Typ1 Motorgehäuse - Riss in Verteilerbohrung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Typ1 Motorgehäuse - Riss in Verteilerbohrung

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo zusammen.
Ich hatte mir mal als Ersatz einen 1300er AB Käfer Motor günstig besorgt. Er ist ist noch ungeöffnet. Vielleicht ist er ja auch Schrott bzw. über der Verschleißgrenze.
Folgendes ist mir aber jetzt schon mal leider aufgefallen:
20201010_180439.jpg
Schon mal gehabt/gesehen? Reparabel?
Die Dichtfläche für den O-Ring ist zum Glück noch nicht betroffen. Der sitzt ein kleines Stück tiefer. Einfach so lassen und hoffen?
Erik
Bild
Bild
Folxwagen
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2017 10:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 Motorgehäuse - Riss in Verteilerbohrung

Beitrag von Folxwagen »

Guten Abend!

Ich hatte das einmal vor ca 30 Jahren bei einem 1200-er Motor aus dem Jahre 1969. Meine Vermutung war, dass da ein Experte den Verteiler als "Hypomochlion" für eine Brechstange benutzt haben muss. Auf anderem Wege kann so etwas eigentlich nicht reißen. Da der Riss bei mir auch nicht bis zum O-Ring ging, habe ich am Ende des Risses ein kleines Loch gebohrt, um ein Weiterreißen zu verhindern. Ich hatte nämlich keine Lust, das Gehäuse zu wechseln. Hatte dann den Käfer noch einige Jahre und habe kein Weiterreißen oder gar Undichtigkeit feststellen können.

Ich weiß nicht, aus welchem Material das AB-Gehäuse ist, aber eine professionelle Reparatur läuft m. E. mindestens auf Zerlegeung des Gehäuses hinaus.

Gruß
Ronald
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft :(
VW 1302 LS Cabrio (1972)
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 Motorgehäuse - Riss in Verteilerbohrung

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Ronald,

ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas bei einem Unfall mit dem Käfer oft passiert ist. Bei einem leichten Hecktreffer ist immer der Verteiler, die Benzinpumpe und die Lichtmaschine betroffen. Schau mal, ob Du evtl. noch andere beschädigte Stellen findest. Vielleicht wurden aber damals schon alle defekten Anbauteile ausgewechselt und zurück blieb nur der Riss im Gehäuse der dann vielleicht auch unauffällig (ohne Leckage) blieb.
Ich würde in das Gehäuse nicht allzu viel Geld investieren, solange man keine Erfahrungen mit der Dichtigkeit an der defekten Stelle hat.
Vielleicht kann man aber den Riss auch mit etwas Klebstoff, Kaltmetall o.ä. abdichten, wenn er doch zum "Nässen" neigen sollte.
Gruß
Jens
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Typ1 Motorgehäuse - Riss in Verteilerbohrung

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Jens.
Ich habe das defekte Gehäuse :) nicht Ronald.
Ich werde das Gehäuse mal noch genau untersuchen.
Die Geschichte dazu kenne ich nicht.
Hab auch schon dran gedacht das mit einer kleinen Kugel aufzufräsen und dann mit jb weld 2K Zeugs zu verschließen.
Werd auf jeden Fall ein kleines Loch bohren. Danke für den Tipp.

Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 Motorgehäuse - Riss in Verteilerbohrung

Beitrag von bullijochen »

JB Weld sollte das doch zumindest verschließen. Das Zeug hält gut.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten