Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Bouba
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2020 05:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Beitrag von Bouba »

Beim Kauf tatsächlich nur die wohl falsche. Als ich die M-Plakette dann mit der anderen entdeckt hatte hab ich diese auch prüfen lassen. Alles gut. Glück gehabt...
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Beitrag von Steve »

Mit welcher Nummer soll der Bus denn fahren?
Ich würde dringend empfehlen auf der richtigen 79er zu fahren.
Dafür muss aber auf legalem Weg die Nummer im Motorraum korrigiert werden
Bouba
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2020 05:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Beitrag von Bouba »

Das wird wieder die 79er. Da muss ich mit meinem Tüvler noch mal reden wie und was wir da machen. Aber eine Lösung dafür wäre kein Problem meinte er vorab schon mal.
Deleted User 7534

Re: Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Beitrag von Deleted User 7534 »

Nur mal ein Tipp am Rande. Habe früher viel mit alten 2 Rädern zu tun gehabt.
Eine Anfrage ob gegen das Fahrzeug etwas vorliegt, bei der Polizei oder beim Amt, sagt nicht viel aus.

Es kann sein, daß zum jetzigen Zeitpunkt das Fahrzeug nicht geklaut gemeldet ist.

Aber was ist in 2 Montagen oder in einem Jahr?

Und warum wurde dieses so gemacht?

Bevor ich in dem Fahrzeug Geld investiere, würde ich die Besitzverhältnisse eindeutig klären.

Sonst kann es sein, daß dich dieses irgendwann einholt.

Zudem ist ein Verkauf, falls es mal dazu kommen sollte, später immer schwieriger mit so einer Geschichte.

Ich an meiner Stelle würde mir dieses nochmal genau überlegen wie ich weiter vorgehen würde.

Möchte Dich nicht entmutigen. Im Gegenteil.
Bouba
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2020 05:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Beitrag von Bouba »

Das ist ein Gedanke den ich auch schon hatte aber wohl relativ leichtfertig wieder verworfen habe.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Porsche Junior. Den hatte ich auch bei der Polizei angefragt und auf der KFZ Zulassung aufbieten lassen.
So hab ich es bei den Bulli auch mit der 73er Nummer gemacht. Alles okay soweit.
Die 79er Nummer hab ich nur bei der Polizei abgefragt. Da ich zu dieser keine Papiere und auch kein Typenschild habe, hat man mir auf der KFZ Zulassungsstelle gesagt das dass Aufbieten so nicht möglich wäre. Die M-Plakette war nach deren Aussage nicht ausreichend.
Da die Karosserie aber am 22.12 Lackiert wurde und nun fertig ist hab ich das schlimmste ja hinter mir und werde wohl weiter machen.
Aber trotzdem danke für den Denkanstoß. Ich hoffe ich bin nicht zu leichtsinnig.
Deleted User 7534

Re: Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Beitrag von Deleted User 7534 »

Was sagt der Verkäufer denn dazu?
Verstehe nicht so ganz, wie man damit so leichtsinnig umgeht.
Sorry
Viel Erfolg
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Beitrag von Matthias S. »

Ich würde mir da überhaupt kein Kopf machen, so was war früher normal.
Dazu muss man sich in die Zeit der Jahrtausendwende zurück denken. Ein 79er T2 mit 2 Liter Motor kostete damals 500€ Steuer. Auf das H hätte er noch 9 Jahre warten müssen. Nun sind ja die 191€ Steuer für das H auch kein Geschenk, Schlachtbusse gab es für kleinstes Geld, da kam man schon auf solche Gedanken. Ich hatte damals auch einen 79er Westi und habe diesen aus genau den Gründen aufgeschlissen, geschlachtet und dann einen 71er angeschafft. Bei Käfern ist das auf legalem Weg durch Fahrgestell Tausch möglich, so habe ich vielen Mexikokäfern mit Rahmenkopfschaden durch Fahrgestelle von älteren deutschen Käfern zu einem frühen H verholfen, das war damals ein sehr gutes Geschäft.
Aus der Zeit habe ich auch noch eine Schublade voll Briefe, Typenschilder und Fahrgestellnummern, falls jemand Bedarf hat, da ist bestimmt auch ein 79 er dabei.
Kein Prüfer oder Gutachter wird die Unstimmigkeit zwischen 73 und 79 auffallen, wenn es also nur um die eigene Nutzung geht ist die Identität egal. Wird das Fahrzeug als Wertanlage gesehen und steht irgendwann zum Verkauf dann sollte alles passen.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Beitrag von Hardtop-Westy »

Sorry aber das ist ganz ganz dünnes Eis.
Wir sprechen hier von Urkundenfälschung.
Das was du hier wie beim Bäcker ein Brot kaufen beschreibst ist einfach verboten. Punkt aus.

Trotzdem einen guten Rutsch ins neue Jahr

Grüße Andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Beitrag von Matthias S. »

Da gibt es nicht nur schwarz und weiß.
Was ist wenn ein 73er Bus im Jahr 1979 verunfallt ist und eine neue Rohkarosserie bekommen hat? Was müsste die M-Platte dazu her geben?
Ich war mal 1990 bei einer Wiederbelebung eines Golf Jahreswagen mit Breitseite auf diese Weise beteiligt. Da wurde die Fahrgestellnummer des Opfers einschweißt und fertig.

Ihr schaut alle zu viel Krimis.

Ebenso guten Rutsch! Raus dürfen wir hier ja nicht...

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung des Bj. bzw Mj.

Beitrag von Hardtop-Westy »

Das ist ja dann auch richtig.
Wenn ein Fahrzeug so beschädigt ist das es eine Tauschkarosse bekommt, dann kann der "Fachbetrieb"
Die Fin und M Plate umhauen bzw. umnieten.
Dann hat das alte Fahrzeug eine neue Karosserie bekommen. Ein 1973 eine 1979 Karosserie.
Das man aber einer 1979 Karosserie eine 73er Fin gibt hat nichts mit Tauschkarosse zu tun sondern da ist einfach was faul.
Also meine Krimis im Berufsleben liefen meistens so ab.
Kunde bringt BMW X6 mit einem Heck Schaden in die Werkstatt. Wir holten die Reparaturfreigabe der Versicherung ein und diese meldete uns das der Wagen vor 2 Jahren ein Totalschaden war und auf einer Auktion über die Versicherung verkauft wurde. Beim. Prüfen dieser Angelegenheit stellten wir fest das man einfach in ein anderes Auto (Niemand weiß wo der her kam) die Fin des Unfallwagen eingeschweißt hat.
Und das gab es im Jahr bestimmt 2 mal.
Ich finde es nicht gut und finde der Post schreiber sollte das mal ganz genau klären

Grüße
Andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Antworten