Typ-1 (AD) konfigurieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Folxwagen
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2017 10:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ-1 (AD) konfigurieren

Beitrag von Folxwagen »

Hallo ins Forum!

Ich bin gerade dabei, einen Typ-1-Motor (AD) zu überholen und bin mir nicht ganz sicher wie ich ihn konfigurieren sollte. Der Motor soll in meinem 1302 LS laufen, aber ich wollte die Frage dennoch hier stellen, da ich hier bisher sehr viel K ompetentes gelesen habe, was Typ-1-Motoren anbelangt.

Zum Antrieb:
1,6 AD, Kurbeltrieb neu, Mahle-Zylinder mit Bohrung 87 mm. Köpfe noch nicht gemacht und auch die Nockenwelle müsste gemacht werden, da Schrott. Vergaser, 40-er Weber habe ich noch liegen. Getriebe, überholtes Originalgetriebe (1302 LS Cab). Ölkühler ist geplant.

Zu meiner Frage:
Welche Nockenwelle sollte ich nehmen und wie sollte ich die Köpfe zu der Nocke konfigurieren? Welche Vergaser-Bedüsung und welche Zündanlage wäre sinnvoll? Mein Ziel ist nicht maximale Leistung, sondern Standfestigkeit.

Allen einen schönen Tag!

/Ronald
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft :(
VW 1302 LS Cabrio (1972)
Benutzeravatar
Moselpirat
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 15.09.2020 14:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ-1 (AD) konfigurieren

Beitrag von Moselpirat »

Hallo Ronald,
bitte meine Antwort mit mit angemessener Vorsicht betrachten da ich eigentlich keinerlei Ahnung auf diesem Gebiet habe.
Ich bin kürzlich, bei einem anderen Thema, über diesen Link gestolpert:
http://www.eckstein-kuebel.de/TUBUCH.htm
Wenn ich das richtig gelesen habe, geht das in die Richtung deiner Frage.
Viele Grüße,
Hans
PS: Wäre ja nen Ding wenn ich auch mal was im Forum zutragen kann, anstatt immer nur zu fragen :versteck:
Bild
Folxwagen
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2017 10:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ-1 (AD) konfigurieren

Beitrag von Folxwagen »

Hallo Hans,

das Dokument ist Klasse, VIELEN DANK! Eine sehr gute Zusammenstellung von jemandem, der sich scheinbar wirklich auskennt.

Vergaserbedüsungen wurden in diesem Dokument nicht besprochen. Es gibt aber sicher jemanden im Forum, der sich mit der Bedüsung auskennt? Ich habe zwei Weber IDF 40 mit Ansaugstutzen für den Typ-1.

Gruß
Ronald
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft :(
VW 1302 LS Cabrio (1972)
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Typ-1 (AD) konfigurieren

Beitrag von aviator »

Ja, das Dokument von Eckstein ist eine wertvolle Zusammenstellung aber in mancherlei Hinsicht nicht mehr ganz up to date. Es ist 20+ Jahre alt und es hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Es gibt bessere Nockenwellen als die W-Serie. Es gibt Alu-HD Stößelstangen, Es gibt bessere Köpfe als die dort aufgeführten (CB Panchitos) etc. Gutes Grundlagenwissen ganz sicher aber heutige Motorenbauer sollten mit der Zeit gegangen sein und sich die verbesserten Möglichkeiten zu Nutze machen.
Antworten