Solartaschenqualität / Einbauort Laderegler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Solartaschenqualität / Einbauort Laderegler

Beitrag von unimog2010 »

Moin zusammen,

in verschiedenen Beiträgen liest man immer mal wieder von Qualitätsunterschieden bei den verwendeten Solarpaneelen. Da wir unseren Bus mit sowas ausstatten wollen zwei Fragen:

a) Welche Hersteller von Solartaschen sind empfehlenswert?
b) An welcher Stelle im Bus verbaut ihr den Laderegler? Ich will ihn irgendwo diskret, möglichst unsichtbar verbauen. Was hat sich bewährt?

Gruß

Gregor
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Solartaschenqualität / Einbauort Laderegler

Beitrag von aircooled68 »

a)
Der Markt gibt viel her in dem Bereich, es gibt auch Solarkoffer. Ich habe mein (festes) Panele von Wattstunde. Ansonsten wären meine Anforderungen:
>=100Wp, Wirkungsgrad egal, wenn nicht auf die Größe geschaut werden muss.
MPPT Regler (zB. Victron SmartSolar MPPT 75/15 mit Bluetooth <- wichtig!) oder interner Regler
Kabelquerschnitt >=4qmm
Verlängerungskabel >=5m mit guten Steckern

b)
Ganz banal wird der Laderegler mit Krokodilklemmen an die Batterie angeschlossen und einfach bei Bedarf daneben gelegt.
Oder in den Innenraum (unter Klappbank oder Schrank) und Kabel durch die Reserveradwanne (Loch benötigt) an 2. Batterie führen.
Oder in den Motorraum zB. an das obere Lochblech.
Oder neben das Trennrelais / Ladebooster, falls verbaut.
Wenn fest verbaut, wie wird die Solarzelle angeschlossen? Da kann man zB. ein Stecker neben die Anhängerkupplungsdose dafür legen. Manche wollen aber auch noch einen zusätzlichen Stecker vorn haben. Dann muss man halt dicke! Kabel unterm Bus nach vorn verlegen...

Es ist halt wirklich alles möglich.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Solartaschenqualität / Einbauort Laderegler

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin,

ich habe die 200W Solartasche von Offgridtec und bin super zufrieden damit. Gut verarbeitet und klein zusammenklappbar passt sie beim T2b Klappdach, zusammen mit einem dünnen Topper, oben ins Bett im hinteren Bereich bei zugeklapptem Dach. :)

Den Solarregler habe ich in dem Freiraum unter der Kühlbox der Berlin Ausstattung verbaut, zusammen mit dem 230V Spannungswandler / Ladegerät mit Landstrom. Auf dem Bild sieht man es ein wenig blau durch schimmern.
20210319_165406.jpg
Das 16mm² Stromkabel geht von der Batterie durch den Tankraum nach links rüber und hinter der Verkleidung links hinter der Kühlbox wieder raus. Vom Solarregler geht ein 4mm² Kabel hinter dem Schrank zur B-Säule vor, dort hoch hinter den Vorhang am Lamellenfenster. Im Lamellenfenster war bei mir vom Vorbesitzer bereits ein Loch gebohrt, wo ich einen wasserdichten Lemo-Stecker untergebracht habe, der den Strom auch aushält. Da dran ist ein 10m Verlängerungskabel in 6mm², sodass ich den Bus in den Schatten stellen kann und das Solarpanel in die Sonne.
20220223_155217.jpg
Mit diesem Setup war ich an EINER 95Ah EFB Batterie (mit Notfall Lithium Ionen Starthilfegerät im Handschuhfach) 2 Monate autark unterwegs. Daran hab ich den bekannten Waeco Kompressor in der originalen Kühlbox betrieben, sowie fast jeden Abend recht lange laute Musik :versteck:

So sah meine Strom Ausbeute über die Tage aus. Die Gesamt Lebensdauer die unten angezeigt wird, ist der Strom, den ich bis dahin insgesamt mit dem Panel erzeugt hatte, und nicht der Strom wann es entsorgt werden muss ;) .
IMG-20210720-WA0001.jpg
IMG-20210712-WA0005.jpg

Viele Grüße
Marvin
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Solartaschenqualität / Einbauort Laderegler

Beitrag von aircooled68 »

Das 16mm² Stromkabel geht von der Batterie durch den Tankraum nach links rüber
Hoffentlich abgesichert. Kabelbrand bei dem Querschnitt ist kein Vergnügen, vor allem, wenn der Tank in der Nähe ist. Hoffentlich scheuert da auch nix an der Isolation des Kabels.

Hatte ich auch mal so, hab ich aber nun durch das Reserverad gelegt. Mit Gummimuffen und Schutzrohr und Sicherung...

