Ich suche Falschluft....
Ich suche Falschluft....
Moin,
ich suche bei meinem Wild Westerner im Unterdrucksystem Falschluft. Mit Bremsenreiniger abspritzen brachte bisher kein Ergebnis, mit der Nebelmaschine wurde ich auch nicht fündig.
Wenn ich eine Hand- Unterdruckpumpe an einem Abgang der Saugrohre anschließe; an dem Gummiwinkel und dann versuche Unterdruck aufzubauen geht das nicht. Ich bin alles soweit möglich abschnittsweise durchgegangen und bin jetzt an der Leitung zum BKV. Hier bekomme ich keinen Unterdruck zustande.
Jetzt meine Frage: geht das überhaupt, kann ich mit so einem Handgerät mit Manometer da überhaupt Unterdruck aufbauen um zu prüfen ob da alles dicht ist?
Gruß Bernd
ich suche bei meinem Wild Westerner im Unterdrucksystem Falschluft. Mit Bremsenreiniger abspritzen brachte bisher kein Ergebnis, mit der Nebelmaschine wurde ich auch nicht fündig.
Wenn ich eine Hand- Unterdruckpumpe an einem Abgang der Saugrohre anschließe; an dem Gummiwinkel und dann versuche Unterdruck aufzubauen geht das nicht. Ich bin alles soweit möglich abschnittsweise durchgegangen und bin jetzt an der Leitung zum BKV. Hier bekomme ich keinen Unterdruck zustande.
Jetzt meine Frage: geht das überhaupt, kann ich mit so einem Handgerät mit Manometer da überhaupt Unterdruck aufbauen um zu prüfen ob da alles dicht ist?
Gruß Bernd
Re: Ich suche Falschluft....
Neee, ich hab original Saugrohre für die deutsche Ausführung verbaut. Ich hab alles von Amiland auf deutsche Ausführung umgebaut. Es ist unglaublich wo der Motor überall Falschluft gezogen hat und wie gut der so lief. Das geht eigentlich nicht.
Jetzt hab ich alles auf Europa/Deutsch umgebaut - im Motorraum ist jetzt bestimmt auch alles dicht.
Die Vergaser sind komplett überholt; der Fehler dürfte hier nicht liegen.
Die Falschluft scheint auch weg wenn ich die Unterdruckleitung ab machen und die Anschlusse an den Saugrohren verschließe.
Jetzt suche ich wo die Falschluft herkommen könnte....
Gruß Bernd
Re: Ich suche Falschluft....
und die Hartlotstelle am Geweih-Abgang zum BKV? Evtl. gerissen?
- bullijochen
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Re: Ich suche Falschluft....
Hallo Bernd wenn du das auf die BKV-Leitung eingrenzen könntest ist doch super.
Die BKV Leitung muss Unterdruck halten!
Du ziehst auf beiden Seiten an den Ansaugrohren die Gummiwinkel von den Ansaugrohren ab und verschließt einen.An der anderen Seite schließt du dein Manometer Unterdruckpumpe an.Dann Vakuum drauf geben.Das sollte einige Zeit konstant gehalten werden, sonst ist entweder die BKV Membran undicht oder du hast eine undichte Leitung.Einfach nach vorne verfolgen und optisch bzw. akustisch auf Leckage prüfen.Ein Helfer der immer wieder Unterdruck pumpt hilft
Die BKV Leitung muss Unterdruck halten!
Du ziehst auf beiden Seiten an den Ansaugrohren die Gummiwinkel von den Ansaugrohren ab und verschließt einen.An der anderen Seite schließt du dein Manometer Unterdruckpumpe an.Dann Vakuum drauf geben.Das sollte einige Zeit konstant gehalten werden, sonst ist entweder die BKV Membran undicht oder du hast eine undichte Leitung.Einfach nach vorne verfolgen und optisch bzw. akustisch auf Leckage prüfen.Ein Helfer der immer wieder Unterdruck pumpt hilft
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Ich suche Falschluft....
Das Vorgehen von Jochen hört sich gut an.
Wenn nicht Wasser und Rost im BKV demselbigen wie vielen das Leben ausgehaucht hat,
da gibt es doch hinter dem Motorblech ca 20cm nach vorne noch das Rückschlagventil aus Plaste.
Dem traue ich auch kein lange Dauerhaltbarkeit zu...
Wenn nicht Wasser und Rost im BKV demselbigen wie vielen das Leben ausgehaucht hat,
da gibt es doch hinter dem Motorblech ca 20cm nach vorne noch das Rückschlagventil aus Plaste.
Dem traue ich auch kein lange Dauerhaltbarkeit zu...
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Ich suche Falschluft....
...das ist bei dem Bulli aktuell überhaupt nicht verbaut. Und so wie die Leitungen aussehen ist da schon ewig keiner mehr dran gewesen was wieder bedeutet das fehlt schon lange....Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑06.02.2022 08:06 da gibt es doch hinter dem Motorblech ca 20cm nach vorne noch das Rückschlagventil aus Plaste.
Dem traue ich auch kein lange Dauerhaltbarkeit zu...
Gruß Bernd
Re: Ich suche Falschluft....
na ja - aber wie soll dann da überhaupt ein Unterdruckprüfung funktionieren wenn nach vorne kein Rückschlagventil montiert ist ?
Wo sitzt denn Deine Unterdruck-Pumpe?
Wie sind die Vergaser bzw. die Saugrohre verschlossen?
Ein paar Details zum Versuchsaufbau wären jetzt gut zu wissen.
Wo sitzt denn Deine Unterdruck-Pumpe?
Wie sind die Vergaser bzw. die Saugrohre verschlossen?
Ein paar Details zum Versuchsaufbau wären jetzt gut zu wissen.
Re: Ich suche Falschluft....
Letzter Stand war gestern das ich die Pumpe an der Unterdruckleitung welche zum BKV nach vorne geht unmittelbar hinter dem Schottblech vom Motor angeschlossen habe.
Und die Leitung sieht nach Sichtprüfung soweit gut in intakt aus, alle Schellen sind da und fest - das Unterdruckventil fehlt - und trotzdem bekomme ich keinen Unterdruck aufgebaut.
Und da stellte sich für mich die Frage ob die Falschluft über den BKV direkt kommen kann und ob ich das mit so einer kleinen Handpumpe mit Manometer überhaupt schaffe im BKV Unterdruck aufzubauen. Noch nie probiert und vielleicht geht da aus irgendwelchen Gründen überhaupt nicht....
Ich versuche dem Problem mit diesem Teil auf die Spur zu kommen:
https://www.bandel-online.de/vakuum-dru ... 20Shopping
Gruß Bernd
Re: Ich suche Falschluft....
Achso - Du saugst an der Leitung nach vorn....
Was macht denn Dein getretenes Bremspedal bei Motorstart - sinkt es etwas ab oder nicht?
Was macht denn Dein getretenes Bremspedal bei Motorstart - sinkt es etwas ab oder nicht?