3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
t2a71
T2-Süchtiger
Beiträge: 165
Registriert: 12.03.2006 17:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von t2a71 »

Hallo,

da hat aber meine Lösung den entscheidenden Vorteil, dass ich keine Gurtrolle im Bett habe :wink:
Dass den Gurt jemanden nach unten zieht habe ich ja noch nie gehört, es ist ja kein Gurtstraffer verbaut. Der Gurt bremst den Körper lediglich an der Vorwärtsbewegung und das tut er auch, wenn er etwas tiefer angebaut ist. Sonst wären ja alle Gurte in älterenCoupe`s oder Cabrio`s sinnlos, diese sind schliesslich auch unterhalb der Fensterlienie montiert :!:
Und wenn alle dermaßen Sicherheitsbewusst sind dann müsst ihr euch Neuwagen zulegen.Aber den meisten hier im Forum geht es ja darum ein möglichst originales Fahrzeug zu bestitzen, den Anspruch habe ich glücklicherweise nicht, das macht viele Einbauten leichter und günstiger :mrgreen:
Mir geht es in erster Linie darum, meine Familie in einem alten Auto, dass nunmal nicht den aktuellen Sicherheitsstandards entspricht, so sicher wie möglich zu transportieren.
Ansonsten müsste ich mein Hobby alleine ausleben, dann würde ich es aber lieber lassen :!: :!:

Viele Grüsse aus dem schönen Murgtal

Jörg
Bus Typ22, EZ. 74, 1915/CT Block, ca.70PS, Olympiablau
Audi A6/C4, 2,6 V6, Bj. 1996
Eriba Touring Triton, Bj. 1981
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Peter E. »

t2a71 hat geschrieben:Hallo,

da hat aber meine Lösung den entscheidenden Vorteil, dass ich keine Gurtrolle im Bett habe :wink:
Das stimmt, allerdings ist die Rolle nur etwa 5x5x5cm groß und liegt direkt an der Wand, so schlimm ist das nicht.
Dass den Gurt jemanden nach unten zieht habe ich ja noch nie gehört, es ist ja kein Gurtstraffer verbaut. Der Gurt bremst den Körper lediglich an der Vorwärtsbewegung und das tut er auch, wenn er etwas tiefer angebaut ist. Sonst wären ja alle Gurte in älterenCoupe`s oder Cabrio`s sinnlos, diese sind schliesslich auch unterhalb der Fensterlienie montiert :!:
Der Gurt wird nach vorn gerissen und dadurch wird die Schulter auf die höhe der Gurtbefestigung gepresst.
Die Gewalt dabei ist schon heftig, im TV kam mal ein Crashtest mit falsch montierten H-Gurten, die beim Aufprall nach oben katapultierte Kopstütze hat einen ordentlichen Abdruck im Wagendach hinterlassen.
Und wenn alle dermaßen Sicherheitsbewusst sind dann müsst ihr euch Neuwagen zulegen.Aber den meisten hier im Forum geht es ja darum ein möglichst originales Fahrzeug zu bestitzen, den Anspruch habe ich glücklicherweise nicht, das macht viele Einbauten leichter und günstiger :mrgreen:
Neuwagen haben meiner Meinung nach ein ganz anderes Sicherheitsrisiko, zum einen fehlt einem das Gefühl für Die Reaktionen des Autos (was ja mitlerweile durch ESP und Konsorten aufgefangen wird)
Und zum anderen fahren die Dinger mitlerweile fast durchweg alle 200km/h, sind aber so konstruiert, dass man es für 50 hält.
Mir geht es in erster Linie darum, meine Familie in einem alten Auto, dass nunmal nicht den aktuellen Sicherheitsstandards entspricht, so sicher wie möglich zu transportieren.
genau darum geht es mir auch.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
t2a71
T2-Süchtiger
Beiträge: 165
Registriert: 12.03.2006 17:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von t2a71 »

Das stimmt, allerdings ist die Rolle nur etwa 5x5x5cm groß und liegt direkt an der Wand, so schlimm ist das nicht.
Bei 2 Gurten macht das dann mal 10cm :!: Du hast sicher keine Kinder :?: Bei uns schläft mindestens 1 von den Zwergen zwischen uns im "Ehebett" und dann können 10cm weniger Platz verdammt viel sein :wink: Und beim schlafen ständig ne Gurtrolle im Rücken haben ist sicher auch nicht angenehm, aber macnche mögens ja hart :lol:

Gruß Jörg
Bus Typ22, EZ. 74, 1915/CT Block, ca.70PS, Olympiablau
Audi A6/C4, 2,6 V6, Bj. 1996
Eriba Touring Triton, Bj. 1981
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Mani »

Hallo,

bei meinem 78er mit Syro-Bank ist die Rolle auf dem Radkasten befestigt. ich hab rechts und links noch etwa 7-8cm Platz, da passt in die Lücken also allerhand Kram rein, unter anderem die Gurtrollen. Die stören dann also nicht beim Schlafen. Wenn der Gurt an der Wand anliegt, kann dann nicht die Bank auch komplett über die ganze Breite gehen? da reicht doch dann pro Seite etwa 1cm für den Gurt und die Rolle bleibt unter der Bank.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von Inox »

t2a71 hat geschrieben:Das stimmt, allerdings ist die Rolle nur etwa 5x5x5cm groß und liegt direkt an der Wand, so schlimm ist das nicht.

Und beim schlafen ständig ne Gurtrolle im Rücken haben ist sicher auch nicht angenehm, aber macnche mögens ja hart :lol:

Gruß Jörg
Ich habe die Matratze herausgenommen, damit man auf den Fotos die Rolle besser sieht.
Bei eingebautem Polster ist die Rolle auch nicht höher als die Matratze und stört überhaupt nicht. :wink:

Wir habe die breite Bank und damit aber auch sowieso keine Platzprobleme beim Schlafen :mrgreen:
... und die Kinder müssen eh draußen zelten :zunge2: :mrgreen:
Bild
helsinki1978

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von helsinki1978 »

Hallo,

hier ein Bildchen aus meinem Helsinki, Rolle ist direkt am oberen Gurtpunkt befestigt, Gurtgeber gibts bei GM (Opelhändler).

Grüße, Hans
Gurte_7046.JPG
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von westfaliafan »

Hallo Hans,

sehr schön :gut: , sind das Gurtgeber für ein spezielles Modell, oder gibt es da nur eine Sorte?

Grüße, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
helsinki1978

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von helsinki1978 »

Hallo Andreas,

der Opel Händler hat einen alten Mikrofilm rausgekramt (Manta,Kadett, oder so) und die Teile bestellt, sind 3 Teile, die Nummern weiss ich gerade nicht. in der Bucht kommt gerade ein Tigra gurt vorne rechts, da ist auch so ein Teil dran.

Wenn Du nicht weiter kommst schreib mir mal ne mail, dann schau ich nach den Nummern.

Grüße, Hans
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von clipperfreak »

helsinki1978 hat geschrieben:Hallo Andreas,

der Opel Händler hat einen alten Mikrofilm rausgekramt (Manta,Kadett, oder so) und die Teile bestellt, sind 3 Teile, die Nummern weiss ich gerade nicht. in der Bucht kommt gerade ein Tigra gurt vorne rechts, da ist auch so ein Teil dran.

Wenn Du nicht weiter kommst schreib mir mal ne mail, dann schau ich nach den Nummern.

Grüße, Hans
na hoffentlich antwortet dir Hans dann auch, mir leider nicht auf meine Frage :flop:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Beitrag von westfaliafan »

helsinki1978 hat geschrieben: Wenn Du nicht weiter kommst schreib mir mal ne mail, dann schau ich nach den Nummern.

Grüße, Hans
So machen wir das!

Grüße, Andreas :wink:
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Antworten