Kurvendiskussion am Typ4 Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Kurvendiskussion am Typ4 Motor

Beitrag von sham 69 »

Ich habe nochmal über die Schleppleistung nachgedacht. 23,4kw :!:, das ist ein ganzer Käfer Motor. Entweder hast du ein Porsche G50 Getriebe verbaut, dann wäre das keine Seltenheit, - dein Antrieb hat massive Probleme oder der Korrekturfaktor ist falsch eingestellt um höhere Leistung zu suggerieren.
Kurzum. Da stimmt was nicht.
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Kurvendiskussion am Typ4 Motor

Beitrag von Duetto »

Ich habe den Unterschied zwischen dem Leistritz-Serientopf, dem Ahnnendorp Customsport und einem Vintagespeed Supersport an meinem 96x78 Typ4 Motor erfahren: da liegen Welten zwischen dem Serientopf und den beiden anderen.

Der Motor gewinnt dermassen an Durchzug und Leistung ein, dass Du nie wieder einen Serientopf fahren möchtest. Ich habe keine Leistungsdiagramme im Vergleich, daher sind die Eindrücke subjektiv. Aber mehr als deutlich merkbar.

Als Alternative gibt es z.B. bei Olaf einen Edelstahltopf mit e-Kennzeichen, also eintragungsfrei. Der wurde in anderen Foren für Motoren bis 120 PS gelobt.

Gruss,
Uli

Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Kurvendiskussion am Typ4 Motor

Beitrag von aviator »

Wenn ich Marvin wäre würde ich spätestens jetzt einen gescheiten Auspuff bestellen :-)

Allerdings bitte bedenken, dass danach nochmal neu abgestimmt werden muss.

Grüße

Stefan
Deleted User 7534

Re: Kurvendiskussion am Typ4 Motor

Beitrag von Deleted User 7534 »

Vieleicht wäre es ja sinnvoll zb unter Workshop
Ein Thread aufzumachen, in denen jeder sein Leistungsdiagranmm und sein Setup einstellt.
Interessant und informativ würde ich das finden.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2016
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kurvendiskussion am Typ4 Motor

Beitrag von bullijochen »

Also wenn manhier die Kurven von Emanuel sieht traut man sich ja gar nicht mehr seine "Luschendiagramme" einzustellen :versteck:
Mein Motor ist 2 Liter Typ4 mit Webcam 494, EV 44mm und AV 39mm, 40iger Weber und Vintagespeed Suerfliow
9:1 Verdichtung
Vergaser war bei der Messung noch nicht final abgestimmt sowie Unterdruckverstellung der Zündanlave immer noch nicht richtig funktioniert.. :roll: ich komm halt momentan zu nix.. :motz:
so und jetzt find ich des dusselige Diagramm nicht.. :mrgreen:
ich werde es die Tage nachreichen..
jetzt hab ichs doch gefunden..
Die Köpfe würde ich nicht mehr verbauen, die versauen die Füllung im unteren Drehzahlbereich.. das hat man auch beim Fahren deutlich gemerkt. Mit meinem neuen Zentralluftfilter deutlich besser
Dateianhänge
16101362308361747757542.jpg
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kurvendiskussion am Typ4 Motor

Beitrag von schrauberger »

sham 69 hat geschrieben: 08.01.2021 15:06 Ich habe nochmal über die Schleppleistung nachgedacht. 23,4kw :!:, das ist ein ganzer Käfer Motor. Entweder hast du ein Porsche G50 Getriebe verbaut, dann wäre das keine Seltenheit, - dein Antrieb hat massive Probleme oder der Korrekturfaktor ist falsch eingestellt um höhere Leistung zu suggerieren.
Kurzum. Da stimmt was nicht.
Hallo Emanuel, zu der Schleppleistung würden mich mehr Details interessieren.
Ich fahre kein G50, nur ein 901 Getriebe :D
habe aber immerhin 21,3 KW Schleppleistung.
Verglichen mit Jochens Wert von 20,3KW ist das ja nicht übermäßig weit entfernt, von Themenstarter Marvin mit 23,4KW aber auch nicht, oder?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2016
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kurvendiskussion am Typ4 Motor

