auch Autoradios mit Antenne sowie Lautsprecher in den T2 setzen dürfen.
Man muss von ziemlich weit unten die Antenne nach oben schieben. Das Kickpanel ist für diese Übung selbstverständlich auszubauen.

Viel blöder ist es, die Antennenmasse sauber hinzubekommen. :?
Der Antennenfuß muss leitend am Blech anliegen. Also die Farbe innen abkratzen. Zähes, säurefreies Fett ist vor Einbau einzusetzen, damit da nichts rosten kann. :wink:

Dann z.B. mit einem Ohmmeter messen, ob der Außenleiter der Antenne (am Stecker) auch wirklich Fahrzeugmasse-Potential hat.
Eine andere Möglichkeit hatte ich immer gewählt, indem ich das Radio noch nicht in den Schacht gesteckt hatte.
Nur Lautsprecher, Antenne und Plus verkabelt und das Radio noch in den Händen gehalten. Dann sollte das Radio spielen, es zieht sich die Masse dann über das Antennenkabel wenn alles korrekt ist.

Das darf man dann natürlich so nicht lassen und muss auch das Massekabel am vorgesehenen Flachstecker vom Radio verdrahten.
Es ist nicht gewünscht, die Antennenleitung, halt das Außengeflecht, als dauernden Stromleiter zu nutzen!

Du kennst diese Einbauanleitung?: https://www.vw-t2-bulli.de/data/documen ... rundig.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau einer Hirschmann Antenne

Beitrag von Feingewinde »

Hallo Norbert,
ich habe nicht einmal ansatzweise die Möglichkeit, mit den Fingern die Stelle zu erreichen, an der die Bohrung sitzen würde. Ich habe ein wenig Angst, das ich ein Loch bohre, und dann da nicht hinkomme. Bei meiner Feuerwehr ist ja einiges anders, so fehlt zum Beispiel das untere Prallelement. Möglicherweise sind noch andere Dinge anders. Der Scheibenrahmen ist definitiv nicht zu erreichen.
Gruß
Bernt
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Einbau einer Hirschmann Antenne

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernt,
Feingewinde hat geschrieben: 02.10.2020 19:09 … ich habe nicht einmal ansatzweise die Möglichkeit, mit den Fingern die Stelle zu erreichen, an der die Bohrung sitzen würde. … Der Scheibenrahmen ist definitiv nicht zu erreichen.
Ja, das ist genau so, wie Du es umschrieben hast. :)
… deswegen auch das Problem, das Blech dort frei von Lack zu bekommen. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau einer Hirschmann Antenne

Beitrag von Feingewinde »

Hallo zusammen,
ist es richtig, das die Antenne von innen gesehen ganz links sitzt, da wo zwischen Frontmaske und Träger ein Spalt entsteht? Kann ich den Masseanschluss nicht durch eine separate Strippe vom Antennengehäuse zur Karosse herstellen?
Gruß
Bernt
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau einer Hirschmann Antenne

Beitrag von schrauberger »

Feingewinde hat geschrieben: 02.10.2020 18:46 Hallo Ralph,
danke für die Antwort. Ich müsste doch die Antenne von innen, unten zu der Bohrung bringen, oder bin ich da falsch? Wie komme ich denn an dem Träger vorbei?
Gruß
Bernt
Hallo Bernt,
es hilft das Antennende etwas auszuziehen, vorsichtig mit der Antenne von unten nach oben zu "stochern" um das Loch zu finden.
Dannn die vormontierte Antenne von oben greifen und hochziehen bis das Anschraubgewinde erscheint.
Das Gewinde muss durch die Bohrung, der schräge Anschlag muss sich sauber am Innenblech abstützen.
Wenn er das nicht tut, hast Du die falsche Antenne (war bei mir so).
Der Winkel des inneren Anschlags muss sich sehr steil stellen lassen. Das schafft nur die Antenne die für den T2 gemacht ist :wink:

Mit einem separaten Massekabel würde ich da nicht rumfrickeln, die Originale Lösung funktioniert bestens. :thumb:
Ein abgekanteter dünner Blechstreifen mit grobem Schmirgel belegt sollte helfen das
Frontblech innen etwas blank zu bekommen, ansonsten wie von Norbert bereits beschrieben

Ralph
Zuletzt geändert von schrauberger am 03.10.2020 04:23, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Einbau einer Hirschmann Antenne

Beitrag von ulme*326 »

Montageort in FR links ? immer?
Weiss jemand den Montageort ab Werk? Oder Vorschriften?
Montage rechts würde das Fahrer-Sehfeld weniger stören.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau einer Hirschmann Antenne

Beitrag von schrauberger »

ulme*326 hat geschrieben: 03.10.2020 04:15 Montageort in FR links ? immer?
Weiss jemand den Montageort ab Werk? Oder Vorschriften?
Montage rechts würde das Fahrer-Sehfeld weniger stören.
Hallo Ulme,
an meinen deutschen Bussen war die Antenne immer links, ich denke das war original so und hat mein Sichtfeld noch nie gestört :thumb:

An meinem Amibus war sie rechts und nicht mittels Bohrung wie beschrieben angebracht.
Die Amis nutzen ein anderes System.
(Böse Zungen behaupten, die Montage der Antenne links war zu kompliziert für die Amis) :versteck:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten