Vorderrahmen = Streuselkuchen. Was tun?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
aazille
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2020 22:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Vorderrahmen = Streuselkuchen. Was tun?

Beitrag von aazille »

Hallo Forums-Mitglieder,

Nachdem mir manche schon bei der ersten Frage so toll geholfen habe, nun eine weitere.
Leider hat sich auf der Hebebühne ein Bild des Grauens unter dem Unterbodenschutz ergeben. Diesen hat Feuchtigkeit wohl unterwandert und das Metall gerade am Vorderwagen ziemlich angegriffen.
Vor allem die vordere Querstrebe am Rahmen ist völlig durchgerostet von innen sowie außen.(siehe Bilder rot umrandeter Bereich)
Nun meine Frage ob man die einzeln tauschen kann, oder der gesamte Rahmen neu muss?

Falls es sie einzeln gibt wäre die nächste Frage nach Vorschlägen wie man die einzeln tauschen kann. Ich habe eigentlich keine große Lust Chassis und Karosserie trennen zu müssen

Mfg Aaron
Dateianhänge
Von vorn draufblickend Beifahrerseite
Von vorn draufblickend Beifahrerseite
Von hinten draufblickend Beifahrerseite
Von hinten draufblickend Beifahrerseite
Von vorn draufblickend Fahrerseite
Von vorn draufblickend Fahrerseite
Von vorne draufblickend Beifahrerseite
Von vorne draufblickend Beifahrerseite
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6339
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Vorderrahmen = Streuselkuchen. Was tun?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

deute ich das richtig anhand der EMail, dass Du aus Berlin bist? Oder quälst Du Berlin-Roller o.ä. durchs Gelände :wink:

Noch sieht man ja nur stellenweise den Lochfraß (die Bilder sind recht unscharf)... da müsste man erst mal alles Eisstrahlen (Unterbodenschutz entfernen) und Sandstrahlen (Rost entfernen) um die Schäden abschätzen und welche Blechteile/Träger neu müssen. Zerlegen steht vor dem Strahlen auch noch an - also großes Programm, eher Arbeit für Monate bis Jahre. Muss man wollen :wink:
ob man die einzeln tauschen kann, oder der gesamte Rahmen neu muss?
die Längsträger von vorne nach hinten sind recht massiv und selten durch (um das Hinterachsrohr wird's kritisch).
Die Querträger kann man tauschen und da gibt es auch Ersatzbleche.
Ich habe eigentlich keine große Lust Chassis und Karosserie trennen zu müssen
Das kann man und macht man beim Käfer&Co, da Karosse und Bodenplatte nur verschraubt -
beim T2 eher sehr, sehr unüblich (nicht unmöglich, aber Fahrgestell und Karosse sind verschweißt und oft mehr Arbeit als nötig).

Viel Erfolg und Grüße aus Berlin,
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2366
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Vorderrahmen = Streuselkuchen. Was tun?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo,

wie Rolf- Stephan schon schrieb, den Querträger kann man kaufen.
Das wird wohl nicht reichen. Und mal eben wird es auch nichts.
Ich würde mal vermuten, das der Rahmen unter den Wagenheberaufnahmen auch durch ist, woher ich das wohl weiß ?
Da ist bestimmt noch mehr.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Vorderrahmen = Streuselkuchen. Was tun?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

erstmal muss man sagen: Der Rost war schon vor dem Unterbodenschutz da. Ich vermute das der ordentlich Flugrost hatte und jemand hat dann Bitumen-Unterbodenschutz drüber gesprüht. Das sieht dann erstmal wieder super aus, aber der Rost wütet unter dem Schutz einfach weiter, bis der dann abfällt, so wie bei dir.
Und fängst du an der Stelle an, öffnet man schnell die Büchse der Pandorra. Alleine wegen der schon genannten Wagenheberaufnahmen, die definitv schon mal überschweißt wurden.

Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:

Maximal-Invasiv: Unterboden komplett frei machen indem der alte Schutz z.B. mit Eisstrahlen entfernt wird. Anschließend den Rost per Sandstrahlen entfernen. Die verosteten Träger kann man einzeln austauschen, ist aber etwas Arbeit. Anschließend lackieren und mti Wachs oder Fett konservieren.
Generell wäre das die beste Methode, kommt aber auch darauf an was du genau vor hast und wie der Gesamtzustand ist.

Minimal-Invasiv: Durchgerosteten Träger entfernen und komplett Austauschen. Wenn es nur kleine Bereiche sind die durch sind, kannst du auch nur Teile des Trägers austauschen. Den alten U-Schutz solltest du aber entfernen, z.B. händisch oder halt auch mit Eis-Strahlen.
Anschließend den Flugrost mit Fett konservieren. Damit hättest du einige Jahre Ruhe, vieleicht auch länger wenn du nur im Sommer fährst.
Der Nachteil ist aber, dass durch das Fett am Unterboden weitere Schweißarbeiten erstmal eine gründliche Reinigung bedeuten.

Insgesamt kommt es darauf an, was du mit dem Fahrzeug vor hast und auch was du selber machen kannst und welches Budget du hast.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2366
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Vorderrahmen = Streuselkuchen. Was tun?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Wenn Du möchtest, kannst Du ja mal schreiben, wo Du wohnst. Stadt reicht ja.
Vielleicht wohnt ja einer aus dem Forum in Deiner Nähe.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderrahmen = Streuselkuchen. Was tun?

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Aaron,

wenn ein Bulli auf die Hebebühne geht, soll die Hebebühne nicht an den Wagenheberaufnahmen ansetzen, sondern am Rahmen. Es gibt von VW ein gesondertes Arbeitsblatt dazu. Siehe Knappmann, Reparaturleitfaden Seite 4. Ich versuche mal einen Link einzustellen.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 2/004.html

Wenn deine Querträger tatsächlich durch sein sollten, ist es um so gefährlicher, den Bulli an den Wagenheberaufnahmen anzuheben, denn Aufnahmen und Querträger sind u.a. unterm Rahmen durch mit einem Zugband verbunden.

Ansonsten prüfe erst einmal genau, ob die Träger tatsächlich durch sind. Ich sehe eine Standheizung, zu der ein Unterflurblech gehört. Durch das Unterflurblech trocknet eindringende Feuchtigkeit am Unterboden schlechter ab und daher werden die Roststellen begünstigt worden sein.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Vorderrahmen = Streuselkuchen. Was tun?

Beitrag von Matthias S. »

Das Zugband fehlt schon mal vorne rechts.
Gesunde und unbeladene Fahrzeuge halten es aus, wenn sie außen an der Wagenheberaufnahme hoch genommen werden. Als die T2 noch Nutzfahrzeuge waren hat so etwas keinen interessiert, die Rostlauben sind dann halt zusammengebrochen. Ich hatte mal einen, da ist der Wagenheber bis hoch in den Laderaum eingebrochen. Bei dem gezeigten Exemplar hätte ich da auch so meine Bedenken, dass etwas nachgibt. Flex mit Zopfbürste darauf, den Unterbodenschutz an den neuralgischen Stellen entfernen und dann weiter sehen.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vorderrahmen = Streuselkuchen. Was tun?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Aaron,
aazille hat geschrieben: 08.11.2020 14:23 Leider hat sich auf der Hebebühne ein Bild des Grauens unter dem Unterbodenschutz ergeben.
War bei meinem Bus ebenso, als er das 10. Lebensjahr gerade einmal so überschritten hatte. :(
aazille hat geschrieben: 08.11.2020 14:23 Vor allem die vordere Querstrebe am Rahmen ist völlig durchgerostet von innen sowie außen.
Ja, die Querträger setzen starke Korrosion insbesondere von innen an. :(
Ich hab damals alles mit einem Schweißerhammer für Elektrodenschweißung
Produktbeispiel: https://www.weldingtool.eu/schlackehamm ... KHEALw_wcB
abgeklopft, um die Gesundheit der Bleche zu ermitteln. Kein Strahlen, aber auch den Oberflächenrost mit einem scharf angeschliffenen Spachtel entfernt.
Da wo das Blech durch war, hatte ich dann entsprechend die Querträger herausgenommen und neue eingesetzt.
Auch die Wagenheberaufnahmen mussten alle neu. :?
… was für eine Wahnsinns "Popelarbeit". :stupid:
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 08.11.2020 15:36 … die Längsträger von vorne nach hinten sind recht massiv und selten durch (um das Hinterachsrohr wird's kritisch).
Ja, das sollte zuerst mit dem Hinterachsrohr kritisch geprüft werden, bevor man sich an die anderen Arbeiten begibt.
… für so manch einen war da bereits das ko Kriterium erreicht. :(
… obwohl man da auch noch etwas retten könnte. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten