3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Desto
T2-Meister
Beiträge: 101
Registriert: 01.08.2007 06:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Desto »

Hallo

Ich werde mir die Eisen selbst bauen. wenn aber jemand die Abmessungen hier einstellen könnte wäre ich dankbar.
001.jpg
X In mm wäre gut!!
Die Stärke des Flacheisen?
Unten werde ich den Aufroller etwas höher positionieren da ich beim Westfalia die Matratze nicht einschneiden möchte.

Ist oben am Fenster ein Knick?
002.jpg
Gurte bekommt man Hier! Gegoogelt

http://www.stevens-wesel.de/zubehoer5.htm

Vielleicht hat jemand anders eine bessere Bezugsadresse.

schon mal DANKE :D
Gruß Desto
Benutzeravatar
T_o_b_i
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2007 18:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von T_o_b_i »

Hallo,

ich werde mir dann wahrscheinlich die Befestigungsplatte auch selber machen.
Deswegen interessieren mich die Abmessungen auch brennend.

Gruß,
Tobi
Benutzeravatar
Desto
T2-Meister
Beiträge: 101
Registriert: 01.08.2007 06:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Desto »

Hallo

Leider habe ich keine Abmessungen bekommen. Deshalb habe ich mir jetzt selbst etwas überlegt.
Gurthalter rechts.jpg
Eisen.jpg


Weiter Infos mit Erläuterung und Bildern, hier: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=10335
Gruß Desto
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Desto,

bei deiner Skizze ist ein Fehler. Das Loch für die Befestigungsschraube am Fensterrahmen ist nicht mitig sondernnach Hinten versetzt. Damit du keine Hebelkräfte auf die Schraube bekommst.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
AlexinMonnem
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2011 20:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von AlexinMonnem »

Hallo!

Jetzt muss ich mich auch mal kurz doof fragend hier einschalten. Bastel grad an meinem T2b BJ77, ex Postbus, dann Camper, jetzt Resto, und dementsprechend keine Gurte hinten, will ich aber nachrüsten. Bei mir sieht´s hinten so aus: Bild

Dass heißt ich muss folgende Sachen bestellen, stimmt´s?

Für die Aufnahmen des Beckengurtes in der Mitte die: http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... ar-T2.html Kann ich die auch an die Radläufe schweissen lassen oder muss ich das Reparaturblech http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... echts.html links und rechts einschweissen?

Für die hochgestellte 3Punkt Aufnahme sollte die obere Mutter im Bus vorhanden sein, wird bei mir (hoffentlich, habe noch nicht nachgeschaut) durch das Rostblech im meinem Bild verdeckt..

Und die 2te Aufnahme ist dann die Mutter zum Einnieten? Hab ich dass soweit richtig verstanden?

Danke!!
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von boggsermodoa »

AlexinBerlin hat geschrieben: Für die hochgestellte 3Punkt Aufnahme sollte die obere Mutter im Bus vorhanden sein, wird bei mir (hoffentlich, habe noch nicht nachgeschaut) durch das Rostblech im meinem Bild verdeckt..
Negativ, Alex!

Du hast einen Kastenwagen.
Kastenwagen sind nicht für Personentransport im Laderaum vorgesehen und haben deshalb weder für Gurte noch für Sitze irgendwelche Befestigungspunkte. Kannst du wohl nachrüsten oder das Thema auch sonstwie behandeln, aber vorab solltest du klar definieren, was das Ganze mal werden soll. Die Frage, ob ein H-Kennzeichen angestrebt wird, hat z.B. ziemlich weitreichende Folgen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
AlexinMonnem
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2011 20:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von AlexinMonnem »

Hallo Clemens!

Richtig, Kastenwagen. Wurde aber schon vor langer Zeit vom Vorbesitzer als Camper umgebaut und zugelassen. Deswegen hoffe ich da keine Probleme mit dem Tüv zu kriegen. H und so.. :versteck:
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von boggsermodoa »

Hoffen wär mir da zu wenig. Ich würde wissen wollen!
Klär zuerst mal für dich, was du willst, dann klär mit dem TÜV, ob das so in Ordnung geht und dann beginne das Werk.
Brauchst du ein "SO-KFZ Wohnwagen" oder tut's auch ein LKW?
Brauchst du eingetragene Sitzplätze im Fond?
Brauchst du das H-Kennzeichen?

SO-KFZ Wohnwagen bedingt z.B. Fenster in beiden Bordwänden.
Eingetragene Sitzplätze bedingen stabile Sitze, rutschsichere Polster und Bodenbeläge, Gurte oder Prallpolster bei Sitzen in Fahrtrichtung.
H-Kennzeichen bedingt, daß alles oben Genannte dem technischen Stand von damals (EZ + 10 Jahre) entspricht.


Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
AlexinMonnem
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2011 20:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von AlexinMonnem »

stimmt. Hoffen ist wie Glauben. Und Glauben heißt nix wissen. :unbekannt:

Aber folgendes:

Der Bus wurde wie gesagt als Camper umgebaut und zugelassen. Mit Fenstern in der Schiebetür und gegenüberliegend in der Wand. Die hintere Sitzbank scheint entweder eine Westfalia original gewesen zu sein oder ein Nachbau mit genau den gleichen Befestigungspunkten, Scharnieren und Polstern. Zumindest was ich bis jetzt hier und sonst im Netz gesehen habe, sind die quasi ident. Es ist auch ein kleiner Küchenschrank mit Kochfeld und Gas/Elektro Kühlschrank vorhanden.. Der Bus war soweit komplett als Camper ausgestattet, mit kl. Schrank vor der Heckklappe usw..

Es wurden eingetragen 2 Sitzplätze vorne und 3 hinten. Die hinten haben aber keine Gurte. Und selbige möchte ich einfach nachrüsten. Für mein Sicherheitsgefühl, dass der Mitfahrer und um den TüV zu gefallen. Und zwar so wie´s sich für eine H Zulassung gehört. Dem technischen Standard damals +10Jahren entsprechend...

Der Bus wird wieder ein Camper, so wie er schon zugelassen war und auch laut Typenschein (das österr. Äquivalent zum Fahrzeugbrief) auch ist....

Aber ich gebe dir recht, Unwissenheit schützt vor Strafe und auch keinem TüV Prüfer, deswegen werde ich nächste Woche dann zum Tüv laufen, mit den Menschen dort mal sprechen und das alles abklären. Meines Wissensstandes jetzt, und diversen Nachforschungen im Netz sollte aber alles was da drin ist kein Problem ergeben, genauso die geplante Resto..

So. Und jetzt nochmal auf meine Frage zurück zu kommen, brauch ich die Teile die ich oben genannt habe? Ja? Danke.. :mrgreen: :mrgreen:
Dateianhänge
IMAG0172.jpg
Benutzeravatar
aircooled1976
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 30.07.2011 10:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von aircooled1976 »

Bus-Hoehle hat geschrieben:Hallo Desto,

bei deiner Skizze ist ein Fehler. Das Loch für die Befestigungsschraube am Fensterrahmen ist nicht mitig sondernnach Hinten versetzt. Damit du keine Hebelkräfte auf die Schraube bekommst.

Gruß, Andreas
Hallo Andreas

Auch ich möchte sehr gerne meine hintere Sitzbank mit Gurten ausrüsten.
Deshalb die Frage an dich: Verkaufst du noch solche Gurthalter, resp. Gurtensets?
Falls ja, so würde ich gerne welche bestellen :P
Falls nein, könntest du dir vorstellen, eine Skizze mit allen Massen und Materialdicke zu veröffentlichen, damit man sich diese Dinger auch selbst schmieden kann? Welche Gurt- und Peitschenlängen sind zu empfehlen? Hast du auch einen Lieferanten/Herstellertipp?

Vielen Dank und luftgekühle Grüsse aus der Schweiz

Samuel
Antworten