Ölkontrollleuchte
Ölkontrollleuchte
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zum Öldruck bei meinem Typ4 Motor: Bei einer Öltemperatur von ca. 110° ist bei Leerlauf (ca. 700 U/min) die Ölkontrollleuchte angegangen. Gebe ich dem Motor etwas mehr Drehzahl, geht sie sofort aus. Ist das normal?
Der Ölfüllstand ist iO, er lag bei 3/4 zw. min und max Strich. Befüllt ist der Motor mit 20W50.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
VG Carsten
Ich habe eine Frage zum Öldruck bei meinem Typ4 Motor: Bei einer Öltemperatur von ca. 110° ist bei Leerlauf (ca. 700 U/min) die Ölkontrollleuchte angegangen. Gebe ich dem Motor etwas mehr Drehzahl, geht sie sofort aus. Ist das normal?
Der Ölfüllstand ist iO, er lag bei 3/4 zw. min und max Strich. Befüllt ist der Motor mit 20W50.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
VG Carsten
Re: Ölkontrollleuchte
Hallo Carsten,
das Licht sollte nicht bei laufendem Motor angehen. Allerdings könnte es daran liegen, dass Dein Standgas zu niedrig ist, und dass der Öldruck nicht mehr ausreichend aufgebaut wird. Dass das Licht beim Gasgeben wieder ausgeht, stützt diese Annahme. Stell das Standgas mal auf 850 - 1000 U/min, dann sollte das nicht mehr passieren.
Gruß,
Klaus
das Licht sollte nicht bei laufendem Motor angehen. Allerdings könnte es daran liegen, dass Dein Standgas zu niedrig ist, und dass der Öldruck nicht mehr ausreichend aufgebaut wird. Dass das Licht beim Gasgeben wieder ausgeht, stützt diese Annahme. Stell das Standgas mal auf 850 - 1000 U/min, dann sollte das nicht mehr passieren.
Gruß,
Klaus
67er T2a
61er Käfer
61er Käfer
Re: Ölkontrollleuchte
Komme leider erst heute dazu, Dir für Deinen Tipp zu danken, Klaus.
Aufgefallen ist mir außerdem, dass der Motor bei ruhiger Fahrweise (90km/h) und Außentemperatur um 25° eine Öltemperatur von ca 105° hat. Was ich relativ viel finde. Die müsste m.M. eher bei 90° liegen. Wie hoch darf die Temp denn maximal liegen, ohne dass der Motor einen Schaden nimmt? Gehe davon aus, dass die Temp bei 100-110km/h bestimmt auf 120° steigen wird.
Nach einer Motorrevision (Zylinder honen, neue Kolben, Kopf planen) hat der Motor jetzt knapp 600km auf der Uhr. Ein Kumpel meint, dass dadurch die Reibung und ergo die Temp erhöht ist. Hätte ich nicht vermutet, denn bei Neuwagen ist das ja eher nicht der Fall.
Die Öltemp wird übrigens über einen Messstab ermittelt. Wie verläßlich sind hier eigentlich die Messwerte? Muss ich evtl. sogar davon ausgehen, dass die tatsächliche Öltemp höher liegt?
Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe!
Aufgefallen ist mir außerdem, dass der Motor bei ruhiger Fahrweise (90km/h) und Außentemperatur um 25° eine Öltemperatur von ca 105° hat. Was ich relativ viel finde. Die müsste m.M. eher bei 90° liegen. Wie hoch darf die Temp denn maximal liegen, ohne dass der Motor einen Schaden nimmt? Gehe davon aus, dass die Temp bei 100-110km/h bestimmt auf 120° steigen wird.
Nach einer Motorrevision (Zylinder honen, neue Kolben, Kopf planen) hat der Motor jetzt knapp 600km auf der Uhr. Ein Kumpel meint, dass dadurch die Reibung und ergo die Temp erhöht ist. Hätte ich nicht vermutet, denn bei Neuwagen ist das ja eher nicht der Fall.
Die Öltemp wird übrigens über einen Messstab ermittelt. Wie verläßlich sind hier eigentlich die Messwerte? Muss ich evtl. sogar davon ausgehen, dass die tatsächliche Öltemp höher liegt?
Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe!
- aircooled68
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Re: Ölkontrollleuchte
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 42638.html
Das sollte deine Frage umfänglich beantworten.
Gruß Jan
Das sollte deine Frage umfänglich beantworten.
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
- Sgt. Pepper
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Re: Ölkontrollleuchte
Moin Carsten,
die zu niedrige Leerlaufdrehzahl wurde ja schon angemerkt, aber hast du mal geprüft ob deine Anzeige auch korrekt anzeigt?
