Unterboden pflegen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Unterboden pflegen

Beitrag von Andi »

Hallo,

die meisten Unterbäden sind ja weniger von Lack als von Dreck Staub und leichtem Flugrost befallen. Wie konserviert bzw putzt man so etwas ohne gleich alles abzuschleifen und neu zu lackieren müssen.

Es muss doch eine Möglichkeit geben den Unterboden sauber zu bekommen ohne Schleifpapier oder?

Grüße
Andi
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Unterboden pflegen

Beitrag von SebastianT2a »

Schön dass diese Frage aufkommt! Der kann ich mich nur anschließen ...

Bei mir ist Unterbodenschutz (wahrscheinlich schon vor vielen Jahren mal draufgekommen) drauf,
der schon an einigen Stellen abblättert und darunter kommt der Lack und ein wenig Rost zum Vorschein!
Unterboden.jpg
Bevor man einfach eine Wachs oder ähnliche Schutzschicht aufträgt müsste man eigtl alles runter machen, dann ist aber die Frage ob es clever ist zu versiegeln.
Wenn noch Rost da ist konserviert man den ja und er kann sich unter dem Schutz fröhlich ausbreiten! Weitergehend wäre doch ein Hohlraumversiegelung nicht wirklich gut,
da man ja gar nicht weiss wie weit der Rost dort ist ...?

Habe deshalb beschlossen erst mal nichts zu machen und lieber zu schauen kein Streusalz an meinen Bulli zu lassen!
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterboden pflegen

Beitrag von peter-dd »

wieso runtermachen? ich nehme immer fluitfilm nass das ist schön dünnflüssiges Kriechöl damit nebel ich den unterboden und hohlräume schön satt ein... dass lasse ich dann meist über den sommer und im herbst gibts dann Hohlraumschutz/ Unterbodenwachsgemisch... wem das alles zu billig ist kann den unterboden auch eisstrahlen lassenund dann ggf lackieren und dann wachsen.... über sinn und unsinn lässt sich meiner meinung da aber streiten.
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Unterboden pflegen

Beitrag von Andi »

peter-dd hat geschrieben:wieso runtermachen? ich nehme immer fluitfilm nass das ist schön dünnflüssiges Kriechöl damit nebel ich den unterboden und hohlräume schön satt ein... dass lasse ich dann meist über den sommer und im herbst gibts dann Hohlraumschutz/ Unterbodenwachsgemisch... wem das alles zu billig ist kann den unterboden auch eisstrahlen lassenund dann ggf lackieren und dann wachsen.... über sinn und unsinn lässt sich meiner meinung da aber streiten.
Also nur mit Bürste und Wasser/Spühli ordentlich saubermachen, Roststellen evtl bearbeiten und dann schön wachsen/ölen?
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
brebber
T2-Süchtiger
Beiträge: 309
Registriert: 08.05.2008 19:46

Re: Unterboden pflegen

Beitrag von brebber »

Mein Tip: Mike Sanders!
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterboden pflegen

Beitrag von peter-dd »

Mache ne ordentliche unterbodenwäsche mit den Hochdruckreiniger... dann blanke stellen mit hammerit anpinseln und dann konservieren.. und gut.

Mike sanders ist gut aber für den Hobby bastler umständlich( kaum machbar) in der verarbeitung weil man ne heitzbare sonde braucht und auch so sollte das ganze Auto schön warm sein.. am besten gehts in einer lackierkabiene.. aber dort fliegste gleich raus wenn du mit wachs oder sonen zeugs ankommst.
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Unterboden pflegen

Beitrag von aps »

Sehe das ähnlich mit MS.

Daher würde auch ich Wachs/Ölmische oder Wachs/Hohlraummische nehmen und einpusten nach einer gründlichen Reinigung und Behandlung der wenigen Flugroststellen am Unterboden Deines Busses auf Opa´s Bühne. :wink:

Unser T2a Kombi wurde von Beginn an stets mit einer Wchs/Ölmische eingesprüht, so war es halt noch in den 70er üblich. Nur hat man das nir gesäubert, sonder stets vor dem Winter neu eingesifft, so daß sich manchen Stellen öldurchtränkte und wasserabweisende Gebilde gewachsen sind ... der Dreck der letzten 37 Jahre. Darunter - am Unterboden - ist nichts, kein Rost.
Aber bitte, das ist heutzutage natürlich ökologisch fraglich, daher lieber Hohlraum/Wschs-Mischung nehmen. Auch Fluidfilm habe ich als vollfließenden Siff kennengelernt. Das Zeugs fließt im Sommer überall hin und durch jede noch so kleine Ritze.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Unterboden pflegen

Beitrag von Peter E. »

Ich finde Mike Sander´s Fett absolut easy zu verarbeiten, bisher hatte ich nie Probleme.
und man steht nicht die ganze Zeit im Lösungsmitteldunst.

Für den Unterboden aber nur geeignet, wenn die Optik komplett egal ist.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Unterboden pflegen

Beitrag von Andi »

Peter E.*142 hat geschrieben:Ich finde Mike Sander´s Fett absolut easy zu verarbeiten, bisher hatte ich nie Probleme.
und man steht nicht die ganze Zeit im Lösungsmitteldunst.

Für den Unterboden aber nur geeignet, wenn die Optik komplett egal ist.
Ich danke euch -> abschrubbern .. Rost angehen drauf mit dem üblen Zeug.
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Unterboden pflegen

Beitrag von FW177 »

Peter E.*142 hat geschrieben:Ich finde Mike Sander´s Fett absolut easy zu verarbeiten, bisher hatte ich nie Probleme.
und man steht nicht die ganze Zeit im Lösungsmitteldunst.

Für den Unterboden aber nur geeignet, wenn die Optik komplett egal ist.
machs so wie peter schreibt!

Schrupp ab lass trocknen kauf ne mono herdplatte (kosten 12€) stell die dose drauf(oder besser in nen alten kochtopf)!
und streichs mitten pinsel drunter! geht super mit mike sanders!

gruß
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Antworten