Zündverteiler von welchem Motor?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Mark
T2-Süchtiger
Beiträge: 346
Registriert: 04.04.2008 18:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zündverteiler von welchem Motor?

Beitrag von Mark »

Ich habe einen Zündverteiler den ich nicht zuordnen kann.
Ich konnte aber weder über die VW Teilenummer noch über die Bosch-Nummer etwas herausfinden.
Bosch 0231156001
VW 211 905 205 AA

Klar ist es eine Bus Teilenummer, aber für welchen Motor.

Bzw. Kann mir jemand sagen ob ich den auf einen 1600er mit 34er Vergaser packen kann?

Grüße Mark
Mark

Bild
--------------------------------------
1972 z.Z. kein T2
--------------------------------------
1970 Karmann Ghia Coupe
--------------------------------------
1978 181 Kübel
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündverteiler von welchem Motor?

Beitrag von Steve »

leider ist der echt gute Service bei Bosch Classic derzeit nicht verfügbar.
Auch alle anderen Quellen die ich so kenne haben keine Infos zu dem Verteiler.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler von welchem Motor?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Mark,

Bosch Classic ist offline wegen Wartungsarbeiten... :(

Scheint wohl ab 12.1972 zu sein:
https://www.thesamba.com/vw/forum/archi ... 402--.html

hier hat es einer an einem 1600 AD am Laufen mit 0°Zündzeitpunkt!?!
https://shoptalkforums.com/viewtopic.php?t=146661

Wenn es in Analogie zum Käfer VW 111 905 205 AA nur um kleine 1200er Mopeds mit 30-PICT-3 z.B. für Export geht,
könnte es der Verteiler für die kleinen Italien-Export 1300er T2-Mopeds AB oder AR sein (wegen italienischem Steuerrecht damals & ccm).
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _27-9.html


Hoffe es geht Euch gut,
guten Rutsch & Grüße aus Heiligensee,
Benutzeravatar
Mark
T2-Süchtiger
Beiträge: 346
Registriert: 04.04.2008 18:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündverteiler von welchem Motor?

Beitrag von Mark »

Hi,
danke schon mal für Eure Mühe.
Was Du da gefunden hast Rolf ist ja schon mal etwas.
Ich werde es einfach riskieren, ihn auf kontaktlos umbauen und mal drauf setzen. Mal sehen wie das funktioniert.

@ Rolf: ja alles schick bei uns, dieses Jahr war ja echt doof um sich mal zu sehen, wir hoffen ja auf nächstes Jahr.
Viele Grüße und rutscht auch gut rein :jump:
Mark

Bild
--------------------------------------
1972 z.Z. kein T2
--------------------------------------
1970 Karmann Ghia Coupe
--------------------------------------
1978 181 Kübel
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Zündverteiler von welchem Motor?

Beitrag von aviator »

Mark hat geschrieben: 30.12.2020 09:44 Ich habe einen Zündverteiler den ich nicht zuordnen kann.
Ich konnte aber weder über die VW Teilenummer noch über die Bosch-Nummer etwas herausfinden.
Bosch 0231156001
VW 211 905 205 AA

Klar ist es eine Bus Teilenummer, aber für welchen Motor.

Bzw. Kann mir jemand sagen ob ich den auf einen 1600er mit 34er Vergaser packen kann?

Grüße Mark
Wenn er sowohl Fliehkraft- als auch Unterdruckverstellung mit kleiner Dose hat dann sollte das wohl grob passen für deinen Motor/Vergaser. Wenn er drin ist und läuft einfach mal die Verstellung mit einstellbarer Stroboskop Lampe prüfen. Sollte ohne Unterdruck bei 7.5 vor O.T. sein und ca. 28 Grad max bei ca. 3000 Umdrehungen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündverteiler von welchem Motor?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Mark,
ich dachte eigentlich, dass ich inzwischen alle Verteiler kenne, die beim T2 zur Anwendung gekommen sind.
Weit gefehlt, nun bin ich eines besseren belehrt worden. :shock:

Der VW 211 905 205 AA ist mir noch nie untergekommen, auch hab ich dafür keine Verstellkurve finden können.
Es wäre jetzt für die Allgemeinheit (und mich inbegriffen) interessant zu wissen, ob dieser Verteiler über Fliehkraft- und Unterdruckverstellung, oder nur über letztere verfügt.
Welche Abmessungen (Durchmesser) hat die Unterdruckdose, lässt sich der Verteilerfinger nach rechts (am äußeren Umfang um 5 mm) bei festgehaltener Mitnehmerklaue bewegen?
Foto von der Draufsicht bei abgenommenem Verteilerläufer wäre auch interessant. :wink:
Mark hat geschrieben: 30.12.2020 11:58 Ich werde es einfach riskieren, ihn auf kontaktlos umbauen und mal drauf setzen. Mal sehen wie das funktioniert.
Da könnte ich nicht unbedingt dazu raten, es sei denn, Du hängst nicht besonders am Geld.
Bei zu viel Frühverstellung merkst Du womöglich erst einmal nichts, es sei denn der Motor meldet sich bereits mit Klingelgeräuschen.
Wenn der Motor daraufhin zu heiß läuft, mag das einige Zeit bis über mehrere tkm gut gehen, bis dann ein Überhitzungsschaden an den Ventilen auftritt. :(

Mach Dir bitte aus eigenem Interesse die Mühe und identifiziere den Verteiler anhand meiner Hinweise. … und lass uns bitte auch nicht dumm sterben. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündverteiler von welchem Motor?

Beitrag von Avispa66 »

Wie Rolf-Stefan‘s verlinkter thesamba-Beitrag erwähnt, soll er mehr oder weniger gleich dem 111 905 205 AA sein, ausser „stock rotor“ (Verteilerfinger?).

Der 111 905 205 AA wiederum zähl Ralf unter Variante 1 auf (auch hier zu finden) und unterscheidet sich durch folgende (insbesondere fett markierte) Identifkatiosmerkmale deutlich zu den andern Verteiler:
1. Variante (bis Anfang 70er-Jahre): mit „großer“ Unterdruckdose (Ø 85 mm), keine Fliehkraftregelung, Kabel vom Unterbrecherkontakt geht im Uhrzeigersinn, also nach rechts weg, Kabel vom Kondensator geht von unten ins Gehäuse hinein. Ersatzteilnummern der Verteiler: 111 905 205 AA, 111 905 205 T

Vielleicht hilfts ja und trägt zusätzlich zur Identifikation bei.

Grüsse
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Antworten