HI-Torque Anlasser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: HI-Torque Anlasser

Beitrag von Benny-t2-76 »

Norbert*848b hat geschrieben: 13.11.2020 13:32 Moin Benny,
Benny-t2-76 hat geschrieben: 13.11.2020 10:21 Ich habe jetzt inzwischen weiter geforscht und mir den richtigen bestellt. https://www.csp-shop.de/elektrik/anlass ... 1605262731 dieser passt bei mir.
Ich dachte bislang, dass Du einen '76er Bus hast und somit das 091er Getriebe verbaut sein sollte.
Jetzt kauft Du einen Anlasser für das 002er Getriebe (Bus bis incl. '75) und glaubst den richtigen erwischt zu haben?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden. :stupid:
Hoi,
Nein ich habe eben leider kein 091 getriebe verbaut....
ich habe bei csp angerufen und da wurde mir gesagt dass dieser anlasser passt.

Grüße
Benny
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: HI-Torque Anlasser

Beitrag von Benny-t2-76 »

Ich habe die frage gestellt da ich micht nicht auskannte auf was ich bei der anlasser wahl achten muss...
schwungrad macht für mich deutlich sinn, kann mir aber bitte jemand erklären was der kupplungsdurchmesser damit zu tun hat? Ich verstehe das wirklich nicht

Dieses schwungrad habe ich verbaut:

https://www.csp-shop.de/motor/schwungra ... 1605389718

Wäre cool wenn mir das jemand erklären würde....

Grüße,
Benny
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: HI-Torque Anlasser

Beitrag von Benny-t2-76 »

sham 69 hat geschrieben: 13.11.2020 23:08 Abgesehen davon, dass der Serienanlasser auch knapp 400ps zuverlässig anwirft wenn er fit ist frage ich mich, wer auf deine Frage seriös und belastbar antworten soll wenn die wesentlichen Infos fehlen. Getriebetyp, Schwung/Kupplungsgrösse?
Meinen aktuell verbauten anlasser würde ich in meine pritsche bauen die ich am restaurieren bin, da habe ich noch keinen, da dachte ich mir halt es macht grad sinn wenn ich mir so einen kaufe...

Grüße,
Benny
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2016
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: HI-Torque Anlasser

Beitrag von bullijochen »

Hallo Benny vielleicht kkommt der Ton hier etwas rauh rüber aber eigentlich sind es alles gemütliche Jungs, speziell Norbert. Ich glauebe der pfeift sich täglich ne Flasche Baldrian rein :lol: :bier: to Norbert.
Was immer etwas schwierig ist eben qualifizierte Antworten zu geben wann man niccht genügend Informationen hat. So wie ich geantwortet habe. Hättest du gleich geschrieben das du sowieso einen neuen Anlasser kaufen willst und und und.. dann sind alle gleich informiert und können auch qualifiziert Antwort geben.
Wir machen uns Gedanken was für dich das Beste ist und treffen Annahmen die gar nicht stimmen und du wunderst dich warum wir so nen Blödsinn schreiben..
Also alle cool bleiben dann klappts auch mit der Nachbarin... ähh mit dem Anlasser :wink: :lol:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: HI-Torque Anlasser

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Benny,
… warum nicht gleich so?
Benny-t2-76 hat geschrieben: 14.11.2020 21:36 schwungrad macht für mich deutlich sinn, kann mir aber bitte jemand erklären was der kupplungsdurchmesser damit zu tun hat? Ich verstehe das wirklich nicht
Das Schwungrad ist für den Kupplungsdurchmesser ausgelegt. Eine Kupplung 228 mm (und das dazugehörige Schwungrad) würde nicht (so ohne Weiteres) in ein 002er Getriebe passen.
Benny-t2-76 hat geschrieben: 14.11.2020 21:36 Dieses schwungrad habe ich verbaut:
:gut: , also mit dem eingesetztem Pilotlager.
Benny-t2-76 hat geschrieben: 14.11.2020 21:30 Nein ich habe eben leider kein 091 getriebe verbaut....
Ja, darauf zielte letztendlich ja meine Frage vom 11. November ab.
Benny-t2-76 hat geschrieben: 14.11.2020 21:30 ich habe bei csp angerufen und da wurde mir gesagt dass dieser anlasser passt.
Ja, das hätten wir Dir letztendlich auch geraten mit der Kenntnis 002er Getriebe und 200er Kupplung. :mrgreen:

