Unterboden pflegen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Unterboden pflegen

Beitrag von Quis »

Ich schwöre (wie viele andere Österreicher auch) auf Seilfett (auch als Seilbahnfett bekannt), das ist schön dünnflüssig und kriecht dadurch in leichten Rost rein und stoppt ihn. Es trocknet nicht vollständig aus, sondern bildet, nachdem das Lösungsmittel verdampft ist, eine ziemlich pickige, zähe Schicht.

Außerdem ist es relativ günstig und in der Verarbeitung viel leichter als Mike Sanders. Manche strecken es sogar mit bis zu 15% altem Motoröl und berichten von genausoguten Ergebnissen.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Unterboden pflegen

Beitrag von Andi »

quis hat geschrieben:Ich schwöre (wie viele andere Österreicher auch) auf Seilfett (auch als Seilbahnfett bekannt), das ist schön dünnflüssig und kriecht dadurch in leichten Rost rein und stoppt ihn. Es trocknet nicht vollständig aus, sondern bildet, nachdem das Lösungsmittel verdampft ist, eine ziemlich pickige, zähe Schicht.

Außerdem ist es relativ günstig und in der Verarbeitung viel leichter als Mike Sanders. Manche strecken es sogar mit bis zu 15% altem Motoröl und berichten von genausoguten Ergebnissen.
Mh hier gibt es keine Seilbahnen, aber wirkt das wirklich so gut? Für was wurde es ursprünglich entwickelt?
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Unterboden pflegen

Beitrag von Quis »

Andi hat geschrieben: Für was wurde es ursprünglich entwickelt?
Um Drahtseile vor Korrossion zu schützen
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterboden pflegen

Beitrag von Benschpal »

seilfett werd ich auch nehmen, kommt in die hohlräume rein!

ob ichs auf den unterboden auch draufsprühe weis ich nocht nicht...
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
blumerlbus
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2008 08:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterboden pflegen

Beitrag von blumerlbus »

hi, wollte mal fragen wo ihr das seilbahnfett herbekommt? (hier in Wien gibst auch keine Seilbahnen, bin aber auch gerade am unterboden basteln....)

lg
Gerald
Benutzeravatar
Martino
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 14.10.2008 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Unterboden pflegen

Beitrag von Martino »

hallo,

also ich habe an meinen bus im frühjar komplett den ganzen unterboden, mechanisch mit bürste topfscheibe und diversen aufsätzen gerreinigt. anschließend bin ich dann mit owatrol drüber, alles schön dick eingenebelt.
habe gerade vor zwei wochen das ganze nochmal mit owatrol eingesprüht und bin gespannt wie das sich nun verhält gegenüber dem nassen winterwasser, wetter.

wenn man es sich aber anschaut, hat man das gefühl das bringt nichts und der rost wird sich weiter schön fröhlich am metall vergnügen. genauso bin ich auch mit den innenleben der beiden vordertüren vorgegangen.

ich bin echt gespannt ob sich der rost weiterentwickelt oder (vorerst) gestoppt wurde.
einen vorteil hat die sache, mann kann immer beobachten was passiert, auch wenn es nicht so schön aussieht.

villeicht hat ja jemand mit owatrol schon langwierige erfahrung gemacht?

grüße martin
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterboden pflegen

Beitrag von mc_ecko »

Konnte jemand schon Erfahrungen mit Owatrol machen, zieht das wirklich bis in denn Rost und die Falze ein?!
Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Unterboden pflegen

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hai!
Owatrol ist genial, zieht wirklich bis in den letzten Winkel. Nur so, wie Martino das anwendet, wird man daran keine Freude haben. Owatrol sollte schon richtig angewendet werden, dann ists prima, denn dann kann man sich das ganze Topfbürstengekratze am Unterboden sparen. Das bringt sowieso nix. Außer Materialschwächung.
M2ct.
Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterboden pflegen

Beitrag von mc_ecko »

Hast du das Owatrol nur einmal dick aufgetragen oder mehrmals drüber bevor es aushärtet?!
Bild
chribee
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 15.06.2012 21:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterboden pflegen

Beitrag von chribee »

Hatte das auch mal mit Owatrol versucht, um den Unterboden zu „sichern”. Ich kann aber nur empfehlen den alten Unterboden mit Eis sauber zu strahlen dann Fluid Film drauf und anschließend Permafilm (beides transparent). Der Boden sieht dann zwar nicht schön aus aber ehrlich und wenn was rostet sieht man´s gleich.

Grüße

Bildschirmfoto 2013-11-20 um 22.30.00.jpg
Bildschirmfoto 2013-11-20 um 22.30.14.jpg
Antworten