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Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Verfasst: 27.02.2018 05:39
von Bus-Hoehle
Hallo Ralf,

schau mal eine Seite zurück. Da kannst du den Einbau bei einer Klappbank sehen.

Zum Thema T2a. Bei meiner Lösung ist der Halter entsprechend kürzer und endet über dem Tankstutzen. Die Gurtrolle ist dann über dem Tankstutzen angeordnet.

Gruß, Andreas

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Verfasst: 27.02.2018 19:16
von Seabrook
super, danke! Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, ist das Gurt-System nicht direkt an der Rückbank, sondern seitlich an der Karosserie angebracht, richtig?!

Gruß

Ralf

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Verfasst: 27.02.2018 21:00
von Bus-Hoehle
Hallo Ralf,

ja, richtig. Der Gurt ist genau dort montiert, wo der Hersteller es vorgesehen hat.

Gruß, Andreas

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Verfasst: 28.02.2018 11:41
von mindgame
Das macht Sinn :gut: ich bin schon am weiteren planen gewesen und dachte mir nur, dass die zwei Seiten gar nicht so gleich aus :D

Wie läuft die Produktion? Bin schon total gespannt und freue mich drauf :)

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Verfasst: 01.05.2018 19:58
von Fruehstueckstour
Hallo Andreas,

ich wäre auch an Gurten mit Halter für die hintere Sitzbank meines 1971er T2a interessiert. Hast du noch welche auf Lager?

Gruß

Dirk

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Verfasst: 03.05.2018 15:15
von johanus
Hallo Andreas,

auch ich möchte mein Interesse bekunden für die Halter- / Gurtset - ohne müsste der bevorstehende Nachwuchs zu Hause bleiben :(
Das ganze für ein T2b Baujahr 79 - ich hoffe mal, dass er die Aufnahmen an Bord hat, es handelt sich um einen Halbkasten. Muss Ihn mal aus
der Garage ziehen und nachsehen.

Gruß und vielen Dank im Voraus
Johannes

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Verfasst: 20.05.2018 15:41
von Rolf-Stephan Badura
Hallo zusammen,

jetzt darf Enkelkind auch hinten mitfahren...
danke an Bus-Hoehle, passte super, keine halbe Stunde Arbeit :gut:

http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... epointbelt

Bild Bild

Enkel-Taxi-Grüße aus Berlin

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Verfasst: 21.05.2018 05:17
von bullide
Ich habe in meinem Helsinki ebenfalls den hinteren 3-Punkt-Automatikgurt und alle weiteren Gurte von Andreas nachgerüstet. Bin ebenfalls sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen :gut:

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Verfasst: 05.06.2018 19:34
von zorg
Nach dem Motto 'Gut Ding will Weile haben'.

Nachdem der 3-punkt 3 Jahre geduldig gewartet hat, wurde er jetzt auch mal eingebaut 8)
20180605_184923.jpg
Jetzt kann der neuste Familienzuwachs auch mitfahren.
IMG-20180530-WA0002.jpg
Allerdings muss ich zumindest für Berlin die Empfehlung mit der Aufnietmutter in Frage stellen.
Ein Dekra Prüfer hat mir nett aber deutlich gesagt, dass das so in Berlin nicht mehr eingetragen wird!
Meine Werkstatt hat jetzt eine Gewindeplatte ganz geschickt eingeschweisst. Der mann muss sich fast die Finger gebrochen haben.
Die Dekra hat auch die Hand aufgehalten und es gleich eingetragen.

:thumb:

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Verfasst: 12.06.2018 10:08
von tms
Hallo zusammen,

da der Vorposter das Thema TÜV/Dekra und Eintragung erwähnt: ich war heute beim TÜV, um vor Einbau der Halterung zu klären, was geht.

Ausgangssituation:

- mein Bus ist Bj. 76
- aktuell sind hinten die vorgesehenen Zweipunktgurte verbaut
- Camper ab Werk, d.h. oberer Befestigungspunkt ist vorhanden, der untere leider nicht
- ich verwende die Gurthalterung von Andreas

der TÜV in Zentralhessen sagt:

- keine Eintragung nötig, da
-- erstens zu dem o.g. Baujahr keine Gurtpflicht bestand und
-- zweitens die Änderung keine "externen" Verkehrsteilnehmer gefährdet und
-- drittens bei dem Baujahr alle Nachrüstungen in der Form erstmal als "Verbesserungen" gesehen würden

Zum Thema Einnietmutter:

- erstmal unproblematisch, da die Hauptkraft auf den oberen Befestigungspunkt wirkt (der muss!!!! Feingewinde haben! ist bei mir der Fall und das wurde auch überprüft)
- der untere Punkt nimmt keine seitlichen Kräfte auf und ist lediglich Verdrehsicherung/Abstützung

Es wurde mir allerdings dringend empfohlen, ein Blech flächig "von der anderen Seite" unter die Einnietmutter zu legen, da das reine Blech an der Stelle zu dünn sei. Dies würde auch die Haftung der Einnietmutter verbessern, da diese sich wohl leicht mitdreht, wenn man die Schraube zu fest anzieht. Werde das dem Karosseriemenschen mal so vortragen.

Die verwendeten Sicherheitsgurte benötigen das E-Prüfzeichen, auch das wurde überprüft. Da ich die Gurte von Andreas zu der Halterung geliefert bekam, war das alles kein Problem.

Aber generell ging das alles so durch. Es gab überhaupt keine Einwände oder Kritik an der Gurthalterung selbst, auch die Einnietmutter war ok. Es haben sich insgesamt zwei Ingenieure hingebungsvoll um mein Anliegen gekümmert. War echt nett dort :D

Das sind meine Erfahrungen zu dem Thema.

Viele Grüße
Thomas