GB Motor Einschätzung
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GB Motor Einschätzung
Hallo in die Runde,
wir hatten die Tage über meinen GB-Motor diskutiert. Heute habe ich mal etwas genauer hingeschaut. Durch das Endoskop kann ich wohl ganz gut schauen, aber fotographieren lässt sich das nicht, da sieht man nichts mehr. Daher habe ich einen Kopf abgebaut. Ich hoffe, die Fotos sind aussagekräftig.
Die Zylinderwände sind makellos, die Brandrückstände auf dem Kolben lassen sich mit dem Fingernagel mühelos entfernen, die Brandwulst oben im Zylinder ist fast nicht fühlbar, die Nockenwelle ist ebenfalls makellos und die Köpfe sehen auch prächtig aus.
Es scheint sich hier tatsächlich um einen komplett überholten Motor zu handeln oder er hat eben nur wenig gelaufen. Zu den Lagern kann ich natürlich nichts sagen, aber bei diesem bisherigen Befund möchte ich nicht weiter in die Tiefe gehen.
Auf den großen Ventilen ist ein S eingeprägt. Ich weiß nicht, wie man die Ventilgröße misst, aber in diesem Zustand kann ich ja nur den Tellerrand messen, 33mm und 40mm.
Das Axialspiel habe ich auch gemessen. Ohne die vorhandenen Distanzscheiben 1,22mm, mit 0,33mm.
Bitte gebt mir eine Einschätzung dazu.
wir hatten die Tage über meinen GB-Motor diskutiert. Heute habe ich mal etwas genauer hingeschaut. Durch das Endoskop kann ich wohl ganz gut schauen, aber fotographieren lässt sich das nicht, da sieht man nichts mehr. Daher habe ich einen Kopf abgebaut. Ich hoffe, die Fotos sind aussagekräftig.
Die Zylinderwände sind makellos, die Brandrückstände auf dem Kolben lassen sich mit dem Fingernagel mühelos entfernen, die Brandwulst oben im Zylinder ist fast nicht fühlbar, die Nockenwelle ist ebenfalls makellos und die Köpfe sehen auch prächtig aus.
Es scheint sich hier tatsächlich um einen komplett überholten Motor zu handeln oder er hat eben nur wenig gelaufen. Zu den Lagern kann ich natürlich nichts sagen, aber bei diesem bisherigen Befund möchte ich nicht weiter in die Tiefe gehen.
Auf den großen Ventilen ist ein S eingeprägt. Ich weiß nicht, wie man die Ventilgröße misst, aber in diesem Zustand kann ich ja nur den Tellerrand messen, 33mm und 40mm.
Das Axialspiel habe ich auch gemessen. Ohne die vorhandenen Distanzscheiben 1,22mm, mit 0,33mm.
Bitte gebt mir eine Einschätzung dazu.
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: GB Motor Einschätzung
Moin Helmut,
miss bitte mal den Zylinderdurchmesser.
Die Auflagefläche auf den Köpfen sieht so schmal aus.
Das sind bestimmt keine 94mm Kolben.
Und wenn du den Motor nun so weit auseinander hast, schau mal das du die Verdichtung etc. mal ermittelst.
Also Köpfe auslitern, Kolbenrückstand ermitteln...
So wie der Motor aussieht, hat der seit der letzten Überholung auch schon etwas gelaufen.
Was aber jetzt keine Wertung darstellt.
Die Teilenummer der Köpfe findest du neben den Kipphebeln.
Viele Grüße
Thomas
miss bitte mal den Zylinderdurchmesser.
Die Auflagefläche auf den Köpfen sieht so schmal aus.
Das sind bestimmt keine 94mm Kolben.
Und wenn du den Motor nun so weit auseinander hast, schau mal das du die Verdichtung etc. mal ermittelst.
Also Köpfe auslitern, Kolbenrückstand ermitteln...
So wie der Motor aussieht, hat der seit der letzten Überholung auch schon etwas gelaufen.
Was aber jetzt keine Wertung darstellt.
Die Teilenummer der Köpfe findest du neben den Kipphebeln.
Viele Grüße
Thomas
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Re: GB Motor Einschätzung
Ok, mache ich morgen vormittag mal. Ist das Axialspiel bedenklich oder geht das mit entsprechenden Scheiben zu korrigieren?
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: GB Motor Einschätzung
Die Scheiben gibt es bis zu 0,4mm stärke.kannsnichlassen hat geschrieben: ↑14.11.2020 18:24 Ist das Axialspiel bedenklich oder geht das mit entsprechenden Scheiben zu korrigieren?
https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... d.html?p=1
Wenn du jetzt z.B. zwei 0,38 und eine 0,36mm Scheibe verwendest, würdest du bei den vorgeschriebenen 0,1mm Axialspiel landen.
Hattest du das Schwungrad denn mit den vorgeschriebenen 110Nm fest gezogen mit allen 5 Schrauben?
Viele Grüße
Thomas
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- bullijochen
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Re: GB Motor Einschätzung
Vielleicht sollte man noch erwähnen das es immer 3 Scheiben sein müssenTanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑14.11.2020 19:10 Wenn du jetzt z.B. zwei 0,38 und eine 0,36mm Scheibe verwendest, würdest du bei den vorgeschriebenen 0,1mm Axialspiel landen.
Gruß Jochen
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Re: GB Motor Einschätzung
Das mit den drei Scheiben weiß ich, mit 110Nm war das nicht, fest wohl aber nicht exakt. Wenn ich es so recht bedenke, macht das natürlich auch noch was aus. Überprüfe ich morgen auch noch mal.
