HI-Torque Anlasser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

HI-Torque Anlasser

Beitrag von Benny-t2-76 »

Hallo zusammen,

endlich ist es soweit, nach 3 Jahren (ich weiss noch als ich meinen ersten verzweifelten Beitrag zum Motor gemacht hatte und jemand meinte er war 3 Jahre am Aufbau dran dachte ich noch NIEMALS :roll: :roll: ) ist mein
Typ4 Motor jetzt endlich einbaufertig.
Den originalen Typ1 Motor und das Getriebe habe ich jetzt mal am Wochenende ausgebaut, das Getriebe werde ich jetzt nur reinigen, evtl lackieren und wieder einbauen, jetzt ist es aber so dass mein Anlasser schon oft gelitten hat,
da mein Motor mehr Kompression hat und größer ist wurde mir zu einem Automatikanlasser geraten, jedoch bin ich jetzt über diese HI-torque Anlasser gestolpert.

Was meint ihr dazu? Hat jemand erfahrungen damit, und vorallem passt so einer in Kombi mit typ4 motor, original Getriebe? und vorallem wieso passt der nur beim 091er Getriebe? Was ist da anderst?

https://www.csp-shop.de/elektrik/anlass ... 1605103461

oder würde das gehen da steht was von BJ bis 75 aber der rest sollte ja passen oder bin ich da so aufm Holzweg?...

https://www.csp-shop.de/elektrik/anlass ... 1605103461

ich blick da nicht mehr durch...

Würde mich über Hilfe freuen.

Grüße,
Benny
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: HI-Torque Anlasser

Beitrag von bullijochen »

Hallo Benny
was habt ihr denn eigentlich immer mit den Anlassern Probleme? Wie hoch ist denn deine Verdichtung?
Ich hab 2L mit 9-9,5 :1 und mein Serienanlasser jukt es nicht.. hört sich ganz normal an und dreht ordentlich durch so wiees sein soll...
Warum funktioniert das bei anderen nicht?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: HI-Torque Anlasser

Beitrag von Duetto »

Zustimmung. Mein Motor 2.3 l mit 9.5:1 Verdichtung hat mit dem Serienanlasser keinerlei Probleme.

Wenn der Anlasser aus welchen Gründen auch immer neu muss, dann kann man darüber nachdenken.

Gruss,
Uli

Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: HI-Torque Anlasser

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Benny,
irgendwie fehlen da jetzt noch grundsätzliche Angaben. … erst dann stellt sich überhaupt die Anlasserfrage.
(Keine Anspruch auf Vollständigkeit. :?)
Benny-t2-76 hat geschrieben: 11.11.2020 14:15 Typ4 Motor jetzt endlich einbaufertig.
Was für eine Kupplung mit welchem Durchmesser ist denn da überhaupt vorhanden?
Welches Getriebe (Kennbuchstaben?, vom Typ 1 Motor etwa ?) willst Du denn da verwenden?
Benny-t2-76 hat geschrieben: 11.11.2020 14:15 … und vor allem passt so einer in Kombi mit typ4 motor, original Getriebe?
Original Getriebe vom Typ 1 oder Typ 4 Motor?
Benny-t2-76 hat geschrieben: 11.11.2020 14:15 ich blick da nicht mehr durch...
Ja, sorry, da fehlt es m.E. nach offensichtlich an Wissen (und der deswegen fehlenden Angaben). :?
(Ich darf darum bitten, die klaren Worte zu entschuldigen, aber anders kommen wir schlecht weiter.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: HI-Torque Anlasser

Beitrag von Benny-t2-76 »