Leider werden häufig die falsche Kombination von Anzeige und Geber eingebaut und dann passen die Werte nicht.
Vieleicht einfach mal mit kochendem Wasser prüfen ob 100°C auch korrekt anzeigt wird.
Ansonsten finde ich die von dir genannten Temperaturen auch erstmal nicht dramatisch. Beim luftgekühlten Motor ist es halt sehr stark von der Außentemperatur abhängig und auch von der Fahrweise.
Das bei einem neuen Motor die Temperaturen erstmal etwas höher sind ist tatsächlich normal. Mit einem Neuwagen kannst du das aber nicht vergleichen. Die Motoren heute sind viel genauer gefertigt und die Anzeigen sind ja eh geschönt mit einer riesen Hysterese und einem Plateau bei 90°!
Grüße,
Stephan
die zu niedrige Leerlaufdrehzahl wurde ja schon angemerkt, aber hast du mal geprüft ob deine Anzeige auch korrekt anzeigt?
Leider werden häufig die falsche Kombination von Anzeige und Geber eingebaut und dann passen die Werte nicht.
Vieleicht einfach mal mit kochendem Wasser prüfen ob 100°C auch korrekt anzeigt wird.
Ansonsten finde ich die von dir genannten Temperaturen auch erstmal nicht dramatisch. Beim luftgekühlten Motor ist es halt sehr stark von der Außentemperatur abhängig und auch von der Fahrweise.
Das bei einem neuen Motor die Temperaturen erstmal etwas höher sind ist tatsächlich normal. Mit einem Neuwagen kannst du das aber nicht vergleichen. Die Motoren heute sind viel genauer gefertigt und die Anzeigen sind ja eh geschönt mit einer riesen Hysterese und einem Plateau bei 90°!
Grüße,
Stephan
Re: Ölkontrollleuchte
Vielen Dank Euch beiden für Eure schnelle Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall weiter, die Situation richtig einzuschätzen!
Und den Fühler-Geber-Test werde ich auch mal machen. Mein Gott, hätte ich ja auch selber mal drauf kommen können.
Und den Fühler-Geber-Test werde ich auch mal machen. Mein Gott, hätte ich ja auch selber mal drauf kommen können.
Re: Ölkontrollleuchte
Der Messstab ist schon eine der besseren Stellen zum Messen, viel zu kalt misst man in der Regel an der Ablassschraube.
Den Test mit kochendem Wasser würde ich auch zu allererst machen.
Du könntest mal prüfen ob die Thermostat klappen bei warmem Motor wirklich komplett öffnen.
Den Test mit kochendem Wasser würde ich auch zu allererst machen.
Du könntest mal prüfen ob die Thermostat klappen bei warmem Motor wirklich komplett öffnen.
Re: Ölkontrollleuchte
Mit Deinem Hinweis auf die Klappen sprichst Du allerdings eine Baustelle an, die ich noch unbedingt angehen will. Bei meinem Bus fehlt schlicht der Thermostat. Das hat aber doch nur den Effekt, dass das Öl später warm wird, oder irre ich hier?
Und noch eine Frage zur Thermostatsteuerung hätte ich: Im Betrieb sind die Klappen immer vollständig geöffnet oder variiert die Klappenstellung? Oder anders gefragt: Bei welcher Öltemperatur öffnen sich die Klappen? Bereits ab 70°?
Und noch eine Frage zur Thermostatsteuerung hätte ich: Im Betrieb sind die Klappen immer vollständig geöffnet oder variiert die Klappenstellung? Oder anders gefragt: Bei welcher Öltemperatur öffnen sich die Klappen? Bereits ab 70°?
- Bullischorsch
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- Registriert: 10.09.2016 05:46
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Re: Ölkontrollleuchte
Nur, wenn die Klappen wirklich offen sind. Wenn sie klemmen und dauerhaft geschlossen sind wird der Motor nicht genug gekühlt.
Hier gibt's viel zu lesen dazu. Ist der Thermostat offen (beim Typ4-Motor ab 85°C) sind die Klappen ganz auf.
Georg
Re: Ölkontrollleuchte
Moin,Steve hat geschrieben: ↑09.07.2021 07:27 Der Messstab ist schon eine der besseren Stellen zum Messen, viel zu kalt misst man in der Regel an der Ablassschraube.
Den Test mit kochendem Wasser würde ich auch zu allererst machen.
Du könntest mal prüfen ob die Thermostat klappen bei warmem Motor wirklich komplett öffnen.
Um wieviel zu kalt Messe ich denn da?
Ich such grad, warum ich nicht auf Temperatur komme.
VDO Fühler im Betriebswarmen Motor bei 190 Ohm.
Gruß
Clas