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- T2-Süchtiger
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Re: GB Motor Einschätzung
Hallo in die Runde,
ich habe heute mal alles nachgemessen und dabei folgendes ermittelt:
Mit korrektem Drehmoment beträgt das Axialspiel 1,22mm ohne Scheiben und 0,9 mm mit Scheiben, das ist doch schon mal gut.
Der Zylinderdurchmesser beträgt 95,75 mm.
Kolbentiefstand misst 67,71 mm, bei Kolbenhöchststand bleiben 3,74 mm bis zum Rand, also Kolbenhub 63,97 mm.
Der Zylinderkopf fasst genau 100ml.Die Teile-Nr. des Kopfes lautet 021.101.371. Dahinter ist noch etwas, schwierig zu erkennen, aber könnte ein R sein.
Wenn meine grauen Zellen richtig funktioniert haben, ergibt sich daraus ein Hubraum von 1842,49ccm und eine Verdichtung von 7,33549usw..
Der Kopf war ohne die Sicherungsklammer für die Stößelschutzrohre montiert. Dafür war eine silbrige Paste um die Rohre geschmiert, die ich nicht kenne.
Kann man das ohne die Klammern machen? Bei Etzold steht, dass unter den Kipphebelböcken Dichtringe seien, die erneuert gehören. Ich habe da nichts gefunden, gehören da welche hin?
Danke und Gruß
Helmut
ich habe heute mal alles nachgemessen und dabei folgendes ermittelt:
Mit korrektem Drehmoment beträgt das Axialspiel 1,22mm ohne Scheiben und 0,9 mm mit Scheiben, das ist doch schon mal gut.
Der Zylinderdurchmesser beträgt 95,75 mm.
Kolbentiefstand misst 67,71 mm, bei Kolbenhöchststand bleiben 3,74 mm bis zum Rand, also Kolbenhub 63,97 mm.
Der Zylinderkopf fasst genau 100ml.Die Teile-Nr. des Kopfes lautet 021.101.371. Dahinter ist noch etwas, schwierig zu erkennen, aber könnte ein R sein.
Wenn meine grauen Zellen richtig funktioniert haben, ergibt sich daraus ein Hubraum von 1842,49ccm und eine Verdichtung von 7,33549usw..
Der Kopf war ohne die Sicherungsklammer für die Stößelschutzrohre montiert. Dafür war eine silbrige Paste um die Rohre geschmiert, die ich nicht kenne.
Kann man das ohne die Klammern machen? Bei Etzold steht, dass unter den Kipphebelböcken Dichtringe seien, die erneuert gehören. Ich habe da nichts gefunden, gehören da welche hin?
Danke und Gruß
Helmut
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: GB Motor Einschätzung
Hi Helmut,
das mit dem Axialspiel ist doch schon mal gut.
Das passt dann auch.
Zu deinem Kurbelwellenhub
Ich gehe jetzt mal davon aus, das du die Zylinder nicht fest geschraubt hast.
Und beim Durchdrehen wirst du bestimmt die Zylinder mit rein und raus geschoben haben.
Die kleinste mir bekannte Kurbelwelle hat 66mm Hub.
Bei deinem Motor würde ich aber mit 98% Wahrscheinlichkeit eine 71mm Welle erwarten.
http://www.flat4.de/motor4.htm
Also zurück in die Werkstatt, den Hub noch mal messen
Viele Grüße
Thomas
das mit dem Axialspiel ist doch schon mal gut.
Das passt dann auch.
Zu deinem Kurbelwellenhub
Ich gehe jetzt mal davon aus, das du die Zylinder nicht fest geschraubt hast.
Und beim Durchdrehen wirst du bestimmt die Zylinder mit rein und raus geschoben haben.
Die kleinste mir bekannte Kurbelwelle hat 66mm Hub.
Bei deinem Motor würde ich aber mit 98% Wahrscheinlichkeit eine 71mm Welle erwarten.
http://www.flat4.de/motor4.htm
Besser nicht, ich würde die Klammer immer einsetzen.kannsnichlassen hat geschrieben: ↑15.11.2020 15:56 Der Kopf war ohne die Sicherungsklammer für die Stößelschutzrohre montiert. Dafür war eine silbrige Paste um die Rohre geschmiert, die ich nicht kenne.
Kann man das ohne die Klammern machen?
Da habe ich keine Dichtungen verbaut.kannsnichlassen hat geschrieben: ↑15.11.2020 15:56 Bei Etzold steht, dass unter den Kipphebelböcken Dichtringe seien, die erneuert gehören. Ich habe da nichts gefunden, gehören da welche hin?
Also zurück in die Werkstatt, den Hub noch mal messen
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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Re: GB Motor Einschätzung
Danke schon mal, ich habe die Zylinder von Hand zurückgedrückt, aber ich bin morgen sowieso den ganzen Tag in der Garage, da prüfe ich das nochmal.
- Norbert*848b
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Re: GB Motor Einschätzung
Moin zusammen,
… ich unterstelle einmal einen Tippfehler und es sollte wohl 0,09 mm heißen.
Das Einbaumaß sollte sich zwischen 0,07 und 0,13 mm bewegen wie wir alle wissen (sollten).
Wirklich
Die Verschleißgrenze beträgt aber 0,15mm
… ich unterstelle einmal einen Tippfehler und es sollte wohl 0,09 mm heißen.
Das Einbaumaß sollte sich zwischen 0,07 und 0,13 mm bewegen wie wir alle wissen (sollten).
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert