Trifft das ausnahmslos auf alle gewebeummantelten Benzinschläuche zu? Denn beim Autozubehörladen mit den 3 Buchstaben gibt es derartige Schläuche immer noch als neu zu kaufen?!vwt2b1976 hat geschrieben:hallo,
zum Thema gewebeummantelte Kraftstoffschläuche gab es in einer der letzten ausgaben OldtimerMarkt oder wars doch die Praxis ne Abhandlung zu ... alle veraltet...
Elektrische Benzinpumpe nachrüsten
Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten
Luftige Grüße Robin
Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten
ich such gleich mal den Artikel raus
ABER ES BETRAF SOWEIT ICH WEIS ALLE !!!
ABER ES BETRAF SOWEIT ICH WEIS ALLE !!!
Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten
Nachzulesen in
Oldtimer Markt 12/2008
"BRANDHEISS So gefährlich ist neuer Sprit in alten Schläuchen" Seite 52ff
(Sogar mit kleinem Foto von Roland seinem ausgebrannten Bulli)
Ich zitiere mal Auszugsweise:
"Der klassische gewebeummantelte Schlauch, seit Großvaters Zeiten lieferbar, erfüllt die 1952er Norm. ........ Sie können Benzin von 1952 kaum noch mit Benzin von 2008 vergleichen.........Wäre auch der Sprit noch der gleiche wie einst, würden diese Schläuche auch heute noch immer jahrelang halten."...
"Der gute alte Gewebemantelschlauch entspricht nicht mehr der aktuellen DIN-Norm"...
"Wer gewissenhaft den Zustand kontrolliert und sich nicht scheut, die Leitungen regelmäßig zu erneuern, kann also durchaus noch immer auf Gewebemantelschläuche zurückgreifen."
Da ich nicht weis wieviel man ungestraft aus den Zeitungen zitieren darf, und ich auch das zitieren nicht beruflichgelernt habe, habe ich es mal auf ein minimum beschränkt und hoffe das es nicht völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist. :unbekannt:
UND GANZ WICHTIG: Bitte keinen streit über Kraftstoffleitungen und deren Qualität entfachen; ich wollte nur behilflich sein.
Oldtimer Markt 12/2008
"BRANDHEISS So gefährlich ist neuer Sprit in alten Schläuchen" Seite 52ff
(Sogar mit kleinem Foto von Roland seinem ausgebrannten Bulli)
Ich zitiere mal Auszugsweise:
"Der klassische gewebeummantelte Schlauch, seit Großvaters Zeiten lieferbar, erfüllt die 1952er Norm. ........ Sie können Benzin von 1952 kaum noch mit Benzin von 2008 vergleichen.........Wäre auch der Sprit noch der gleiche wie einst, würden diese Schläuche auch heute noch immer jahrelang halten."...
"Der gute alte Gewebemantelschlauch entspricht nicht mehr der aktuellen DIN-Norm"...
"Wer gewissenhaft den Zustand kontrolliert und sich nicht scheut, die Leitungen regelmäßig zu erneuern, kann also durchaus noch immer auf Gewebemantelschläuche zurückgreifen."
Da ich nicht weis wieviel man ungestraft aus den Zeitungen zitieren darf, und ich auch das zitieren nicht beruflichgelernt habe, habe ich es mal auf ein minimum beschränkt und hoffe das es nicht völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist. :unbekannt:
UND GANZ WICHTIG: Bitte keinen streit über Kraftstoffleitungen und deren Qualität entfachen; ich wollte nur behilflich sein.
Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten
Ich grabe mal diesen alten Thread aus.
Vom gefräßigen Kraftstoff sind nicht nur die Benzinleitungen betroffen sondern auch die bei den Pierburg Absperrventilen verwendeten Gummistopfen. Mein Bus hat jedesmal nach dem Abstellen den Sprit verloren der noch in der Leitung zwischen Ventil und Vergaser war. Je nachdem wo man das Ventil verbaut hat, kann das durchaus (brand-)gefährlich werden.
Alle die diese Absperrventile mit Gummistopfen verbaut haben, (werden zB. von Ruddies Berlin verkauft) sollten also unbedingt einen Blick auf die Stopfen werfen!
Vom gefräßigen Kraftstoff sind nicht nur die Benzinleitungen betroffen sondern auch die bei den Pierburg Absperrventilen verwendeten Gummistopfen. Mein Bus hat jedesmal nach dem Abstellen den Sprit verloren der noch in der Leitung zwischen Ventil und Vergaser war. Je nachdem wo man das Ventil verbaut hat, kann das durchaus (brand-)gefährlich werden.
Alle die diese Absperrventile mit Gummistopfen verbaut haben, (werden zB. von Ruddies Berlin verkauft) sollten also unbedingt einen Blick auf die Stopfen werfen!
lg
Christof *111
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- ghiafix
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Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten
quis hat geschrieben:Ich grabe mal diesen alten Thread aus.
Vom gefräßigen Kraftstoff sind nicht nur die Benzinleitungen betroffen sondern auch die bei den Pierburg Absperrventilen verwendeten Gummistopfen. Mein Bus hat jedesmal nach dem Abstellen den Sprit verloren der noch in der Leitung zwischen Ventil und Vergaser war. Je nachdem wo man das Ventil verbaut hat, kann das durchaus (brand-)gefährlich werden.
Alle die diese Absperrventile mit Gummistopfen verbaut haben, (werden zB. von Ruddies Berlin verkauft) sollten also unbedingt einen Blick auf die Stopfen werfen!
Sorry, steh grad auf'm Schlauch.....
Welches Absperrventil meinst Du?
Harald
Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten
Wenn man statt der mechanischen eine elektrische Benzinpumpe verbaut, sollte man zusätzlich zur Sicherheitsabschaltung, die die Pumpe stoppt wenn der Motor nicht mehr läuft, auch ein elektromagnetisches Absperrventil einbauen, damit bei einem geplatzten, abgerutschten oder was auch immer für einen Schlauch nicht der halbe Tank durch die Schwerkraft ausrinnt. Bei der mechanischen Pumpe braucht man das nicht, da diese nicht durchlässig ist wenn sie nicht fördert.ghiafix hat geschrieben: Sorry, steh grad auf'm Schlauch.....
Welches Absperrventil meinst Du?
Das zu diesem Zweck von Ruddies (und vmtl. auch vielen anderen) verkaufte Pierburg-Ventil ist eigentlich ein Umschaltventil (das reine Absperrventil ist nicht mehr lieferbar). Der nicht gebrauchte Anschluss wird mit einem Gummistopfen verschlossen.
lg
Christof *111
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Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten
Ah, ok. Wieder was gelernt
Danke.
Harald
Danke.
Harald
- SebastianT2a
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Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten
Krame das Thema mal wieder raus:
Möchte wegen fehlendem Abschaltventil und im Stand volllaufenden Vergasern bei meiner tde-Anlage ein Umschaltventil einbauen, nun zum Einbauort:
- gleich nach dem Tank und dem verbautem Filter oberhalb des Getriebes.
Positiv: bei Motoraubau hat man gleich die perfekte Trennstelle und muss sich nicht im Benzin duschen...
Nachteil? Doch noch eine ganz schöne Länge bis zu den Vergasern, die dann wahrscheinlich reicht die Vergaser zu füllen?
- vor der Benzinpumpe im Motorraum.
Positiv: kleiner Leitungsweg bis zu den Vergasern, kurzer leitungsweg des Stroms, den möchte ich an der Zündspule holen
- nach der Benzinpumpe.
Negativ: wenig Platz zur Befestigung, außer irgendwie am Gebläsekasten
Positiv? Wahrscheinlich in der Wirkung am besten?
Meinungen? Danke ...
Grüße, Sebastian
Möchte wegen fehlendem Abschaltventil und im Stand volllaufenden Vergasern bei meiner tde-Anlage ein Umschaltventil einbauen, nun zum Einbauort:
- gleich nach dem Tank und dem verbautem Filter oberhalb des Getriebes.
Positiv: bei Motoraubau hat man gleich die perfekte Trennstelle und muss sich nicht im Benzin duschen...
Nachteil? Doch noch eine ganz schöne Länge bis zu den Vergasern, die dann wahrscheinlich reicht die Vergaser zu füllen?
- vor der Benzinpumpe im Motorraum.
Positiv: kleiner Leitungsweg bis zu den Vergasern, kurzer leitungsweg des Stroms, den möchte ich an der Zündspule holen
- nach der Benzinpumpe.
Negativ: wenig Platz zur Befestigung, außer irgendwie am Gebläsekasten
Positiv? Wahrscheinlich in der Wirkung am besten?
Meinungen? Danke ...
Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
- SebastianT2a
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Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten
Nochmal weitergedacht: die Benzinschlauchlänge sollte ja irrelevant sein! Denn wenn das Ventil zu macht sollte ja der Rest Benzin in den Leitungen nicht rausfliessen können?! Außer es ist irgendwo undicht
Aus Sicherheitsgründen wäre Einbauort gleich nach Tank am besten...dann ist bei ausgeschalteter Zündung gleich Benzinzufuhr unterbrochen.
Aus Sicherheitsgründen wäre Einbauort gleich nach Tank am besten...dann ist bei ausgeschalteter Zündung gleich Benzinzufuhr unterbrochen.
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Re: Elektrische Benzinpumpe nachrüsten
Dort hab ich es und es funktioniert recht gut.SebastianT2a hat geschrieben: - gleich nach dem Tank und dem verbautem Filter oberhalb des Getriebes.
Positiv: bei Motoraubau hat man gleich die perfekte Trennstelle und muss sich nicht im Benzin duschen...
Nachteil? Doch noch eine ganz schöne Länge bis zu den Vergasern, die dann wahrscheinlich reicht die Vergaser zu füllen?
Der Benzin in den Schläuchen kann die Vergaser nicht mehr füllen, da (bei geschlossenem Ventil) ja keine Verbindung mehr zum Tank besteht und die Vergaser von dem "Restsystem" ja der höchste Ort sind. Es kann also höchstens der Rest in den Leitungen nach unten rausfließen (wie oben von mir beschrieben (wegen dem Gummistopfen))
Wenn ich den Bus länger abgestellt habe (zB über den Winter) verdunstet aber der Sprit in den Schwimmerkammern und der in den Leitungen nach dem Ventil und ich muss ewig orgeln bis wieder Sprit zu den Vergasern kommt. Die Zeit könnte man mit einem Ventil näher an den Vergasern unter Umständen verkürzen. Trotzdem würd ich das Ventil in jedem Fall außerhalb des Motorraums lassen. Ich überbrücke derzeit die Sicherheitsschaltung mit einem Krokoklemmenkabel wenn ich den Bus länger stehen hatte bevor ich starte.
lg
Christof *111
Christof *111