Schließzylinder Fahrerhaustür

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schließzylinder Fahrerhaustür

Beitrag von Zamba »

Guten Abend zusammen,
bei unserem T2a geht der Schließzylinder der Beifahrertür nicht selbsttätig zurück, nachdem ich aufgeschlossen habe. Ich vermute es fehlt eine Feder, da ich beim Ausbau keine gebrochenen Federteile o.ä. gefunden habe.
Ich möchte ungern jetzt auch noch die Verkleidung samt Folie auf der anderen Seite entfernen, um nachschauen zu können. Vielleicht weiß jemand, ob da eine Feder ist, ob es sich um Nr. 38 vom Bildkatalog handelt und wo ich sie evt. bekomme. Die üblichen Verdächtigen haben nix derartiges im Angebot. Bei Classic Parts finde ich eine für Golf etc.. Ich habe die Maße mal angehängt.
Danke und Gruß Gudrun
Türschloß.jpg
Schließzylinder2.jpg
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 558
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schließzylinder Fahrerhaustür

Beitrag von Avispa66 »

Hoi Gudrun

Hab an meinem T2a (Bj 68) auch noch kein Schliesszylinder auseinander genommen, daher kann ich nichts konkretes dazu sagen.

Die Drehfeder (Nr. 38) in deinem Bild soll gemäss Ersatzteilkatalog allerdings erst ab Fg.Nr. 219000001 verbaut worden sein.

Aber scheint zumindest hier lagernd zu sein.

Schöne Grüsse
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schließzylinder Fahrerhaustür

Beitrag von Zamba »

Hallo Avispa,
habe ich bei Wagenteile übersehen. Merci!!
Und Fin paßt bei mir, ich habe ja MJ 71. Dann brauche ich wohl diese Feder.
Gruß
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schließzylinder Fahrerhaustür

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gudrun,
Zamba hat geschrieben: 12.12.2021 18:22 Ich vermute es fehlt eine Feder, da ich beim Ausbau keine gebrochenen Federteile o.ä. gefunden habe.
Hmm, seltsam irgendwie. Eigentlich sollte die Feder nicht verschwunden sein können, denn die ist unter "33" positioniert.
Da kann eigentlich nur ein Teil (einer der "Arme") der Feder weggeflogen sein und restliche Windungen müssten sich noch auf dem Hebel befinden. :D
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -71000/#38
Ich bin gleich noch in der Werkstatt und versuche ein Foto zu machen, bei gelingen werde ich es nachreichen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Schließzylinder Fahrerhaustür

Beitrag von PC-Doc »

Hallo Gudrun,
eine gebrochene Feder hatte ich noch nicht. Bisher war das Innenleben einfach nur total verklebt. Nach reinigen und fetten sollte es dann wieder funktionieren. Übrigens, die Feder spannt das Teil 34.

Gruss
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schließzylinder Fahrerhaustür

Beitrag von Zamba »

@ Alle: das Obere im Bildkatalog ist doch der Griff vom frühen a? Und im Unteren, ist die 38 die Feder, die die Rückstellung bewirkt?
@ Norbert: 33? oben? ist doch der Riegel der das Schloß betätigt, unten ist es 34.
@ Ralf: eigentlich habe ich den ganzen Griff und den Zylinder gereinigt, weil ich den Zylinder umgestiftet habe, wg Anpassung an anderen Schlüssel.
Lieben Gruß
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Schließzylinder Fahrerhaustür

Beitrag von PC-Doc »

Ja dann hast du doch auch die Feder in der Hand gehabt.
Am Teil 34 ist zum Griff hin eine Nase, da greift die Feder mit Spannung ein.
Oder anders erklärt:
Wenn du die Feder in den Griff legst, wird sie mit Spannung an der Nase gespannt. Die Nase des Teil 34 sitzt dann genau zwischen der gespannten Feder.
Sorry, besser bekomm ich das nicht erklärt.

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schließzylinder Fahrerhaustür

Beitrag von Zamba »

Genau, so habe ich es in Erinnerung. Von wegen „Kooperation“ zwischen 38+34.
Deswegen bin ja so irritiert, daß federmäßig nichts mehr zu sehen ist.
Nach der Zylinderanpassung war es ja auch in Ordnung.
Ich besorge mir jetzt mal eine neue Nr. 38.
Danke fürs Mitdenken
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schließzylinder Fahrerhaustür

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
PC-Doc hat geschrieben: 12.12.2021 19:43 Übrigens, die Feder spannt das Teil 34.
Glaub ich nicht wirklich, nachdem ich das Teil nun eben erst in der Hand gehalten hatte, es sollte wohl 40 (der Schließzylinder zum Griff selbst) sein. :wink:
Zamba hat geschrieben: 12.12.2021 21:09 @ Alle: das Obere im Bildkatalog ist doch der Griff vom frühen a?
Sorry, leider vergeigt. :versteck:
Zamba hat geschrieben: 12.12.2021 21:41 Ich besorge mir jetzt mal eine neue Nr. 38.
:gut:
... aber wohin ist das verdammte Teil verschwunden. :stupid:
... kann ja eigentlich nicht gänzlich weg sein oder sich in Nichts aufgelöst haben, zumindest sollten ein paar Reste der Windungen zu sehen sein. :mrgreen:
Y_hand.jpg
BTW: Bei Repro-Griffen ist die Konstruktion oftmals anders gestaltet, wie ich das in meinem Fundus feststellen durfte.
@Gudrun: Du redest aber von einem originalen VW-Griff, wie ich einen abgebildet habe?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten