HI-Torque Anlasser
- Benny-t2-76
- T2-Meister
- Beiträge: 135
- Registriert: 26.09.2012 09:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
HI-Torque Anlasser
Hallo zusammen,
endlich ist es soweit, nach 3 Jahren (ich weiss noch als ich meinen ersten verzweifelten Beitrag zum Motor gemacht hatte und jemand meinte er war 3 Jahre am Aufbau dran dachte ich noch NIEMALS ) ist mein
Typ4 Motor jetzt endlich einbaufertig.
Den originalen Typ1 Motor und das Getriebe habe ich jetzt mal am Wochenende ausgebaut, das Getriebe werde ich jetzt nur reinigen, evtl lackieren und wieder einbauen, jetzt ist es aber so dass mein Anlasser schon oft gelitten hat,
da mein Motor mehr Kompression hat und größer ist wurde mir zu einem Automatikanlasser geraten, jedoch bin ich jetzt über diese HI-torque Anlasser gestolpert.
Was meint ihr dazu? Hat jemand erfahrungen damit, und vorallem passt so einer in Kombi mit typ4 motor, original Getriebe? und vorallem wieso passt der nur beim 091er Getriebe? Was ist da anderst?
https://www.csp-shop.de/elektrik/anlass ... 1605103461
oder würde das gehen da steht was von BJ bis 75 aber der rest sollte ja passen oder bin ich da so aufm Holzweg?...
https://www.csp-shop.de/elektrik/anlass ... 1605103461
ich blick da nicht mehr durch...
Würde mich über Hilfe freuen.
Grüße,
Benny
endlich ist es soweit, nach 3 Jahren (ich weiss noch als ich meinen ersten verzweifelten Beitrag zum Motor gemacht hatte und jemand meinte er war 3 Jahre am Aufbau dran dachte ich noch NIEMALS ) ist mein
Typ4 Motor jetzt endlich einbaufertig.
Den originalen Typ1 Motor und das Getriebe habe ich jetzt mal am Wochenende ausgebaut, das Getriebe werde ich jetzt nur reinigen, evtl lackieren und wieder einbauen, jetzt ist es aber so dass mein Anlasser schon oft gelitten hat,
da mein Motor mehr Kompression hat und größer ist wurde mir zu einem Automatikanlasser geraten, jedoch bin ich jetzt über diese HI-torque Anlasser gestolpert.
Was meint ihr dazu? Hat jemand erfahrungen damit, und vorallem passt so einer in Kombi mit typ4 motor, original Getriebe? und vorallem wieso passt der nur beim 091er Getriebe? Was ist da anderst?
https://www.csp-shop.de/elektrik/anlass ... 1605103461
oder würde das gehen da steht was von BJ bis 75 aber der rest sollte ja passen oder bin ich da so aufm Holzweg?...
https://www.csp-shop.de/elektrik/anlass ... 1605103461
ich blick da nicht mehr durch...
Würde mich über Hilfe freuen.
Grüße,
Benny
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2017
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: HI-Torque Anlasser
Hallo Benny
was habt ihr denn eigentlich immer mit den Anlassern Probleme? Wie hoch ist denn deine Verdichtung?
Ich hab 2L mit 9-9,5 :1 und mein Serienanlasser jukt es nicht.. hört sich ganz normal an und dreht ordentlich durch so wiees sein soll...
Warum funktioniert das bei anderen nicht?
Gruß Jochen
was habt ihr denn eigentlich immer mit den Anlassern Probleme? Wie hoch ist denn deine Verdichtung?
Ich hab 2L mit 9-9,5 :1 und mein Serienanlasser jukt es nicht.. hört sich ganz normal an und dreht ordentlich durch so wiees sein soll...
Warum funktioniert das bei anderen nicht?
Gruß Jochen
Re: HI-Torque Anlasser
Zustimmung. Mein Motor 2.3 l mit 9.5:1 Verdichtung hat mit dem Serienanlasser keinerlei Probleme.
Wenn der Anlasser aus welchen Gründen auch immer neu muss, dann kann man darüber nachdenken.
Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
Wenn der Anlasser aus welchen Gründen auch immer neu muss, dann kann man darüber nachdenken.
Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
Nach Diktat verreist...
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7133
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: HI-Torque Anlasser
Hallo Benny,
irgendwie fehlen da jetzt noch grundsätzliche Angaben. … erst dann stellt sich überhaupt die Anlasserfrage.
(Keine Anspruch auf Vollständigkeit. )
Welches Getriebe (Kennbuchstaben?, vom Typ 1 Motor etwa ?) willst Du denn da verwenden?
(Ich darf darum bitten, die klaren Worte zu entschuldigen, aber anders kommen wir schlecht weiter.)
irgendwie fehlen da jetzt noch grundsätzliche Angaben. … erst dann stellt sich überhaupt die Anlasserfrage.
(Keine Anspruch auf Vollständigkeit. )
Was für eine Kupplung mit welchem Durchmesser ist denn da überhaupt vorhanden?