Ich persönlich halte jetzt eine (Serien?) 200er Kupplung schon für etwas knapp bemessen in einem Bus mit Typ 4 Motor.
Im Käfer mag das noch dauerhaft gut gehen, weil da das Fahrzeug halt leichter ist, aber für einen Bus (und womöglich noch bergiges Gelände)?
… vielleicht kann jemand über Erfahrungswerte berichten, ich muss da leider passen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: HI-Torque Anlasser

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Benny,
vor Einbau des Anlassers solltest Du vielleicht noch die Getriebe-Kennbuchstaben bekannt geben, nicht das da etwas an Missverständnissen mit einer Gussnummer passiert ist.
Nach Deiner Ansage ist also bei Deinem Bus nicht mehr das übliche CU verbaut (und auch kein CV, CW sowie CX).
Was hat man denn stattdessen eingesetzt, wenn ich einmal interessehalber nachfragen darf?
Ein Bild des alten Anlassers könnte vielleicht auch noch hilfreich sein (Seitenansicht, wo auch das Ritzel gut erkennbar ist).

Edit 16:15h: … es braucht nicht unbedingt ein Bild vom Anlasser, Teilenummern Bosch / VW würden natürlich auch ausreichen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: HI-Torque Anlasser

Beitrag von sham 69 »

Eine gute Serienkupplung schafft im Bus mit 200er Schwung auch 90PS, Reserven für Anhängerbetrieb gibt es dann allerdings nicht mehr. In diesem Fall reicht eine cushion Grip Mitnehmerscheibe aus, mit mehr Leistung sollte man wenigstens auf eine stage 1 Druckplatte zurückgreifen.
Relevanz hat neben dem Durchmesser auch das Gewicht des Schwunges. Im Bus machen leichte Schwungmassen keinen Sinn.
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: HI-Torque Anlasser

Beitrag von Benny-t2-76 »

Norbert*848b hat geschrieben: 15.11.2020 10:48 Hallo Benny,
vor Einbau des Anlassers solltest Du vielleicht noch die Getriebe-Kennbuchstaben bekannt geben, nicht das da etwas an Missverständnissen mit einer Gussnummer passiert ist.
Nach Deiner Ansage ist also bei Deinem Bus nicht mehr das übliche CU verbaut (und auch kein CV, CW sowie CX).
Was hat man denn stattdessen eingesetzt, wenn ich einmal interessehalber nachfragen darf?
Ein Bild des alten Anlassers könnte vielleicht auch noch hilfreich sein (Seitenansicht, wo auch das Ritzel gut erkennbar ist).

Edit 16:15h: … es braucht nicht unbedingt ein Bild vom Anlasser, Teilenummern Bosch / VW würden natürlich auch ausreichen. :wink:
Alles klar,
bin heute abend wieder in der Werkstatt und werde dann mal Fotos und Getriebe Kennbuchstaben notieren.
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: HI-Torque Anlasser

Beitrag von Benny-t2-76 »

sham 69 hat geschrieben: 15.11.2020 10:51 Eine gute Serienkupplung schafft im Bus mit 200er Schwung auch 90PS, Reserven für Anhängerbetrieb gibt es dann allerdings nicht mehr. In diesem Fall reicht eine cushion Grip Mitnehmerscheibe aus, mit mehr Leistung sollte man wenigstens auf eine stage 1 Druckplatte zurückgreifen.
Relevanz hat neben dem Durchmesser auch das Gewicht des Schwunges. Im Bus machen leichte Schwungmassen keinen Sinn.
Daran habe ich damals gedacht und genau diese Teile bei mir verbaut, also sprich Cushion Grip mitnehmerscheibe und Stage 1 Druckplatte.

Grüße,
Benny
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: HI-Torque Anlasser

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Benny,
Benny-t2-76 hat geschrieben: 16.11.2020 09:18 … bin heute abend wieder in der Werkstatt und werde dann mal Fotos und Getriebe Kennbuchstaben notieren.
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?
Benny-t2-76 hat geschrieben: 16.11.2020 09:20 … also sprich Cushion Grip mitnehmerscheibe und Stage 1 Druckplatte.
:gut:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten