Motorrevision inkl. Leistungssteigerung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
NilsOnWheels
T2-Profi
Beiträge: 78
Registriert: 03.11.2020 19:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorrevision inkl. Leistungssteigerung

Beitrag von NilsOnWheels »

Moin,

weiss nicht wieso ich teilweise so bissig angefahren werde für eine ganz normale Frage, die ich mir sicher nicht als einziger stelle.

Scheinbar fühlen sich Originalheimer und solche die in Bulli Unterwäsche schlafen direkt unglaublich persönlich beleidigt.
Ich will keine ATU Baustelle mit Spoiler draus bauen. Im Gegenteil. Ich will das Kulturgut erhalten.
Ich möchte die Originalität bewahren und Aspekte einer Verbesserung der Technik diskutieren. Was durchaus sinnvoll sein könnte.

Die Leistungssteigerung habe ich ÜBERLEGT - weil ich den Motor ohnehin draußen habe und überholen lasse. Also wenn er raus ist könnte man es ja in Betracht ziehen. Derjenige der ihn revidiert hat es mir angeboten.

Alles was ich wollte, war mal Meinungen zu hören. Da ihr ja zum Dunstkreis gehört derer die sich für solche Busse interessieren. Ich mache meine Entscheidung nicht von eurer Meinung abhängig. Aber ich lasse sie einfließen - so funktioniert eine Meinungsumfrage.

Ich gehöre zu denen die ihre Fahrzeuge gerne nutzen auch wenns wertvolle Oldtimer sind - ergo ich möchte den Bus, weil das ja auch gefragt wurde, eben auch viel nutzen zum reisen und fahren und nicht wie andere das Ding nur rumstehen haben um damit zu Klaus und Klaus einmal im Jahr auf ein Treffen zu fahren um sich dran aufzugeilen. Für mich ist es in erster Linie das schönste Auto und zugleich das schönste REISEMOBIL. Da macht die Frage nach einer Leistungssteigerung schon Sinn in meinen Augen. Denn wer viel reist muss sich eben ÖFTER mit Stress auf der Autobahn abfinden oder eben mit dem Aspekt des Zeitraubs. Zeit hat man nämlich immer weniger heutzutage.. Wenn man viel reist mit einem langsamen Auto dann schwindet eben die Romantik für die hochgeschätzte Entschleunigung schnell. Denn die meiste Strecke ist Autobahn. Und nicht Berge und Meer. Ich weiss es vom jahrelangen T3 fahren. Trotzdem liebte ich den T3 und liebe ich den T2. Mir kann keiner erzählen dass er es sexy findet 2000 km Autobahn mit 80kmh zu fahren.

Und zuletzt weiss ich nicht wieso es verkehrt ist die Motor Abänderung iVm der Wertsteigerung zu erwähnen. Was ist daran verkehrt sich drüber Gedanken zu machen ob meine Karre dadurch an Wert verliert. Unfassbarer unsinniger Kommentar, echt. Es hat auch nix damit zu tun dass ich keine Leidenschaft habe für das Fahrzeug nur weil ich eine evtl. Wertänderung meines Fahrzeuges thematisiere. So ein Schwachsinn!!

Den Aspekt mit dem Spritverbrauch lass ich gelten und da muss ich echt mal nachdenken.Noch habe ich mich ja nicht entschieden..

Danke an alle anderen, die mir konstruktive Antworten gaben.

Grüße
VW T2 Westfalia 1977 US Reimport aus Kalifornien - 2.0 Liter TYP 4 Motor 70 PS
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorrevision inkl. Leistungssteigerung

Beitrag von T2Tom »

Ich sitze hier, habe den Mund fassungslos offenstehen und frage mich, was ist denn Dir heute sonst noch so über die Leber gelaufen?
Zu den gegebenen Antworten finde ich nämlich keinen Bezug ...... so funktioniert nämlich nur eine freie Meinungsäußerung.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
NilsOnWheels
T2-Profi
Beiträge: 78
Registriert: 03.11.2020 19:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorrevision inkl. Leistungssteigerung

Beitrag von NilsOnWheels »

T2Tom hat geschrieben: 13.11.2020 08:04 Willst du deine endgültige Entscheidung dann, von den hier gegebenen Antworten abhängig machen? :confused:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Nein nein, einfach mal reinhören wie andere so darüber denken... :wink:
VW T2 Westfalia 1977 US Reimport aus Kalifornien - 2.0 Liter TYP 4 Motor 70 PS
Benutzeravatar
NilsOnWheels
T2-Profi
Beiträge: 78
Registriert: 03.11.2020 19:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorrevision inkl. Leistungssteigerung

Beitrag von NilsOnWheels »

Hi, nee nicht in den Bergen aber da wo ich gern hinreise gibt es gern mal paar Berge :)

Die Sache mit dem Kraftstoff ist definitiv nicht von der Hand zu weisen. Da gebe ich dir vollkommen Recht! Die Preislage verändert sich sicher nicht zu unserem Vorteil in den kommenden Jahren.


Grüße



T2b-Bulli hat geschrieben: 13.11.2020 08:06 Ist der Motor dicht ?
Verbraucht der Motor Unmengen Oel ?
Fährst Du oft mit Anhänger ?
Wohnst Du in den Bergen ?

Bei mehr als 86 PS brauchst Du andere Bremsen, so mein TÜV bei der H-Abnahme. Wenn es diese Bremsen früher noch nicht gab, wird es schwer mit der H-Abnahme. Mag sein das es Ausnahmen gibt, ich würde mich aber vorher schlau machen. PS und Bremsen sind klasse, aber dann auch bitte etwas tiefer. Und weiter geht's mit den Kosten und Problemen. Zudem kommt KRAFT von KRAFTSTOFF. Man merkt das an der Tanke, die Spritpreise werden wieder steigen.

Back to the roots ist angesagt. nicht nur Vintage-Look sondern echtes Vintage.

Aber jeder tickt anders und soll im Rahmen der Möglichkeiten das tun was er mag.
VW T2 Westfalia 1977 US Reimport aus Kalifornien - 2.0 Liter TYP 4 Motor 70 PS
Benutzeravatar
NilsOnWheels
T2-Profi
Beiträge: 78
Registriert: 03.11.2020 19:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorrevision inkl. Leistungssteigerung

Beitrag von NilsOnWheels »

Ja da hast du schon Recht, heute war nicht mein bester Tag... :lol:

Ich wollte halt unwertende Meinungen zum Thema "Ist Motor Änderung = Wertminderung"? Und dann wird quasi schon durch die Blume suggeriert man hätte nicht die richtige Grundeinstellung zum Bulli fahren da man sich über den Wertzuwachs Gedanken macht, weil man es ja eigtl aus Leidenschaft tut. Und als wenn man mich für 'nen Unbelehrbaren hält der sowieso den Motor aufmotzen will...was nicht stimmt.

Ich bin noch in der Entscheidungsphase und möchte dem Bus bzw. seinem Wert nicht dadurch schaden. :gut:

Grüße aus dem Rhein Sieg Kreis

T2Tom hat geschrieben: 13.11.2020 12:36 Ich sitze hier, habe den Mund fassungslos offenstehen und frage mich, was ist denn Dir heute sonst noch so über die Leber gelaufen?
Zu den gegebenen Antworten finde ich nämlich keinen Bezug ...... so funktioniert nämlich nur eine freie Meinungsäußerung.

Grüße aus der Pfalz
Tom
VW T2 Westfalia 1977 US Reimport aus Kalifornien - 2.0 Liter TYP 4 Motor 70 PS
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Motorrevision inkl. Leistungssteigerung

Beitrag von Matt Eagle »

Ich stand mal vor einer ähnlichen Frage, allerdings bezüglich meines kleinen Mopeds. Ich habe mich inzwischen vom Bulli überzeugen lassen auf Autobahnen im Urlaub zu verzichten ... Motorradnavi rein, schöne Strecken auswählen und losfahren. Und ja, habe für ca 750 km zur Ostsee in Holstein drei Tage gebraucht. Allerdings unterwegs viele nette Leute kennengelernt, tolle Landschaften gesehen und jeden Abend entspannt die Campingstühle rausgekramt. Bin mit meiner Entscheidung super zufrieden ... aber das kann ja final nur jeder für sich selber entscheiden.

Sähe vielleicht anders aus, wenn ich mit Anhänger und jeder Menge Gepäck unterwegs wäre ... aber so sicher wäre ich mir da auch nicht.

Ergo wird eine irgendwann anstehende Revision wieder einen knackigen 50 PS Typ1 Boliden ergeben. :grinseval:
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Motorrevision inkl. Leistungssteigerung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ganz durch die Blume: Es ist scheiß egal! :D
(Weil es DEIN Fahrzeug ist und dir der Wert nur dann wichtig sein sollte, wenn du den verkaufen willst)

Aus Sicht eines potentiellen späteren Käufers ist sowieso das Modell und der Zustand der Karosserie viel wichtiger. Ein Motor mit mehr Leistung kannst du monetär sowieso nur dann geltend machen, wenn dieser auch etsprechend eingetragen ist. Vorher könnte mir als Käufer ja alles Mögliche erzählt werden, die Komponenten sehe ich aber nicht und auf das Wort eines Verkäufers würde ich mich nicht verlassen wollen. Wäre nicht das erste Mal, wo plötzlich ein ganz anderer Motor drin ist, als ürsprünglich vom Verkäufer erzählt.

Es hängt auch davon ab, was am Motor gemacht werden muss. Ist dieser sowieso Überholungsbedürftig, bleibt außer Gehäuse, Kurbelwelle, Pleul und ggf. den Köpfen eh nicht mehr viel übrig. Dann kann man auch gleich ein paar Modifikationen vornehmen, denn von den Kosten her ist das fast kein Unterschied. Aus einem 2.0l 100PS zu bekommen ist nicht so das Problem, denn die Motoren sind auf diese Leistung hin konstruiert worden. Wenn du eine milde Sport-Nockenwelle verwendest, kannst du auch weiterhin mit den Serien-Vergasern oder der Einspritzanlage weiterfahren (wenn gut abgestimmt). Das ist defintiv wichtig für jemanden dem Originalität wichtig ist.

So habe ich das damals gemacht und ich fand, dass dies eine gute Entscheidung war.

Wenn der Motor aber erstmal gut ist und keine Probleme hat, würde ich erstmal nichts verändern und so fahren. Ne gründliche größere Wartung, ggf. neu Abdichten und vorallem die Benzinaufbereitung überholen. Dann kannst du auch viel besser Entscheiden ob dir die 70PS ausreichen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Motorrevision inkl. Leistungssteigerung

Beitrag von bulli71 »

Jetzt habe ich eine halbe Stunde die Antwort getippt und sie wurde nicht erfolgreich gesendet, also noch mal.

Die Frage was dir denn über die Leber gelaufen ist wurde zwischenzeitlich schon gestellt, muss ich nicht noch mal wiederholen. Aber ich bitte dich, da du dich scheinbar von meiner Antwort angegriffen gefühlt hast, diese noch mal zu lesen, die ist nämlich genau das Gegenteil und ich wollte dich ermutigen doch das zu tun was scheinbar irgendwie dein Wunsch zu sein scheint.

Deine Frage hast du eröffnet mit der Vorliebe für Original, und darauf kann ich nur sagen dass 100PS nun mal nicht original sind. Wenn das also ein gewichtiger Faktor ist, dann lass es. Mit deinen 70PS gehörst du nicht zur lebensgefährdeten 80Km/h Fraktion, 100-110 auf der Bahn sollten normal sein. Viel mehr tut einfach in den Ohren weh, da ändern auch die 100PS nichts. Ich habe einen deutlich leiseren Motor, 5 Gänge und fahre trotzdem auf Dauer nur in diesem Bereich. Soviel übrigens zum Vorwurf des Originalitätsfetischisten, der geht hier im Forum wohl nur an wenigen mehr vorbei als an mir.

Zum Thema Wert: den Punkt erwähnst du, wenn ich mich nicht verzählt habe, gleich 5 mal. Scheint dir also auch recht wichtig zu sein, aber das wird dir niemand seriös beantworten können ohne dein Auto und auch die beim Umbau vorgesehenen Teile zu kennen. Letztlich ist das Auto immer das wert was ein potentieller Kunde zu zahlen bereit ist. Ist der Bus nun im perfekten Erstlack, auch sonst absolut perfekt und genau so wie er vom Band kann, dann würde nicht mal ich ihn umbauen. Ansonsten befreie dich vom Korsett was andere über deinen Bus denken (das Äquivalent zum 'Wert') und mache ihn so dass er dir gefällt. Freut mich zu lesen dass du ihn genauso aus Leidenschaft fährst wie ich meinen, ich verstand nur nicht warum dann ein Wunsch nach Veränderung vom Wert abhängig gemacht werden soll. Für einen mag er danach weniger wert sein, für den anderen mehr, wer weiß das schon.

Fährst du viele Berge oder im Gespann kann der Umbau sinnvoll sein, ggfs solltest du aber auch gleich das Getriebe überdenken. Ansonsten vielleicht einfach kürzere Etappen und mehr Ruhe in die Reiseplanung, dann erlebst du auch Entschleunigung.

Ich hoffe damit geholfen zu haben, aber bitte auch um etwas Zurückhaltung im Umgangston. Hier greift niemand irgendjemanden an!!
Thorsten
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Motorrevision inkl. Leistungssteigerung

Beitrag von aircooled68 »

Eine Leistungssteigerung ist, wenn eingetragen, nicht wertmindernd. Es wurde ja auch schon in den 70er getunt und optimiert, schau dir mal den Karajan Bus an. Wenn der Motor offen ist, dann kann man auch gleich eine andere Nockenwelle verbauen, das sieht eh keiner.

Es ist übrigens wirklich entspannter zu fahren, wenn man etwas mehr PS hat. Der Spritverbrauch ist auch nicht höher. Bei ca 100km/h lieg ich jetzt bei 10l, das war früher etwas mehr. Allerdings ist jetzt auch 130 möglich, dann verbraucht er mehr.

Aber solche Umbauten kosten Geld und das nicht wenig. Dazu kommen dann noch so Sachen wie Ölkühler, Fahrwerk, Reifen, Getriebe. Ob der Aufwand dann wieder im Wertgutachten drin steht?

Mit einem Standard Typ4 2l kommst auf eine Reisegeschwindigkeit von etwa 110-120, mit einem Typ1 etwa auf 105. Das ist nicht mit jedem T3 möglich.

Gruß
Jan

PS: Ich bin froh, dass ich mich dazu entschieden hab.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
NilsOnWheels
T2-Profi
Beiträge: 78
Registriert: 03.11.2020 19:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorrevision inkl. Leistungssteigerung

Beitrag von NilsOnWheels »

Matt Eagle hat geschrieben: 13.11.2020 13:28 Ich stand mal vor einer ähnlichen Frage, allerdings bezüglich meines kleinen Mopeds. Ich habe mich inzwischen vom Bulli überzeugen lassen auf Autobahnen im Urlaub zu verzichten ... Motorradnavi rein, schöne Strecken auswählen und losfahren. Und ja, habe für ca 750 km zur Ostsee in Holstein drei Tage gebraucht. Allerdings unterwegs viele nette Leute kennengelernt, tolle Landschaften gesehen und jeden Abend entspannt die Campingstühle rausgekramt. Bin mit meiner Entscheidung super zufrieden ... aber das kann ja final nur jeder für sich selber entscheiden.

Sähe vielleicht anders aus, wenn ich mit Anhänger und jeder Menge Gepäck unterwegs wäre ... aber so sicher wäre ich mir da auch nicht.

Ergo wird eine irgendwann anstehende Revision wieder einen knackigen 50 PS Typ1 Boliden ergeben. :grinseval:

Hi! :) Danke für deinen Beitrag..

Ich kann das gut verstehen. Grundsätzlich ticke ich ja ähnlich. Ich mag grundsätzlich das entschleunigte Fahren. Eben aus diesen genannten Gründen.. Leute kennenlernen etc.

Ich fahre nur alte Motorräder und bislang nur alte Autos. Aber die Zeit ist im Wandel um einen herum. Alles wird hektischer.

Und 750km in den Norden über Landstraße fahren ist ja auch cool wenn man paar Tage Zeit hat. Das würde ich auch so machen. Aber 3000km fährt man eher Autobahn. Und da wirds dann eben.. weniger ramontisch.. :D

Viele Grüße!
VW T2 Westfalia 1977 US Reimport aus Kalifornien - 2.0 Liter TYP 4 Motor 70 PS
Antworten