Mobiles Hubdach

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Mobiles Hubdach

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Das ist halt mal wieder ein typischer Düsentrieb...
Wie ist das Klischee vom schwäbischen Universaltüftler eigentlich entstanden? Da muß doch der Werner mit im Spiel gewesen sein...!

:thumb:
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Mobiles Hubdach

Beitrag von Matt Eagle »

Dafür liebe ich dieses Forum ... egal, was man fragt, irgendjemand hat´s schon verwirklicht. Und - eigentlich noch wichtiger - gibt sein Wissen und seine Erfahrung preis um andere zu unterstützen!

Also vielen Dank für die Ideen und Anregungen, speziell natürlich an Werner! :bier:

Ich werde mal in mich gehen und sehen, wie ich das Ganze beim T2 umsetze. Speziell um das Dach so flach wie möglich zu gestalten ... Auch hier bin ich für Anregungen dankbar. Muß auch mal nachhören, ob es das neue Reimodach auch in einer T2 Variante gibt.
Die Problematik mit dem Abheben des Daches bei 140 km/h löse ich vermutlich mit einem Nicht-schneller-als-140-Aufkleber auf dem Tacho :lol:
Werde Euch auf dem Laufenden halten ...

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Hubdach

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Bernd,
Matt Eagle hat geschrieben: 08.01.2021 12:43...ob es das neue Reimodach auch in einer T2 Variante gibt.
Ja, gab es in den 80ern - wird aber selten und heute schwer zu finden sein:
Siehe https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-bro ... reimo.html
Bild

Wahrscheinlicher wird es schneller umsetzbar sein ein T3 Hubdach anzupassen... als ein T2 zu finden.

Viel Erfolg,
glückliche-fixes-Hubdach-auf-Schiebedachausschnitt-Grüße,
https://www.vw-t2-bulli.de/de-westfalia ... proof.html
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Hubdach

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 08.01.2021 14:11 Wahrscheinlicher wird es schneller umsetzbar sein ein T3 Hubdach anzupassen... als ein T2 zu finden.
hat nicht Reimo damit Reklame gemacht, dass ihre (oder eines ihrer) Dächer extrem flach und deshalb "garagengängig" wären? So ein Dach vom T3 dürfte nur mit viel Aufwand an die viel stärkere Wölbung des T2 anpassbar sein. Also vielleicht doch lieber gleich ein T2-Dach. Oder ein Dachzelt.

Schöne Grüße

Wolfgang
Heinili
T2-Meister
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2020 15:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mobiles Hubdach

Beitrag von Heinili »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-2112

Hier würde eins abgeboten werden.....
Heinili
T2-Meister
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2020 15:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mobiles Hubdach

Beitrag von Heinili »

...hab selbst ein SYRO Pilzdach und komme damit problemlos in jede Tiefgarage
Heinili
T2-Meister
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2020 15:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mobiles Hubdach

Beitrag von Heinili »

Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mobiles Hubdach

Beitrag von Toffi »

Hallo Bernd,
über dieses Video bin ich zueltzt gestolpert.
Ist nicht mobil, das könnte man aber sicherlich leicht abwandeln...

https://youtu.be/ygYfuVajUiA

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Mobiles Hubdach

Beitrag von Matt Eagle »

Vielen Dank für die Links!
Unglaublich, was Leute alles mit ihrem Auto machen, tolles Video ... seltsamerweise würde ich so etwas auch eher mit einem neueren Wagen machen als mit dem ehrwürdigen Bulli ...

Bei dem Syrodach habe ich mich mal gemeldet ... mal sehen, ob wir zusammenkommen. Warte noch auf ein paar Maße.

Leider habe ich nicht diese Langlöcher im Schiebedachrahmen und denke daher über ein paar Nietmuttern nach. Beim Checken des Ganzen ist mir übrigens aufgefallen, daß meiner auch keine Abläufe in der C-Säule hat. War ja irgendwo mal in Diskussion ...
Je nach Maßen der Syrodachrahmen und des (separat zu kaufenden) Zeltstoffes muss ich mal sehen, ob ich so vorgefertigte Zelte überhaupt brauchen kann oder sie entsprechend abändern muß. Eventuell muß ich auch die Aufstellscheren komplett neu montieren. Aber generell scheint alles in einem vertretbaren Arbeitsaufwand zu sein. Ich bin mal gespannt ...

Eigentlich habe ich noch soooo viel andere Sachen am Bulli zu tun .... und alles ist natürlich wichtig ... :dogeyes:

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Mobiles Hubdach

Beitrag von Werner*105 »

Matt Eagle hat geschrieben: 12.01.2021 13:31 Vielen Dank für die Links!
Unglaublich, was Leute alles mit ihrem Auto machen, tolles Video ... seltsamerweise würde ich so etwas auch eher mit einem neueren Wagen machen als mit dem ehrwürdigen Bulli ...

Bei dem Syrodach habe ich mich mal gemeldet ... mal sehen, ob wir zusammenkommen. Warte noch auf ein paar Maße.

Leider habe ich nicht diese Langlöcher im Schiebedachrahmen und denke daher über ein paar Nietmuttern nach. Beim Checken des Ganzen ist mir übrigens aufgefallen, daß meiner auch keine Abläufe in der C-Säule hat. War ja irgendwo mal in Diskussion ...
Je nach Maßen der Syrodachrahmen und des (separat zu kaufenden) Zeltstoffes muss ich mal sehen, ob ich so vorgefertigte Zelte überhaupt brauchen kann oder sie entsprechend abändern muß. Eventuell muß ich auch die Aufstellscheren komplett neu montieren. Aber generell scheint alles in einem vertretbaren Arbeitsaufwand zu sein. Ich bin mal gespannt ...

Eigentlich habe ich noch soooo viel andere Sachen am Bulli zu tun .... und alles ist natürlich wichtig ... :dogeyes:

Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd,

bzgl. Zeltstoff:
Der Westfalia Stoff für das kleine Hubdach passt beim SYRO. SYRO habe ich auf dem T2. Die Zeltstoffmasse sind im Umfang gleich, weiß gerade nicht welches (Westfalia oder SYRO)aber das eine hat 100 x 100 x 100 x 100 und das andere so ca. 90 x 110 x 90 x 110 cm. Damit passt der Westfalia Stoff (Günzl), die Naht ist dann nur nicht genau auf dem Eck.

Grüßle
Werner
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Antworten