Beitrag von bullijochen »

schrauberger hat geschrieben: 08.01.2021 22:06 ch fahre kein G50, nur ein 901 Getriebe
habe aber immerhin 21,3 KW Schleppleistung.
Verglichen mit Jochens Wert von 20,3KW ist das ja nicht übermäßig weit entfernt, von Themenstarter Marvin mit 23,4KW aber auch nicht, oder?
ich hab doch auch das 901 Getriebe drin. :wink: Dann sind wir doch sehr vergleichbar :wink:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Kurvendiskussion am Typ4 Motor

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin in die Runde,

vielen Dank für die rege Beteiligung :).

Wenn ich das hier alles so durch schaue, liege ich ja gar nicht schlecht mit meinem Motor.
bullijochen hat geschrieben: 08.01.2021 20:00 Also wenn man hier die Kurven von Emanuel sieht, traut man sich ja gar nicht mehr seine "Luschendiagramme" einzustellen :versteck:
Mein Motor ist 2 Liter Typ4 mit Webcam 494, EV 44mm und AV 39mm, 40iger Weber und Vintagespeed Suerfliow
9:1 Verdichtung
Jochen und ich haben nen 2l Typ4 bei sehr ähnlichem Drehmomentverlauf. Auch im Vergleich mit den anderen sind die 150Nm für Aufwand / Ergenis nicht schlecht. Nur früher anliegen könnten sie ;). Also ich bin zufrieden :).
aviator hat geschrieben: 08.01.2021 17:39 Wenn ich Marvin wäre würde ich spätestens jetzt einen gescheiten Auspuff bestellen :-)
Die Hinweise, dass im Auspuff noch viel Potential schlummert, häufen sich. Ich denke mal, ich fahre diese Saison den Bus erstmal ein wie er ist und nächstes Jahr schaue ich mich nach einem Auspuff um. Vielleicht kann ich mir ja 2 - 3 Modelle ausleihen und meinen Bus aufm Prüfstand stellen und mal Vergleichskurven generieren, welcher Auspuff was bringt. :bier:
schrauberger hat geschrieben: 08.01.2021 22:06 Ich fahre kein G50, nur ein 901 Getriebe :D
habe aber immerhin 21,3 KW Schleppleistung.
Verglichen mit Jochens Wert von 20,3KW ist das ja nicht übermäßig weit entfernt, von Themenstarter Marvin mit 23,4KW aber auch nicht, oder?
Ich habe mich auch erst über die hohe Schleppleistung gewundert. Im direkten Vergleich zu Jochen und Ralph habe ich zwar den höchsten Wert, allerdings finde ich die 2kW mehr nicht wirklich besorgniserregend. Der Motor hatte ja zum Messzeitpunkt auch erst 200km gelaufen und bei mir sind hinten krachneue Radlager stramm eingepresst. :P

Auf den 200km mit roter Nummer ist er übrigens sehr gut gefahren. Ich habe nichts vermisst. Allerdings war das vor der Abstimmung und da lag subjektiv das Drehmoment deutlich früher an. Ich denke mal, dass da auch einiges für das Abgasverhalten geopfert wurde. Mit dem Motorkonzept bin ich sehr zufrieden und ich denke, dass der Auspuff ein Flaschenhals in meinem Konzept ist, da ja wie Thomas schon schrieb, das ganze immer ein Gesamtkonzept ist. :)


Vielen Dank nochmal und Grüße
Marvin
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Kurvendiskussion am Typ4 Motor

Beitrag von aviator »

Das Problem mit Flaschenhals Auspuff ist halt auch dass die Köpfe heißer werden. Vielleicht beim Typ 4 nicht so kritisch wie beim Typ 1 aber noch ein guter Grund keine zu restriktive Anlage zu fahren.
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kurvendiskussion am Typ4 Motor

Beitrag von Randy02 »

Wenn es Recht original in der Optik sein soll, dann wäre das doch eine chice Option:

https://store.vintagespeed.com.tw/CLASS ... p132821875

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Antworten