Cj Zündverteiler Defekt ???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
rihcardo
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 31.03.2018 17:33

Cj Zündverteiler Defekt ???

Beitrag von rihcardo »

Hallo,
Ich hatte vor kurzem ein Beitrag eröffnet zum Thema Cj Motor.Dieser wollte nicht anspringen.
Das Problem habe ich jetzt endlich gefunden. Der Zündverteiler oder bzw der Verteilerfinger verstellt immer den Zündzeitpunkt und zwar komplett falsch. Hier ein Beispiel: Lüfterad wird auf die OT Makierung vom ersten Zylinder gesetzt, Verteilerfinger auf die Makierung vom Zündverteiler (ca unten rechts). Verteilerkappe draufsetzen und Motor starten.Motor springt sofort an und geht dan langsam nach ca 6 Sekunden wieder aus. Setzte ich nun das Lüfterrad wieder auf die OT Makierung und kontrolliere die Position vom Verteilerfinger zeigt der meistens in die ganz falsche richtung. Stelle ich danach wieder alles ein startet der Motor und läuft wieder für ca 6 Sekunden.
Vielleicht hat diese Problem ja noch jemand mal gehabt ?
Oder es kann mir einer sagen was genau da kaputt ist ?
Werde wohl warscheinlich einen neuen Verteiler brauchen...
MFG Ricardo
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Cj Zündverteiler Defekt ???

Beitrag von Matthias S. »

Der Verteiler ist da sicher unschuldig, ist die Verteilerklemme in Ordnung oder überdreht? Der Zündkontakt wäre auch noch ein Kandidat, nicht richtig fest oder massiver Abbrand durch deine falsche Zündspule die zur TSZH gehört. Der Zündzeitpunkt wird nicht nur nach dem Verteilerfinger und der Kerbe eingestellt, das ist nur ganz grob, sondern mit der Prüflampe oder noch besser mit der Stroboskoplampe abblitzen, dann siehst Du auch ob er der Verteiler richtig verstellt.
Wenn das alles gecheckt ist lass doch den Verteiler mal lose und drehe ihn während der Motor läuft in die Richtung in der am Besten läuft und versuche so das Absterben zu verhindern. So starte ich z.B.neu zusammengebaute Motoren wenn es schnell gehen soll und ich mich nicht lange mit dem Zündzeitpunkt einstellen am stehenden Motor aufhalten will.
Grüße, Matthias
rihcardo
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 31.03.2018 17:33

Re: Cj Zündverteiler Defekt ???

Beitrag von rihcardo »

Danke schon mal für deine Antwort, Ich beantworte mal alles der reihe nach
Matthias S. hat geschrieben: 08.12.2020 21:33 Der Verteiler ist da sicher unschuldig, ist die Verteilerklemme in Ordnung oder überdreht? Der Zündkontakt wäre auch noch ein Kandidat, nicht richtig fest oder massiver Abbrand durch deine falsche Zündspule die zur TSZH gehört. Der Zündzeitpunkt wird nicht nur nach dem Verteilerfinger und der Kerbe eingestellt, das ist nur ganz grob, sondern mit der Prüflampe oder noch besser mit der Stroboskoplampe abblitzen, dann siehst Du auch ob er der Verteiler richtig verstellt.
Wenn das alles gecheckt ist lass doch den Verteiler mal lose und drehe ihn während der Motor läuft in die Richtung in der am Besten läuft und versuche so das Absterben zu verhindern. So starte ich z.B.neu zusammengebaute Motoren wenn es schnell gehen soll und ich mich nicht lange mit dem Zündzeitpunkt einstellen am stehenden Motor aufhalten will.
Grüße, Matthias
1.Die Verteilerklemmung ist fest zu 100% lässt sich nicht mehr verdrehen mit der Hand.

2.Der Unterbrecherkontakt ist neu und ich denke wenn der nicht in schuss wäre würde der Motor bei eingestelltem Verteilerfinger garnicht so gut zünden. Fest sitzt der auch.(Zündspule ist bestellt)

Das Problem ist wenn der Motor so ca 6 Sekunden lief und ich das Lüfterrad auf Zylinder Ot 1 setzte und dan den Verteilerfinger wieder kontrolliere sitzt der eher so auf Zylinder 3.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Cj Zündverteiler Defekt ???

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ricardo,
rihcardo hat geschrieben: 08.12.2020 22:46 Das Problem ist wenn der Motor so ca 6 Sekunden lief und ich das Lüfterrad auf Zylinder Ot 1 setzte und dann den Verteilerfinger wieder kontrolliere sitzt der eher so auf Zylinder 3.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass der Verteiler nicht wirklich bis Anschlag im Motor-Gehäuse sitzt (denn das sollte nämlich eine tatsächlich starre Verbindung darstellen).
Wie sonst wäre ein "Überspringen" zu erklären sein?
Das gilt es zu überprüfen!
BTW: Es sollte auch geprüft werden, ob nicht auch das flexible Masse-Kabel von der Grundplatte zum Masseanschluss Verteilergehäuse überlastet wurde auf Grund der falschen Zündspule.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Cj Zündverteiler Defekt ???

Beitrag von bullijochen »

Hallo Ricardo
mir fällt noch ein, dass der Verteilerfinger ja eine positionier bzw. Rastnase hat. Wenn die nicht richtig gesteckt ist oder gar abgebrochen, kann sich der Finger auf der Verteilerwelle drehen..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
rihcardo
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 31.03.2018 17:33

Re: Cj Zündverteiler Defekt ???

Beitrag von rihcardo »

Hallo,
Also ich entschuldige mich erstmal für meine späte Antwort hier. Das Problem habe ich gefunden. Wie hier im Beitrag auch schon erwähnt wurde hat mein Zündverteiler nicht richtig eingerastet nach oben waren noch 2 cm Platz. Ich warte nun nur noch auf Teile für den Vergaser.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten hier.
Sehr schöne Community hier.
Gruß Ricardo
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Cj Zündverteiler Defekt ???

Beitrag von Norbert*848b »

rihcardo hat geschrieben: 28.12.2020 21:49 … nach oben waren noch 2 cm Platz.
:stupid:
wirklich 2 cm :shock: , 2 mm könnte ich mir gerade noch so vorstellen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten