Führerhaustüren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Bouba
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2020 05:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Führerhaustüren

Beitrag von Bouba »

Hallo zusammen, ich bin ja gerade mitten in der Restauration meines T2b. Nun wollte ich mich mal den Türen widmen, die die eingebaut waren sind mehr oder weniger durch.

Beim Kauf waren aber noch 2 gute dabei. Allerdings haben die andere Beschläge für die Befestigung. Die einen haben 28mm Lochabstand, die guten 35mm. Im Fahrzeug hab ich die 28mm Beschläge. Kann man die Beschläge an den Türen umbauen oder sind das grundlegend andere Türen? Gibt es da zwischen den Baujahren solche Unterschiede?

Grüße Mauro...
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Führerhaustüren

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin Mauro,

zwischen den Türen gibt es doch ziemliche Unterschiede. Mit / ohne Loch für Türpin, mit / ohne Belüftungsschieber, die Profis werden das sicher noch ergänzen.

Die Beschläge kannst Du umbauen. Es gibt allerdings auch noch unterschiedliche Bolzendurchmesser der Beschläge. Wenn Du Glück hast, sind sie gleich und Du kannst umstecken. Wenn nicht, musst Du anpassen. Edit: http://www.tobiasundbeate.de/wordpress/?page_id=149

Problematischer ist der unterschiedliche Lochabstand des Türfangbandes. Das fällt meist erst auf, wenn das alte Fangband nicht in die neue Tür passt und sie schon lackiert ist. Du kannst zwar das Fangband anbauen, was zur Tür gehört, aber an der Karosse ist auch ein anderer Gegenhalter angeschweißt mit sowohl anderem Bohrungsdurchmesser des Bolzens, als auch anderer Aufnahmebreite. Dann müsstest Du dir ein Fangband umbauen.

Meines Wissens nach haben die Türen Mj 1977 - 1979 das schmale Fangband und die schmalen Beschläge. Hast Du eine Tür mit schmalen Beschlägen und breitem Fangband (ich meine Mj 75 - 76), hast Du Glück. Dann reicht es die Beschläge umzubauen. Am besten misst Du den Lochabstand der Verschraubung des Türfangbandes und vergleichst. :)

Fangband schmal: 211 837 249
Fangband breit: 211 837 249 A


Viele Grüße
Marvin
Bouba
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2020 05:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Führerhaustüren

Beitrag von Bouba »

Hallo Marvin,

damit hast du mir schon mal sehr geholfen. Ich hab vorhin nochmal nachgesehen. Ich hab auf jeden Fall auch unterschiedliche Bolzendurchmesser.
Das heißt also wenn ich dich richtig verstehe muss ich somit die kompletten Scharniere umbauen und mir was fürs Fangband einfallen lassen. Das mit dem Fangband war ein super tip. Ich hätte es garantiert erst nach dem lackieren bemerkt😉
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Führerhaustüren

Beitrag von Eggi »

Ich hatte das Problem genau an der Stelle, alles fertig lackiert und wollte die Türen komplettieren :versteck: ! Ich muss sagen es geht eigentlich von der Arbeit, habe mit der Flex für die vertikalen Schnitte und mit dem dremel für die Horizontalen gearbeitet. Ist nen bisschen frickelig weil das Blech an der Stelle doppelt ist. Das schlimmste war die neue Mutter drauf zu bekommen, aber mit Kleber am Finger ging es auch
E6B78ED0-5941-4E32-83AD-1F836C261D2A.jpeg
, hab ne Federring drunter gemacht dann brauchte ich nicht kontern! Also mut zur Lücke :-)!
Bild
Bouba
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2020 05:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Führerhaustüren

Beitrag von Bouba »

Danke Eggi, ich bin immer wieder von dem Forum begeistert.
Aber jetzt hab ich noch eine Frage. Ich hab mir mal die Scharniere an den Türen angesehen. Wie bitte kann ich die ausbauen ohne die Tür aufzuschneiden?
Bouba
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2020 05:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Führerhaustüren

Beitrag von Bouba »

Da die Scharniere die ich an den guten Türen brauche ja einen kleineren Bolzendurchmesser haben dachte ich daran einfach eine Buchse zu drehen. Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Führerhaustüren

Beitrag von Eggi »

Die Scharniere kannst du nicht ausbauen, also geht bestimmt aber nicht ohne flex und Schweiß Künste!
Deine Idee ist gut, hatte aber schon mal jemand ;).

https://www.bus-ok.de/Adaptersatz-fuer- ... arniere-T2

Meine Bolzen musste ich aufbohren um sie aus den alten Türen zu bekommen, haben sich keinen Millimeter bewegt trotz roher Kraft.

Viel Erfolg ;)
Bild
Bouba
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2020 05:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Führerhaustüren

Beitrag von Bouba »

😂 danke dir, Spitze...
Antworten