VW T2b 77er Sitze und Sitzschienen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
andreas9488
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2022 13:26

VW T2b 77er Sitze und Sitzschienen

Beitrag von andreas9488 »

Hallo zusammen,

wir stehen gerade irgend wie auf dem Schlauch was die Befestigung der Vordersitze angeht.
Leider hat unser Vorbesitzer alle Befestigungen/Schienen der Vordersitze entfernt und auch die originalen Sitze sind leider nicht mehr vorhanden.
Unser Bus ist ein 77er Westfalia Helsinki ohne Drehkonsole, soviel steht fest.
Außerdem hat unser Vorbesitzer uns vier dieser Schienen mitgegeben:
https://www.bus-ok.de/T2-Sitzschiene-vo ... iginalteil

Im Forum haben wir gelesen, dass ab BJ74 bzw. BJ76 die Schienen kompatibel mit denen des T3s sind und auch die T3 Sitze müssten passen.
Dann haben wir wieder rum gelesen, dass nur der Fahrersitz auf Schienen ist und der Beifahrersitz eingehangen wird.

Unser Vorbesitzer hat uns zwei T2 Sitze mitgegeben, allerdings sind wir uns auch hier unsicher, ob es jetzt Sitze für die neuen oder die alten Schienen sind.

Aktuell sehen die vorderen Radkästen bei uns so aus, müssen diese ganzen Löcher hier überhaupt rein?
WhatsApp Image 2021-08-01 at 18.52.52 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-08-01 at 18.52.51 (1).jpeg
Zu allem Überfluss haben wir auch noch etwas Zeitdruck, da der Bulli nächste Woche zum Lackierer soll.

Wenn uns hier jemand auf die Sprünge helfen könnte wäre das super.
Eventuell hat ja auch jemand von euch die exakte Position/Maße der Schienen, damit wir diese noch anschweißen können.

Wir danken euch schonmal im Voraus!

Viele Grüße
Sabrina und Andreas
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: VW T2b 77er Sitze und Sitzschienen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi ihr zwei,

letztendlich braucht ihr ja schon mal mindestens einen Sitz.
Da würde ich dann die Schienen rein schieben und dann samt Sitz schon mal an der Karosserie anheften.
Damit habt ihr dann gewährleistet, das die Sitze später auch wieder in die Schienen passen.

Der Beifahrersitz ist rechtwinklig eingebaut.
Der Fahrersitz ist leicht schräg eingeschweißt. Und zwar so, das die Lenksäule mittig zum Sitz steht.

Beim Fahrersitz siehst du ja auch noch, wo die original Sitzschiene verschweißt war. Da kannst du dich ja schon mal dran orientieren.
Aber schau dir mal deine Gurtaufnahme an. Da ist ja ein Rostloch neben der Mutter. Das solltest du doch auch noch mal vor dem Lackieren neu machen.
Drehkonsole1.jpg
Ich finde gerade kein anderes Bild, aber die Drehkonsole hat eigentlich noch ein Blech für den Drehteller, das direkt an die Karosserie geschweißt wird.
Hier mal grob Skizziert:
Drehkonsole2.jpeg
Ich hoffe das Hilft.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
andreas9488
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2022 13:26

Re: VW T2b 77er Sitze und Sitzschienen

Beitrag von andreas9488 »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Nachricht!

Die Gurtaufnahmen haben wir schon neugemacht, trotzdem danke für die Info :)

Wir haben ja die Drehkonsole beim Beifahrersitz nicht, aber ich denke mal der Sitz wird trotzdem gerade eingesetzt oder?

