Kaltstartverhalten Typ4 Vergasermotor, was ist realistisch?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Kaltstartverhalten Typ4 Vergasermotor, was ist realistisch?

Beitrag von Peter E. »

Ich frage mich grade, welches Kaltstartverhalten bei einem Typ4 Vergasermotor realisierbar ist.

Nachdem ich die Vergaser jetzt synchronisiert und eingestellt habe, ist es noch so, dass ich beim Kaltstart (18⁰C) die ersten Minuten ein etwas bockiges Verhalten habe, wenn ich mit sehr wenig Gas (0-10% Pedalweg) fahre.
In dem Moment, wo ich das Pedal etwas antippe, verschluckt er sich kurz.

Trete ich das Pedal ganz durch zieht er aber sauber hoch.

Sobald er über 50⁰ Öltemperatur kommt, ist alles top.

Macht es Sinn, da noch weiter dran rumzumachen, oder kann man da bei einem VergaserTyp4 nicht mehr erwarten?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kaltstartverhalten Typ4 Vergasermotor, was ist realistisch?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Peter,
solch ein Verhalten ist mir auch beim Typ 1 Motor mit Zentralvergaser bekannt. Da hab ich die Co-Schraube etwas weiter (1/4 - 1/2) heraus gedreht und das Problem war beseitigt. Vielleicht ist das bei Dir auch einen Versuch wert. Natürlich solltest Du anschließend den Co-Wert überprüfen.

BTW: Was die Schwentine ist, habe ich nun endlich kennen gelernt, war erst kürzlich auf einem Campingplatz neben diesem Gewässer. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kaltstartverhalten Typ4 Vergasermotor, was ist realistisch?

Beitrag von schrauberger »

Hallo Peter,
serien Typ4 fahr ich ja schon ewig nicht mehr. Aber ich kann mich noch an meinen 2liter vom Schrott erinnern, den ich damals in meinen Zwitter geschraubt hab.
Der lief traumhaft. Ob kalt oder warm. Standgas, viel oder wenig Gas.
Kein verschlucken, schütteln oder sonstige Mucken.
Ich kann Dir nur mitteilen wenn alles passt, laufen die Motoren einwandfrei.
Zur Fehlerbehebung kann ich leider nichts konkretes beitragen.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Kaltstartverhalten Typ4 Vergasermotor, was ist realistisch?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich würde davon ausgehen das ein Typ 4 auch unmittelbar nach dem Kaltstart gut läuft. Damit meine ich Rundlauf, ohne Ruckeln und Verschlucken bei der Gasannahme.
Mein Westi macht das auch tatsächlich seit Jahren tadellos. Einzig die Drehzahl ist manchmal unmittelbar nach dem Kaltstart höher - 1300-1500 und fällt unterschiedlich schnell, mal früher, mal später wieder ab.

Selbst mein Automatikbus aus den USA läuft kalt problemlos und so wie er soll obwohl ich die Vergaser erst noch final einstellen muss und ich nicht sicher bin ob ich schon alle Fehler und Schadstellen gefunden haben. Was Ami`s mit so einem Motor anstellen können kannste Dir nicht ausdenken. Null Ventilspiel auf einem Zylinder, sämtliche Falschluftlecks die es geben kann, falsch angeschlossene Zündzeitpunktverstellung .... und der Motor lief sauber und rund auch im Leerlauf bei 30 vor OT :shock:

Wo genau Du jetzt suche kannst weiß ich auch nicht. Wenn die Vergaser sauber eingestellt sind und er warm läuft bleiben die Bauteile welche für den Kaltstart zuständig sind...

Gruß Bernd
Antworten