Armaturenbeleuchtung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Gisl
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2017 23:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Armaturenbeleuchtung

Beitrag von Gisl »

Die Armaturenbeleuchtung meines T2b (Bj 1979) ist absolut dürftig, bei Nachtfahrten ist kaum was zu erkennen. Das Problem dürfte beim T2 bekannt sein.
Hat jemand eine technische Lösung gefunden? LED-Birnchen? (Geht dann noch der Dimmer am Lichtschalter?) Stärkere Fadenbirnchen, die dann wohl auch wärmer werden?
Wäre für einen guten Tipp dankbar.

VG Gisl
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Armaturenbeleuchtung

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Gisl,

das Problem haben viele. Und die meisten haben es mit LEDs erledigt. Als einfacher Ersatz der Glühlampen geht es nicht, weil die LEDs meist eine ganz andere Abstrahlcharakteristik haben als die originalen Rundumleuchten. Ich habe da eine ganze Zeit herumexperimentiert, auch mit 10fach-SMD-LED auf kleinstem Raum, aber es war nicht wirklich gut.

Dann habe ich zur Radikalmaßnahme gegriffen: Instrumente aufgemacht und kurze flexible LED-Ketten auf den Gehäuseinnenseiten befestigt. Und Bingo: schönes helles Licht, gleichmäßige Ausleuchtung, keine Erwärmung. Und wenn man es entsprechend vorsieht, dann kann man mit dem Vorwiderstand im Schalter auch noch dimmen (es sollten dann aber keine spannungsgeregelten LEDs sein, so wie bei den meisten handelsüblichen Ketten). Wenn doch geregelt, dann muss man es mit Vorwiderständen so hinkriegen, dass es zusammen mit dem Schalterwiderstand gerade reicht, die LEDs abzudunkeln. Da muss man ein wenig probieren, sowohl elektrisch als auch optisch, damit es gut funktioniert. Ist aber kein Hexenwerk.

Ich habe meine Instrumente vor vier Jahren umgebaut und ärgere mich, dass ich das nicht früher gemacht habe https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 07#p214007.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Wolfgang
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Armaturenbeleuchtung

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
Ich hab mir damals im Zuge eines Drehzahlmessereinbaus, von Tanjas&Thomas T2b hier im Forum, auch gleich einen LED Streifen mitschicken lassen.
Ich habe das Innere des schwarzen Instrumententrägers zur besseren Lichtverteilung weiß lackiert, und den Streifen innen eingeklebt.
Ist nicht dimmbar, aber passt von Helligkeit und Lichtfarbe perfekt :gut:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Armaturenbeleuchtung

Beitrag von slashman78 »

Habt ihr für die LED-Streifen mal einen Beispiel-Link? Dimmen muss auch das ganze nicht. Daher wohl die alten raus, Löcher verschließen und die LED-Bänder anschließen, fertig, richtig?!




Sascha
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Armaturenbeleuchtung

Beitrag von bulli71 »

schrauberger hat geschrieben: 21.10.2020 03:33 Hallo,
Ich hab mir damals im Zuge eines Drehzahlmessereinbaus, von Tanjas&Thomas T2b hier im Forum, auch gleich einen LED Streifen mitschicken lassen.
Ich habe das Innere des schwarzen Instrumententrägers zur besseren Lichtverteilung weiß lackiert, und den Streifen innen eingeklebt.
Ist nicht dimmbar, aber passt von Helligkeit und Lichtfarbe perfekt :gut:

Ralph
Ist genau meine Vorgehensweise gewesen. Und ich kann es nur empfehlen, hat sich gelohnt.
Quelle: einfach bei eBay nach selbstklebenden Led Streifen suchen. Wenn man richtig sucht findet man da was für wenige Euros
Thorsten
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Armaturenbeleuchtung

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Sascha,

da kannst Du ganz simple LED-Streifen nehmen, Du willst ja keinen Helligkeitsrekord brechen. Der Typ 5050 ist eine ganz vernünftige Wahl, z.B. hier in der Bucht: https://www.ebay.de/itm/12V-LED-Streife ... Sw3ZhdOX-k. So etwas gibts überall, wo mit Elektronik gedealt wird.

Das Band kannst Du alle drei LEDs auf Länge abschneiden (ca. 3 bis 5 cm), Du musst also nicht die 5 m in Deinen Tacho quälen :mrgreen:. Auf dem Bild des Angebots sind die Trennstellen die kurzen braunen Streifen, an denen Du durchschneidest. Zum Anschluss brauchst Du nur einen kleinen Lötkolben und ein scharfes Messer zum blank machen.

Die Streifen sind zwar selbstklebend, aber das heißt mit der Zeit auch: selbstlösend. Klebe sie also ins Gehäuse und sichere sie mit ein paar Tupfern Dichtungsmasse gegen das Ablösen (kein Silikon nehmen).

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Armaturenbeleuchtung

Beitrag von slashman78 »

Besten Dank für eure Hilfe. :gut:
Auch, wenn ich eBay und Amazon boykottiere (auf die Antworten hatte ich mich schon eingestellt), ist der Hinweis
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 21.10.2020 21:41 So etwas gibts überall, wo mit Elektronik gedealt wird.
perfekt.
Dann werde ich mal aktiv.
Gibt viel zu tun über den Winter.




Sascha
Bild
Benutzeravatar
Ralf502
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 11.07.2006 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 502
Kontaktdaten:

Re: Armaturenbeleuchtung

Beitrag von Ralf502 »

Versuchs mal bei conrad. Ist eine Apotheke, aber eine sehr gut bestückte.

Und ausserdem gibt es da noch einen minimalinvasiven Eingriff: Austauschen der Leuchtmittel. Die sind möglicherweise uralt und schwarz von Glühfaden Abbrand.
Die Dinger kannst Du mit etwas Geschick von unten wechseln. Und dann noch etwas die Übergangswiderstände an den Kontakten reduzieren.
Der Massestern unter dem Armaturenbrett ist ein guter Kandidat und die SIcherungen kann man nach 30 Jahren auch mal tauschen.

Das alles zusammen bringt schon was,man muss halt dran glauben. :?

Ralf
Antworten