Welches Getriebe (Kennbuchstaben?, vom Typ 1 Motor etwa ?) willst Du denn da verwenden?
Original Getriebe vom Typ 1 oder Typ 4 Motor?Benny-t2-76 hat geschrieben: ↑11.11.2020 14:15 … und vor allem passt so einer in Kombi mit typ4 motor, original Getriebe?
Ja, sorry, da fehlt es m.E. nach offensichtlich an Wissen (und der deswegen fehlenden Angaben).
(Ich darf darum bitten, die klaren Worte zu entschuldigen, aber anders kommen wir schlecht weiter.)
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Benny-t2-76
- T2-Meister
- Beiträge: 135
- Registriert: 26.09.2012 09:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: HI-Torque Anlasser
Mit dem Motorthema bin ich komplett durch, habe den Motor selber komplett neu Aufgebaut, stand einige male vor Problemen und musste alle nochmal zerlegen und wieder neu zusammenbauen,Norbert*848b hat geschrieben: ↑11.11.2020 21:43 Hallo Benny,
irgendwie fehlen da jetzt noch grundsätzliche Angaben. … erst dann stellt sich überhaupt die Anlasserfrage.
(Keine Anspruch auf Vollständigkeit. )Was für eine Kupplung mit welchem Durchmesser ist denn da überhaupt vorhanden?
Welches Getriebe (Kennbuchstaben?, vom Typ 1 Motor etwa ?) willst Du denn da verwenden?Original Getriebe vom Typ 1 oder Typ 4 Motor?Benny-t2-76 hat geschrieben: ↑11.11.2020 14:15 … und vor allem passt so einer in Kombi mit typ4 motor, original Getriebe?Ja, sorry, da fehlt es m.E. nach offensichtlich an Wissen (und der deswegen fehlenden Angaben).
(Ich darf darum bitten, die klaren Worte zu entschuldigen, aber anders kommen wir schlecht weiter.)
habe an dem Motor wirklich jede Schraube in der Hand gehabt. und jetzt läuft er wie es soll
Die fehlenden Angaben haben daher wohl nicht unbedingt mit fehlendem Wissen zu tun,... was alles für Angaben nötig sind um zu erörtern welcher Anlasser passt weiss ich nicht.
Was da zb ein Kupplungsdurchmesser damit zu tun hat versehe ich nicht...
Ich habe jetzt inzwischen weiter geforscht und mir den richtigen bestellt.
https://www.csp-shop.de/elektrik/anlass ... 1605262731
dieser passt bei mir.
Grüße,
Benny
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7133
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: HI-Torque Anlasser
Moin Benny,
Jetzt kauft Du einen Anlasser für das 002er Getriebe (Bus bis incl. '75) und glaubst den richtigen erwischt zu haben?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden.
Ich dachte bislang, dass Du einen '76er Bus hast und somit das 091er Getriebe verbaut sein sollte.Benny-t2-76 hat geschrieben: ↑13.11.2020 10:21 Ich habe jetzt inzwischen weiter geforscht und mir den richtigen bestellt. https://www.csp-shop.de/elektrik/anlass ... 1605262731 dieser passt bei mir.
Jetzt kauft Du einen Anlasser für das 002er Getriebe (Bus bis incl. '75) und glaubst den richtigen erwischt zu haben?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: HI-Torque Anlasser
Abgesehen davon, dass der Serienanlasser auch knapp 400ps zuverlässig anwirft wenn er fit ist frage ich mich, wer auf deine Frage seriös und belastbar antworten soll wenn die wesentlichen Infos fehlen. Getriebetyp, Schwung/Kupplungsgrösse?
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2006
- Registriert: 08.09.2009 13:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Re: HI-Torque Anlasser
Hier steht doch schon alles...Benny-t2-76 hat geschrieben: ↑13.11.2020 10:21...stand einige male vor Problemen und musste alle nochmal zerlegen und wieder neu zusammenbauen (...)
Die fehlenden Angaben haben daher wohl nicht unbedingt mit fehlendem Wissen zu tun,... was alles für Angaben nötig sind um zu erörtern welcher Anlasser passt weiss ich nicht.
Was da zb ein Kupplungsdurchmesser damit zu tun hat versehe ich nicht...
:unbekannt:
Tief durchatmen, Norbert...
Und wech.
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7133
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: HI-Torque Anlasser
… da bleib ich doch immer ganz ruhig, stopfe mir erst einmal eine Tabakspfeife und paffe dann mindestens 3 Wolken in die Luft.
Da wäre zudem noch abzuwarten, ob die Getriebeeingangswelle auch gegen die längere für den Einsatz des Typ 4 Motor getauscht wurde, oder dass zumindest das Pilotlager in die SW-Scheibe gesetzt wurde. … ansonsten befürchte ich ein klein wenig Edelschrott.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2006
- Registriert: 08.09.2009 13:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Re: HI-Torque Anlasser
Dann hat er halt ein weiteres Problem und muß alles nochmals auseinander- und wieder zusammenbauen - aber das weiß er ja schon...
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...