Dachhimmel Maße - t2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
ErriTollsten
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2020 09:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Dachhimmel Maße - t2b

Beitrag von ErriTollsten »

Hallo in die Runde.

ich möchte gerne einen neuen Holzhimmel anfertigen und bin auf der Suche nach den Maßen.
Der alte Himmel ist nicht mehr vorhanden. Als Randbefestigung werde ich wohl Teppich-Abschlussschienen verwenden.

Bevor ich die Schablonen anfertige, hoffe ich noch darauf, dass die Maße vielleicht vorliegen.

Vorab schon vielen Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel Maße - t2b

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo ...,

die Maße hängen massiv davon ab, wie gut sich das Material in die Wölbungen am Rande des Daches drücken lässt (in der Nähe der Regenrinnen). Leicht biegbares Material muss gleich um mehrere Zentimeter breiter sein als steifes. Es hängt also von Deinem speziellen Material ab. Da es am Anfang ziemlich stramm in den Schienen sitzen muss, um später, wenn es sich an die Wölbung angepasst hat, immer noch gut zu passen, würde ich mich da nicht auf Maße von anderen Dächern verlassen. Es sei denn Du nimmst exakt dasselbe Material.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel Maße - t2b

Beitrag von T2Tom »

Als Randbefestigung werde ich wohl Teppich-Abschlussschienen verwenden.
Hallo Erri,

für diesen Zweck gibt es ein spezielles Aluminiumprofil von REIMO.
https://www.reimo.com/de/51210-alu_span ... 254cm_elo/

Und ruhig auch mal die SUCHE bemühen, da gibt es einiges an Anregungen und Informationen.
Z.B. Holzhimmel, wie anbringen oder Dachhimmel Holz oder ähnliches

Ich meine mich daran zu erinnern, dass ein Mitglied auch eine DXF-Datei vom Zuschnitt des Himmels hatte.


Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Antworten