Hast du eventuell ein Bild von deinen Sitzen von unten, dann könnten wir nämlich abgleichen, ob wir die richtigen Sitze haben.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: VW T2b 77er Sitze und Sitzschienen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

andreas9488 hat geschrieben: 18.02.2022 12:59 Unser Vorbesitzer hat uns zwei T2 Sitze mitgegeben, allerdings sind wir uns auch hier unsicher, ob es jetzt Sitze für die neuen oder die alten Schienen sind.
Hi Andreas,

stell doch mal ein Bild von deinen Sitzen ein, dann kann man das beurteilen ob das Passt.
Und ansonsten kannst du doch schauen, ob deine Sitze in die Schienen passen, die dir der Verkäufer mitgegeben hat.
20181205_134148.jpg
Hier mal ein 79ger Sitz. Die Verstellung für Vor/Zurück ist hier mittig.
Bei einigen Sitzen ist der Hebel ach an der Seite zu finden.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
andreas9488
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2022 13:26

Re: VW T2b 77er Sitze und Sitzschienen

Beitrag von andreas9488 »

So sieht ein Sitz von unten aus, und das sind unsere Schienen:
IMG_6709.jpeg
IMG_6708.jpeg
IMG_6707.jpeg
Wir haben schon versucht die Schienen und Sitz zusammen zu bekommen aber irgend wie klappt das nicht so recht.

Viele Grüße
Sabrina und Andreas
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: VW T2b 77er Sitze und Sitzschienen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andreas,
vielleicht hilft das auch ein wenig weiter:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7517991
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Fritz+Kid
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2020 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 763

Re: VW T2b 77er Sitze und Sitzschienen

Beitrag von Fritz+Kid »

Moin Thomas!

Du hattest in diesem Threat ein Foto von einem 79 Sitz als Beispiel eingestellt. Davon habe ich wegen der Kopfstützen gerade 2 Stück "erbeutet" und bin auf der Suche nach den richtigen/passenden Schienen um die Sitze in meinen 1972er ab Deluxe einzubauen. Könntest du helfen und mir sagen, welche Schiene ich benötige? Bedanke mich viiielfach im voraus!
Greetzs aus HH
Jörg
:happy:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 18.02.2022 14:43
andreas9488 hat geschrieben: 18.02.2022 12:59 Unser Vorbesitzer hat uns zwei T2 Sitze mitgegeben, allerdings sind wir uns auch hier unsicher, ob es jetzt Sitze für die neuen oder die alten Schienen sind.
Hi Andreas,

stell doch mal ein Bild von deinen Sitzen ein, dann kann man das beurteilen ob das Passt.
Und ansonsten kannst du doch schauen, ob deine Sitze in die Schienen passen, die dir der Verkäufer mitgegeben hat.

20181205_134148.jpg
Hier mal ein 79ger Sitz. Die Verstellung für Vor/Zurück ist hier mittig.
Bei einigen Sitzen ist der Hebel ach an der Seite zu finden.

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
Sitz 1.jpg
Mein Glas ist fast immer halbvoll!
:jump:
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b 77er Sitze und Sitzschienen

Beitrag von Olli239 »

Moin,

das sind T3 Sitze, die aber auch in die Schienen vom späten T2 passen, wie sie zwei Posts weiter oben gezeigt werden…

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: VW T2b 77er Sitze und Sitzschienen

Beitrag von olle78 »

Hallo,
die passenden Schienen gibt's hier
https://www.buttysbits.com/product-cate ... ay-window/

Grüße OlleBild
Bild
Benutzeravatar
Fritz+Kid
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2020 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 763

Re: VW T2b 77er Sitze und Sitzschienen

Beitrag von Fritz+Kid »

andreas9488 hat geschrieben: 18.02.2022 14:52 So sieht ein Sitz von unten aus, und das sind unsere Schienen:
IMG_6709.jpeg
IMG_6708.jpeg
IMG_6707.jpeg

Wir haben schon versucht die Schienen und Sitz zusammen zu bekommen aber irgend wie klappt das nicht so recht.

Viele Grüße
Sabrina und Andreas
Hallo Sabrina und Andreas,

mir wurde freundlicherweise mit dem Hinweis geholfen, das eure Schienen und meinen Sitz passen würden. Fall also die eurigen "über" sind, könnte ich die vielleicht übernehmen???
LGs von der Elbe
Jörg
Mein Glas ist fast immer halbvoll!
:jump:
Antworten