AKI Zündung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

AKI Zündung

Beitrag von mein-grisu »

Servus zusammen,

AKI-Zündung wurde ja schon recht oft erwähnt und jetzt wollte ich mich melden und am tüfteln bin.
Vielleicht können auch andere AKI-User sich hier zu Wort melden.

...wie einige von Euch ja schon wissen, ist bei meinem ersten Motorenumbau einiges schief gegangen...
Einzig die AKI Zündung ist übrig geblieben!

Da ich allerdings so meine Bedenken bezüglich der alten Kurven am neuen Motor hatte, habe ich mich direkt mit AKI in Verbindung gesetzt.
Die Hilfsbereitschaft und Entgegenkommen der Mitarbeiter bis hin zum Chef war hervorragend und hat in diesem Punkt wohl kaum Konkurrenz.
Deshalb werde ich AKI auch treu bleiben!

Zur Zündung: 009 Verteiler wurde auf kontaktlos umgebaut und mit Modul plus Zündspule als Set verbaut.

Das Modul - https://www.aki-electronic.de/kfz/zuend ... namic.html - ist frei programmierbar und geht mittels mitgeliefertem Kabel auch recht einfach (ich musste mir das Kabel nachträglich besorgen und einen Windows-Rechner).
Das Programm ist simpel und wirklich einfach zu bedienen. (Die mitgelieferten Infos sind umfangreich und decken so ziemlich jede Frage ab - sämtliche Rückfragen wurden schnell und zufriedenstellend beantwortet!)

Preislich ist das System sicherlich in der Oberklasse, aber in Summe für mich persönlich passend.
Allerdings habe ich für das Forum einen Rabatt (individuell) vereinbaren können.
Bei Anfragen einfach folgendes erwähnen: T2 Forum - Bauer aus Wien

Die bis dato eingegebene Zündkurve war/ist für mich nicht ganz schlüssig und konnte AKI auch nicht ganz nachvollziehen.
Der Motorenbauer wird es sicherlich gewusst haben - die 2. war zur Leistungsbegrenzung

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: AKI Zündung

Beitrag von mein-grisu »

und noch eines von "innen"

Bild
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AKI Zündung

Beitrag von schrauberger »

Hier eins von mir.
Ist wohl die aktuelle Version.
F57AD851-CCC7-42E1-A0AE-34AE8DFD7752.jpeg
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: AKI Zündung

Beitrag von mein-grisu »

Danke Dir fürs Updaten! :gut:
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AKI Zündung

Beitrag von schrauberger »

Hallo Sascha,
ich wollte mal nachfragen wie sich die AKI bei Dir bewährt?
Ich selbst bin nicht besonders glücklich, die Zündung funktioniert eigentlich gut, aber ich habe seit Einbau sporadisch harte Aussetzer.
Bei kaltem Motor oder viel Last nie, bei warmem Motor im Teillast, vor allem beim dahin Cruisen und im Standgas echt schlimm.
Mittlerweile im Extremfall im 3 Sek.-Takt extrem nervende, harte Aussetzer, da schüttelt sich der ganze Bus, dann wieder 3km kein Aussetzer
Ich habe sicher im Lauf der 2 Jahre seit dem Kauf weit über 100 Stunden in die Fehlersuche investiert. Hatte das Modul vor ca. einem Jahr schon von Aki prüfen lassen, mit dem Ergebnis dass das Modul ok wäre.
Aktuell hatte ich die komplette Zündung zu AKI geschickt.
Verteiler, Modul, Zündspule, Kabelbaum, Zündkabel.
AKI hat wohl alles in der Klimakammer 1,5h auf dem Prüfstand laufen gehabt. Ergebnis: Keine Aussetzer.

Nach Wiedereinbau selbes Spiel, ich kann die Aussetzer nirgends festmachen, sie treten zufällig auf, aber immer mit gleichzeitigem langen Brennen der LED am Zündmodul, normal blinkt die immer. Es scheint bei niedriger Drehzahl und im Standgas schlimmer zu sein. An der Ampel anfahren, und wegen genau dann auftretendem Aussetzer den Motor abgewürgt, eine häufige, unangenehme Erfahrung.
Ich erhielt von AKI immer telefonische Unterstützung. Mittlerweile sind alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen und AKI vermutet das Problem am Bus. Um den Fehler zu finden müsste der Bus bei ihnen in der Werkstatt geprüft werden. Die Kosten, hätte bei Fehler an der Zündung AKI, bei Fehler am Bus ich zu tragen.
Der Urlaub steht an, mit der aktuellen Laufkultur kann ich unmöglich starten.
Also den originalen Verteiler mit kontaktlosem Fulmax Modul und blauer Boschspule eingebaut.
Die Probefahrt war wie eine Offenbarung :D
Nach all dem Ärger und der vielen verschwendeten Zeit, endlich wieder ein funktionierender Motor. :dance:

Den werde ich jetzt erstmal genießen.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: AKI Zündung

Beitrag von mein-grisu »

Servus Ralph,

Grisu steht leider schon viel zu lange aufgebockt in einer Garage...
aber bis dahin ist die AKI super gelaufen und hat keine Probleme gemacht.
Im laufe der Zeit habe ich noch ein paar User der Zündung getroffen und alle waren happy.
...und das Service von AKI war auch bei Fragen im super unterstützend...

mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Der neue Motor ist noch immer keine Sekunde gelaufen, da ich jetzt auch am anderen Ende von Österreich wohne und über 400 km zwischen mir und Fertigstellung liegen.

Good Luck und viel Spaß im Urlaub

LG, Sascha
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Antworten