Reifen Verständnisfrage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Meister
Beiträge: 148
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Reifen Verständnisfrage

Beitrag von Jürgen »

Hallo
Ich möchte auf meinem Bus Alufelgen mit 205/65 15 fahren.
Die Achslast hinten ist 1270 Kg das würde dann einem Lastindex > 93 (650KG) entsprechen.
Laut Werk sollen es aber 185 SR 14 reinforced oder 185 R 14 c (Alternative 205/70 HR 14 oder 205/70 VR 14) gefahren werden.
Liege ich richtig wenn ich jetzt 205/65 15 mit einem Lastindex von 94 nehme oder ist das dann noch zu wenig?

Gruß und besten dank im Voraus

Jürgen
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 809
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reifen Verständnisfrage

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Jürgen,

Warum fragst Du denn nicht den Sachverständigen der Dir die Reifen und Felgen eintragen soll?
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Meister
Beiträge: 148
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Re: Reifen Verständnisfrage

Beitrag von Jürgen »

Hallo
geht ja erstmal ums Verständnis
Würde gern die Reifen drauf haben bevor ich dann irgend wann die Abnahme mache lass

Gruß Jürgen
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Reifen Verständnisfrage

Beitrag von bulli71 »

Ich denke was Bus-Hoehle sagen wollte ist, dass man ein Umbauvorhaben durchaus mit den Prüfern vorab (und kostenfrei) besprechen kann bevor man die Teile kauft und montiert.

So habe ich es immer gehandhabt und ich wurde noch nie bei der Abnahme vom Platz geschickt.

Zu deiner Frage aber: ein 94er Index bedeutet 1340Kg Achslast. Da das mehr ist als die eingetragene Achslast solltest an dieser Stelle kein Problem bekommen wenn auch die Felgen das gleiche können. Die Auskunft sollte dir auch der Reifenhändler geben können, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass dort oft die Kompetenz auf das Ablesen der Daten im Fahrzeugschein abgesunken ist.
Thorsten
Schnabelbus
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2010 17:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reifen Verständnisfrage

Beitrag von Schnabelbus »

Wenn es dir vor allem ums Verständnis geht, empfehle ich den Continental Reifen-Ratgeber 2019-2020 zur Lektüre, derzeit unter diesem Link zu finden:
https://blobs.continental-tires.com/www ... 0-data.pdf
Interessant die Tragfähigkeits-Luftdrucktabellen ab Seite 113.

Ciao, Johannes
Antworten