Brandgefahr vermeiden
Re: Brandgefahr vermeiden
Danke, Norbert!
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74er T2 Westfalia Malaga
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- aircooled68
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Re: Brandgefahr vermeiden
Brüchige Isolierung, Kaputte Isolierung, fester Kabelcrimpung am Stecker, feste Steckverbindungen an den Anschlüssen (Schalter), keine Korrision, geschmolzene (Plastik) Sicherungen, keine unnötigen oder frei liegenede Kabel, fest verbaute Schalter und wenns geht eben die Flachstecker isolieren.Als nicht Elektriker, was genau mach ich, worauf soll ich bei einer Kontrolle schauen, achten?
Wie der Vorredner schon sagte, das Kabel zur Zündspule ist nicht abgesichert und von dort aus gehen ja Kabel weg zu den Leerlaufabschaltventilen. Will man das 0,5mm² Kabel für Überlast schützen, muss an der Zündspule eine Sicherung gesetzt werden. Die 2,5mm² von vorne würd ich mit 20A absichern, das 0,5mm² Kabel sollte so mit 5A abgesichert werden. Ob allerdings die Bauteile kurzfristig mehr Strom ziehen können, weiß ich nicht.Das mit 15 bezeichnete Kabel geht doch vom Zündanlassschalter zu einer Sicherung.
Bei manchen Modeljahren ist eine Sicheurng im Halter noch frei, die könnte man dafür verwenden.Und an welcher Stelle genau sollte 15 abgesichert werden?
Klemme 30 für den Lichtschalter, Fernlichtrelais und Magnetschalter sind auch nicht abgesichert. Jetzt könnte man ja sagen, dass eine Sicherung vom Anlasser zum Zündschloss absichern reichen würde, aber dann muss auch bei jeder Kabelquerschnittänderung auch eine Sicherung eingebaut werden. Vor allem müsste hier bei einem Kurzschluss die Batterie abgeklemmt werden um diesen zu unterbrechen. Die Kabelisolierung fängt in Sekunden an zu schmoren und zu brennen.
Zumindest den Lichtschalter würde ich absichern.
Gruß Jan
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Jan *779
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Re: Brandgefahr vermeiden
Da fällt mir ergänzend noch ein, dass das 0,5² Kabel zur Startautomatik und zum Abschaltventil ohnehin gern brüchig durch Vibrationen wird und besser gegen ein 1,5² getauscht werden sollte.aircooled68 hat geschrieben: ↑30.10.2020 13:39 Will man das 0,5mm² Kabel für Überlast schützen, muss an der Zündspule eine Sicherung gesetzt werden. Die 2,5mm² von vorne würd ich mit 20A absichern, das 0,5mm² Kabel sollte so mit 5A abgesichert werden.
(So meine leidvolle Erfahrung beim Typ 1 Motor.)
Dann würde man auch mit einer Sicherung auskommen. 20 A sind dann schon etwas grenzwertig, bei 16 A sollte das aber noch gut passen dürfen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- bullijochen
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Re: Brandgefahr vermeiden
mmhh ich muss mal schauen aber ich glaube bei mir ist die 15 im Motorraum links am längsTräger mit einer fliegenden Sicherung abgesichert.. hat das mal jemand
vor mir reingebastelt? Sm Ende war ich es selber und weiß es nimmer? :unbekannt:
Gruß Jochen
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Gruß Jochen
Re: Brandgefahr vermeiden
Das ist original und nur die Absicherung der Rückfahrscheinwerfe. Die 15 geht ohne Absicherung an die Zündspule.bullijochen hat geschrieben:mmhh ich muss mal schauen aber ich glaube bei mir ist die 15 im Motorraum links am längsTräger mit einer fliegenden Sicherung abgesichert.. hat das mal jemand
vor mir reingebastelt? Sm Ende war ich es selber und weiß es nimmer? :unbekannt:
Gruß Jochen
Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
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- bullijochen
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Re: Brandgefahr vermeiden
Ja das ist auch möglich. Da ich ja keine Solex mehr drauf habe ist das halb so schlimm.. aber ne Sicherung tut da sicher gut.. werd ich mal bei Gelegenheit einbringen..
Gruß Jochen
Re: Brandgefahr vermeiden
Ich habe die Leitung vorne im Sicherungskasten oben auf die 11 gesteckt und schalte damit im Motorraum ein Relais, welches die 15 dann auf einen 4-er Sicherungskasten legt.
Dort gehen dann Rückfahrscheinwerfer und mein Lambdamessgerät ab (2.5 qmm 16A), die Zündspule ( 1.5 qmm 8A), das Relais Heizluftgebläse (8A) und die el. Kraftstoffpumpe (1.0 qmm 5A) ab. Gruss,
Uli
Dort gehen dann Rückfahrscheinwerfer und mein Lambdamessgerät ab (2.5 qmm 16A), die Zündspule ( 1.5 qmm 8A), das Relais Heizluftgebläse (8A) und die el. Kraftstoffpumpe (1.0 qmm 5A) ab. Gruss,
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Re: Brandgefahr vermeiden
Hallo Peter,
Das ist ein wichtiger Punkt. Da ich mein Armaturenbrett derzeit sowieso zerlegt habe, habe ich mir davon auch etwas angenommen und am Sicherungsverteiler genauer hingesehen.
Und siehe da:
Die Flachsteckhülse des Abgangs zum linken Abblendlicht war vermutlich geweitet und hatte demnach schlechten Kontakt. Die Überhitzung hat dazu geführt, dass sogar die Isoliertülle schon geschmolzen ist.
Es lohnt sich also tatsächlich mal genauer hinzusehen.
- schrauberger
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Re: Brandgefahr vermeiden
Hallo Jep, es sollte jede Flachsteckhülse angeschaut, auf Risse untersucht und darauf geachtet werden, daß noch genug Spannung vorhanden ist und der Stecker gut auf der Zunge hält.
Auch die Zungen sind nach 50 Jahren sicher angelaufen. Um diese wieder blank zu bekommen verwende ich einen Glasfaserstift mit 3mm Durchmesser. Das funktioniert wirklich erstaunlich gut auch wenn es eng zugeht, paar mal drüberfahren schon ist die Zunge blank.
Kein Vergleich zu dem Rumgepfusche mit Schmirgel.
Danach mit Vaseline Spray den Kontakt vor weiterer Korrosion schützen. das Spay ist sehr dünnflüssig und zieht auch in die Litze
Ralph
Auch die Zungen sind nach 50 Jahren sicher angelaufen. Um diese wieder blank zu bekommen verwende ich einen Glasfaserstift mit 3mm Durchmesser. Das funktioniert wirklich erstaunlich gut auch wenn es eng zugeht, paar mal drüberfahren schon ist die Zunge blank.
Kein Vergleich zu dem Rumgepfusche mit Schmirgel.
Danach mit Vaseline Spray den Kontakt vor weiterer Korrosion schützen. das Spay ist sehr dünnflüssig und zieht auch in die Litze
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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- schrauberger
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Re: Brandgefahr vermeiden
Sorry kleiner Fehler, es handelt sich bei meinem um einen 4mm Glasfaserstift
Ralph
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