Ölkontrollleuchte

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
sigaud
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 20.06.2009 20:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ölkontrollleuchte

Beitrag von sigaud »

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zum Öldruck bei meinem Typ4 Motor: Bei einer Öltemperatur von ca. 110° ist bei Leerlauf (ca. 700 U/min) die Ölkontrollleuchte angegangen. Gebe ich dem Motor etwas mehr Drehzahl, geht sie sofort aus. Ist das normal?

Der Ölfüllstand ist iO, er lag bei 3/4 zw. min und max Strich. Befüllt ist der Motor mit 20W50.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

VG Carsten
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkontrollleuchte

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo Carsten,

das Licht sollte nicht bei laufendem Motor angehen. Allerdings könnte es daran liegen, dass Dein Standgas zu niedrig ist, und dass der Öldruck nicht mehr ausreichend aufgebaut wird. Dass das Licht beim Gasgeben wieder ausgeht, stützt diese Annahme. Stell das Standgas mal auf 850 - 1000 U/min, dann sollte das nicht mehr passieren.
Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
sigaud
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 20.06.2009 20:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkontrollleuchte

Beitrag von sigaud »

Komme leider erst heute dazu, Dir für Deinen Tipp zu danken, Klaus.

Aufgefallen ist mir außerdem, dass der Motor bei ruhiger Fahrweise (90km/h) und Außentemperatur um 25° eine Öltemperatur von ca 105° hat. Was ich relativ viel finde. Die müsste m.M. eher bei 90° liegen. Wie hoch darf die Temp denn maximal liegen, ohne dass der Motor einen Schaden nimmt? Gehe davon aus, dass die Temp bei 100-110km/h bestimmt auf 120° steigen wird.

Nach einer Motorrevision (Zylinder honen, neue Kolben, Kopf planen) hat der Motor jetzt knapp 600km auf der Uhr. Ein Kumpel meint, dass dadurch die Reibung und ergo die Temp erhöht ist. Hätte ich nicht vermutet, denn bei Neuwagen ist das ja eher nicht der Fall.

Die Öltemp wird übrigens über einen Messstab ermittelt. Wie verläßlich sind hier eigentlich die Messwerte? Muss ich evtl. sogar davon ausgehen, dass die tatsächliche Öltemp höher liegt?

Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Ölkontrollleuchte

Beitrag von aircooled68 »

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 42638.html

Das sollte deine Frage umfänglich beantworten.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4233
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Ölkontrollleuchte

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Carsten,

die zu niedrige Leerlaufdrehzahl wurde ja schon angemerkt, aber hast du mal geprüft ob deine Anzeige auch korrekt anzeigt?
Leider werden häufig die falsche Kombination von Anzeige und Geber eingebaut und dann passen die Werte nicht.
Vieleicht einfach mal mit kochendem Wasser prüfen ob 100°C auch korrekt anzeigt wird.

Ansonsten finde ich die von dir genannten Temperaturen auch erstmal nicht dramatisch. Beim luftgekühlten Motor ist es halt sehr stark von der Außentemperatur abhängig und auch von der Fahrweise.
Das bei einem neuen Motor die Temperaturen erstmal etwas höher sind ist tatsächlich normal. Mit einem Neuwagen kannst du das aber nicht vergleichen. Die Motoren heute sind viel genauer gefertigt und die Anzeigen sind ja eh geschönt mit einer riesen Hysterese und einem Plateau bei 90°!

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
sigaud
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 20.06.2009 20:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkontrollleuchte

Beitrag von sigaud »

Vielen Dank Euch beiden für Eure schnelle Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall weiter, die Situation richtig einzuschätzen! :gut:

Und den Fühler-Geber-Test werde ich auch mal machen. Mein Gott, hätte ich ja auch selber mal drauf kommen können. :roll:
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1105
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkontrollleuchte

Beitrag von Steve »

Der Messstab ist schon eine der besseren Stellen zum Messen, viel zu kalt misst man in der Regel an der Ablassschraube.
Den Test mit kochendem Wasser würde ich auch zu allererst machen.
Du könntest mal prüfen ob die Thermostat klappen bei warmem Motor wirklich komplett öffnen.
sigaud
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 20.06.2009 20:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkontrollleuchte

Beitrag von sigaud »

Mit Deinem Hinweis auf die Klappen sprichst Du allerdings eine Baustelle an, die ich noch unbedingt angehen will. Bei meinem Bus fehlt schlicht der Thermostat. :? Das hat aber doch nur den Effekt, dass das Öl später warm wird, oder irre ich hier?

Und noch eine Frage zur Thermostatsteuerung hätte ich: Im Betrieb sind die Klappen immer vollständig geöffnet oder variiert die Klappenstellung? Oder anders gefragt: Bei welcher Öltemperatur öffnen sich die Klappen? Bereits ab 70°?
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 648
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Ölkontrollleuchte

Beitrag von Bullischorsch »

sigaud hat geschrieben: 10.07.2021 15:12 Das hat aber doch nur den Effekt, dass das Öl später warm wird, oder irre ich hier?
Nur, wenn die Klappen wirklich offen sind. Wenn sie klemmen und dauerhaft geschlossen sind wird der Motor nicht genug gekühlt.
sigaud hat geschrieben: 10.07.2021 15:12 Und noch eine Frage zur Thermostatsteuerung hätte ich: Im Betrieb sind die Klappen immer vollständig geöffnet oder variiert die Klappenstellung? Oder anders gefragt: Bei welcher Öltemperatur öffnen sich die Klappen? Bereits ab 70°?
Hier gibt's viel zu lesen dazu. Ist der Thermostat offen (beim Typ4-Motor ab 85°C) sind die Klappen ganz auf.

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Ölkontrollleuchte

Beitrag von Clas »

Steve hat geschrieben: 09.07.2021 07:27 Der Messstab ist schon eine der besseren Stellen zum Messen, viel zu kalt misst man in der Regel an der Ablassschraube.
Den Test mit kochendem Wasser würde ich auch zu allererst machen.
Du könntest mal prüfen ob die Thermostat klappen bei warmem Motor wirklich komplett öffnen.
Moin,

Um wieviel zu kalt Messe ich denn da?
Ich such grad, warum ich nicht auf Temperatur komme.
VDO Fühler im Betriebswarmen Motor bei 190 Ohm.

Gruß
Clas
Bild
Antworten