Keilriemen springt immer wieder raus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
fabqu
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 29.12.2008 22:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Keilriemen springt immer wieder raus

Beitrag von fabqu »

Hallo allerseits,
In meinem T2b 1977 mit 2l Motor lief nun 2 Jahre alles rund und gut.
Seit etwa 200km aber springt mir etwa alle 30-70km Mal der Keilriemen von den Scheiben, ohne erkennbaren Grund. Heute hat's ihm dann direkt auch zerrissen.
Woran könnte das liegen?
Bisher hatte ich immer einfach wieder die Lima gelockert, hoch geschoben und den Riemen wieder drauf gesetzt, gespannt und Lima wieder fest gemacht. Spannung war aus meiner Laien Sicht in Ordnung, etwa 1cm nach oben und unten zu biegen.

Oder kannst einfach sein dass alte Riemen dazu neigen?

Danke euch schon Mal!
Grüße aus Regensburg,
Fabian
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen springt immer wieder raus

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Fabian,

ist irgendetwas anders als Standard (Klimaanlage) oder ersetzt worden (Repro LiMa)?
Und damit vielleicht nicht mehr in der Flucht der Riemenscheiben?

Hast Du den passenden Keilriemen drauf?
"9,5 x 965 mm" Bst.-Nr 021 903 137 A laut Betriebsanleitung

Der ist bei mir seit 2017 Sardinien drauf, als der alte nicht mehr wollte:
IMG_6256.JPG
Grüße,
fabqu
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 29.12.2008 22:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Keilriemen springt immer wieder raus

Beitrag von fabqu »

Hi Rolf,
nein, alles original - keine Klima, nix. Augenscheinlich ist auch alles in Flucht. Und was mich eben wundert: davor war alles viele km (etwa 2 Jahre) wunderbar in Ordnung.
Danke dir schon mal für die Nummer/Maße vom Keilriemen! Ich hole mal einen neuen, dann sehen wir ja obs einfach nur am Alter lag. Würde mich zwar wundern, aber naja.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Keilriemen springt immer wieder raus

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Fabian,
ich hab keinerlei Erfahrung mit der großen Maschine, wenn ich das einmal voranstellen darf.
Sind die Lichtmaschinen-Lager beide intakt? ... nicht, dass sie zeitweise klemmen.
Kannst Du Lagergeräusche ausmachen (ggf. beim Drehen per Hand "fühlen")?
Ich kenne das vom Typ 1 Motor, da gibt es hin und wieder auch das Problem, dann verbiegt es sogar auch die Scheibenfeder /Halbmond auf der Lima-Welle. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
fabqu
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 29.12.2008 22:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Keilriemen springt immer wieder raus

Beitrag von fabqu »

Hi!
Ah, gut dass du fragst, hatte ich vergessen zu erwähnen: nein, keine verdächtigen Geräusche, Lima dreht sauber und frei, alles wunderbar was die Lima angeht. Die wurde auch vor ca. 2 Jahren generalüberholt und ich erkenne auch keine entsprechenden Spuren an der Scheibe.
Benutzeravatar
Ralf502
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 11.07.2006 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 502
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen springt immer wieder raus

Beitrag von Ralf502 »

Beim CJ motor kann man die Lima- Reimenscheibe falsch rum montieren. Dann fluchten die Scheiben nicht und der Riemen wird recht zügig runtergeschuppert. Bei meinen Auto waren im Bereich des Riemens alles mit dem Gummiabrieb verdreckt.

Schau noch mal genau nach der Flucht. Da geht es um ca 1 cm oder eine Reimenbreite.


Ralf
fabqu
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 29.12.2008 22:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Keilriemen springt immer wieder raus

Beitrag von fabqu »

Ok, danke dir! Werd ich mir heute Abend ansehen.
Gummiabrieb ist mir aber auch nicht aufgefallen, aber ich werds noch mal überprüfen!

Schöne Grüße aus Regensburg,
- Fabian
fabqu
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 29.12.2008 22:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Keilriemen springt immer wieder raus

Beitrag von fabqu »

So, danke euch noch mal für die Hilfe.
Scheiben sind in Flucht, es lag schlicht am (zu) alten Riemen. Neuer rein, gespannt, läuft wie immer - haben heute gleich mal 100km "Testfahrt" gemacht.

Schönen Abend und allseits gute Fahrt!
Antworten