Norbert*848b hat geschrieben: 11.11.2020 21:43 Hallo Benny,
irgendwie fehlen da jetzt noch grundsätzliche Angaben. … erst dann stellt sich überhaupt die Anlasserfrage.
(Keine Anspruch auf Vollständigkeit. :?)
Benny-t2-76 hat geschrieben: 11.11.2020 14:15 Typ4 Motor jetzt endlich einbaufertig.
Was für eine Kupplung mit welchem Durchmesser ist denn da überhaupt vorhanden?
Welches Getriebe (Kennbuchstaben?, vom Typ 1 Motor etwa ?) willst Du denn da verwenden?
Benny-t2-76 hat geschrieben: 11.11.2020 14:15 … und vor allem passt so einer in Kombi mit typ4 motor, original Getriebe?
Original Getriebe vom Typ 1 oder Typ 4 Motor?
Benny-t2-76 hat geschrieben: 11.11.2020 14:15 ich blick da nicht mehr durch...
Ja, sorry, da fehlt es m.E. nach offensichtlich an Wissen (und der deswegen fehlenden Angaben). :?
(Ich darf darum bitten, die klaren Worte zu entschuldigen, aber anders kommen wir schlecht weiter.)
Mit dem Motorthema bin ich komplett durch, habe den Motor selber komplett neu Aufgebaut, stand einige male vor Problemen und musste alle nochmal zerlegen und wieder neu zusammenbauen,
habe an dem Motor wirklich jede Schraube in der Hand gehabt. und jetzt läuft er wie es soll

Die fehlenden Angaben haben daher wohl nicht unbedingt mit fehlendem Wissen zu tun,... was alles für Angaben nötig sind um zu erörtern welcher Anlasser passt weiss ich nicht.
Was da zb ein Kupplungsdurchmesser damit zu tun hat versehe ich nicht...

Ich habe jetzt inzwischen weiter geforscht und mir den richtigen bestellt.

https://www.csp-shop.de/elektrik/anlass ... 1605262731

dieser passt bei mir.

Grüße,
Benny
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: HI-Torque Anlasser

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Benny,
Benny-t2-76 hat geschrieben: 13.11.2020 10:21 Ich habe jetzt inzwischen weiter geforscht und mir den richtigen bestellt. https://www.csp-shop.de/elektrik/anlass ... 1605262731 dieser passt bei mir.
Ich dachte bislang, dass Du einen '76er Bus hast und somit das 091er Getriebe verbaut sein sollte.
Jetzt kauft Du einen Anlasser für das 002er Getriebe (Bus bis incl. '75) und glaubst den richtigen erwischt zu haben?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden. :stupid:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: HI-Torque Anlasser

Beitrag von sham 69 »

Abgesehen davon, dass der Serienanlasser auch knapp 400ps zuverlässig anwirft wenn er fit ist frage ich mich, wer auf deine Frage seriös und belastbar antworten soll wenn die wesentlichen Infos fehlen. Getriebetyp, Schwung/Kupplungsgrösse?
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: HI-Torque Anlasser

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Benny-t2-76 hat geschrieben: 13.11.2020 10:21...stand einige male vor Problemen und musste alle nochmal zerlegen und wieder neu zusammenbauen (...)
Die fehlenden Angaben haben daher wohl nicht unbedingt mit fehlendem Wissen zu tun,... was alles für Angaben nötig sind um zu erörtern welcher Anlasser passt weiss ich nicht.
Was da zb ein Kupplungsdurchmesser damit zu tun hat versehe ich nicht...
Hier steht doch schon alles...

:unbekannt:
Tief durchatmen, Norbert...

Und wech.
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: HI-Torque Anlasser

Beitrag von Norbert*848b »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 14.11.2020 12:34 Tief durchatmen, Norbert...
… da bleib ich doch immer ganz ruhig, stopfe mir erst einmal eine Tabakspfeife und paffe dann mindestens 3 Wolken in die Luft. :D

Da wäre zudem noch abzuwarten, ob die Getriebeeingangswelle auch gegen die längere für den Einsatz des Typ 4 Motor getauscht wurde, oder dass zumindest das Pilotlager in die SW-Scheibe gesetzt wurde. … ansonsten befürchte ich ein klein wenig Edelschrott. :stupid:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: HI-Torque Anlasser

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Dann hat er halt ein weiteres Problem und muß alles nochmals auseinander- und wieder zusammenbauen - aber das weiß er ja schon...
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Antworten