Auspuff Ahnendorp Customsport testhören

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Philipp
T2-Süchtiger
Beiträge: 159
Registriert: 15.07.2009 07:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Auspuff Ahnendorp Customsport testhören

Beitrag von Philipp »

Hallo zusammen,

ich fahre einen Westy mit Typ1 1776ccm und Doppelweber. Aktuell sorgt eine Vintage Speed Sport für Sound im Heck. Da die Abgasanlage nicht unauffällig ist, ich meist Langstrecke unterwegs bin und auch mal Kids im Heck chauffiere, überlege ich auf eine Costumsport von Ahnendorp umzurüsten, wenn diese etwas dezenter ist. Da ich die Anlage noch nie gehört habe und nicht blind kaufen möchte, hier die Frage, ob jemand eine solche Anlage verbaut hat und ich mal zum Testhören (Raum Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe Heilbronn, Darmstadt) vorbeikommen kann. Ich würde selbst mit meinem Bulli kommen, so dass ein direkte Vergleich möglich wäre.

Der direkte Vergleich wäre sicherlich auch für dein ein oder anderen interessant (Käfer Revue Test kenne ich natürlich - hier wird aber hauptsächlich auf DB eingegangen)

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße
Philipp
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Auspuff Ahnendorp Customsport testhören

Beitrag von sham 69 »

Hallo Philipp,

Hauptursache für den Lärm im Heck sind eher die Weber bzw. die Luftfilter . Beim Auspuff lohnt sich oft eine Änderung des Endrohres.
Benutzeravatar
Philipp
T2-Süchtiger
Beiträge: 159
Registriert: 15.07.2009 07:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auspuff Ahnendorp Customsport testhören

Beitrag von Philipp »

Hallo Emanuel,
danke für den Einwand. Die Weber wurden durch die Luftfilterkästen des Porsche 912 schon etwas gedämmt. Hier höre ich kaum etwas.
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Ahnendorp Customsport testhören

Beitrag von Frank_Hopfner »

Ich habe ihn rumliegen aber noch nicht verbaut.
Du kannst vorbeikommen in 86179, ihn dir hinschrauben, probehören :-)
Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
Philipp
T2-Süchtiger
Beiträge: 159
Registriert: 15.07.2009 07:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auspuff Ahnendorp Customsport testhören

Beitrag von Philipp »

Hi Niko,

danke fürs Angebot. :) Augsburg ist leider nicht gleich um die Ecke. Planst du denn sie noch zu verbauen oder steht sie zum Verkauf?

Grüße
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Auspuff Ahnendorp Customsport testhören

Beitrag von aviator »

Hi Philipp,

bei mir in 74889 kannst Du die Ahnendorp an einem 1776er hören. Ich habe allerdings den optional zu verbauenden Dämmereinsatz nicht im Endrohr. Hatte aber ohnehin vor das mal auszuprobieren. Es fehlt mir nur die benötigte Dämmwolle, mit der das gelochte Dämpferrohr vor dem Einbau umwickelt werden soll. Schicke mir doch bitte eine PN zwecks Termin.

Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Ahnendorp Customsport testhören

Beitrag von Frank_Hopfner »

Philipp hat geschrieben: 10.10.2020 09:01 Hi Niko,

danke fürs Angebot. :) Augsburg ist leider nicht gleich um die Ecke. Planst du denn sie noch zu verbauen oder steht sie zum Verkauf?

Grüße
Zu Verkauf leider nein, bin noch dran, beschäftige mich aber grade mit Lichtschaltern und sowas ;-)
Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
Philipp
T2-Süchtiger
Beiträge: 159
Registriert: 15.07.2009 07:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auspuff Ahnendorp Customsport testhören

Beitrag von Philipp »

Hallo zusammen,

hier noch mein Fazit. An der Stelle nochmal vielen Dank an Stefan für die Möglichkeit des Testhörens. :)

Die Vintage Speed Sport hat einen tiefen und bassigen Klang. Im Stand und in den niedrigen Drehzahlen ist sie doch Lauter als die Costumsport und neigt generell etwas zum Dröhnen. Dahingegen empfand ich das Geräusch der Ahnendorp Anlage wie eine sportlicher Variante der Serienanlage. Sie klingt heller und etwas blechern. Im Stand ist sie dadurch nicht ganz so aufdringlich. Da ich davor 10 Jahre die Serienanlage gefahren bin war sie für meine Ohren angenehmer. In den höheren Drehzahlen z.B. Landstraße sind sie von der Lautstärke vergleichbar laut im Innenraum. Natürlich darf man nicht vergessen, dass beide Anlagen Sportabgasanlagen sind und dadurch beide das Klangbild und die Charakteristik des Busses verändern.

Viele Grüße
Philipp
Deleted User 7534

Re: Auspuff Ahnendorp Customsport testhören

Beitrag von Deleted User 7534 »

Hast Du dir auch einmal die verarbeitung der Anlagen angesehen? Und dich über die Passgenauigkeit informiert?
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Auspuff Ahnendorp Customsport testhören

Beitrag von aviator »

Meine Ahnendorp bläst an einem Schweißpunkt etwas ab (man sieht es an etwas schwarzem Ruß an der Stelle, hört es aber nicht) und hat wohl laut Motorenbauer nicht auf Anhieb gepasst. Über den letzten Punkt hatten wir beim Probehören nicht gesprochen. Gut, dass Du nachgefragt hast.
Antworten