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Solartaschenqualität / Einbauort Laderegler

Beitrag von GuentherKrass »

Hi Gregor,
ich habe seit ein paar Jahren ein faltbares Modul von GoalZero (https://www.goalzero.com/shop/portable- ... lar-panel/, gibts auch in deutschen Shops). Bisschen teurer als manche Konkurrenz, aber Haltbarkeit, Stromausbeute und Verarbeitung sind richtig gut. Hab auch ein paar Lampen von denen und bin sehr zufrieden.
Die Größe des entfalteten Panels passt von der Länge her ziemlich genau auf das hinten angeschlagene Aufstelldach (von der Luke nach hinten). Mit wenigen Handgriffen kann ich das auch dort befestigen und betreiben.

Ich habe zusätzlich noch ein fest verbautes, aber kippbares Panel in der Gepäckwanne vorne. Falls Du Ähnliches vor hast, dann lohnen sich separate Laderegler, da eine Reihen- oder Parallelschaltung immer ein Kompromiss ist.

Generell sind MPPT-Regler zu empfehlen, ich hab zwei von Votronic (die haben noch einen Zusatzausgang für die Starterbatterie) einen vorne hinter den Kick-Panels (für das mobile Panel) und einen hinten am Kleiderschrank (für das deutlich ertragreichere feste Panel). Beides gut absichern und ausreichend dimensioniert den Batterien zuführen. Idealerweise hat der Regler noch einem Temperaturfühler, dann wird die Batterie zusätzlich geschont.

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Solartaschenqualität / Einbauort Laderegler

Beitrag von aircooled68 »

Hi Timo,
Idealerweise hat der Regler noch einem Temperaturfühler, dann wird die Batterie zusätzlich geschont.
Aber auch nur, wenn die Temperatur an der Batterie gemessen wird. Nützt nix, wenn der Fühler im (standheizungs-) warmen Innenraum installiert ist und die Batterie im kalten Motorraum.

Das mit den 2 Ladereglern interessiert mich nun doch. Zwar reicht mein 170Wp fest verbautes Panele zwar aus, aber ich bin zu Erweiterungen nicht abgeneigt... (zuviel sinnloser Stromverbrauch meinerseits). OK, ich hab ja auch ne größere Gepäckwanne hinten, deshalb auch mehr Wp durch mehr Fläche. Die Nachteile von einem Laderegler mit Parallel- / Reihenschaltung der Panele haben mich bisher immer abgehalten zu erweitern. Danke für die Inspiration.

Dein festinstalliertes Panele hat 110Wp und die verlinkte Tasche "nur" 100Wp. Wie sieht das in der Praxis aus? Von der Theorie kann ein fest verbautes Panele immer Energie liefern, während ein faltbares ja erstmal aufgebaut werden muss. Also liefert ein festverbautes Panele zeitlich mehr Strom als das flexible temporär angeschlossene. Kann man ja schon bei dem Regler über Bluetooht anschauen und verfolgen. Beide Systeme nutzen zu können finde ich extrem attraktiv, hab nur noch keinen gefunden, der 2 verschiedene Solarladeregelungen gleichzeitig verbaut hat. Normalerweise sind die faltbaren durch ihre Größe auch mit mehr Wp ausgestattet.

Und die Batterie(en) müssen halt auch mitspielen. Ich kann jetzt dank modifiziertem Laderegler Start- und Wohnraumbatterie beide AGM auf 14,8V mit intelligentem Trennrelais laden. Solar geht nur auf die Wohnraumbatterie und sobald die Spannung hoch genug ist, schält die Starterbatterie dazu. Andersrum auch, wenn die Lima anfängt zu laden. Der normale Nutzer braucht das aber auch nicht, bei einem Mixbetrieb von Bleisäure (14,4V) und AGm (14,8V) funktioniert meine Lösung nämlich nicht auf lange Dauer.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Solartaschenqualität / Einbauort Laderegler

Beitrag von GuentherKrass »

Hi Jan,
aircooled68 hat geschrieben: 23.02.2022 21:56 Hi Timo,
Idealerweise hat der Regler noch einem Temperaturfühler, dann wird die Batterie zusätzlich geschont.
Aber auch nur, wenn die Temperatur an der Batterie gemessen wird. Nützt nix, wenn der Fühler im (standheizungs-) warmen Innenraum installiert ist und die Batterie im kalten Motorraum.
Klar, ich hab sogar zwei der Sensoren am Minuspol der Verbraucherbatterie (einen für das Landstromladegerät und einen für die zwei Solarregler.
aircooled68 hat geschrieben: 23.02.2022 21:56 Das mit den 2 Ladereglern interessiert mich nun doch. Zwar reicht mein 170Wp fest verbautes Panele zwar aus, aber ich bin zu Erweiterungen nicht abgeneigt... (zuviel sinnloser Stromverbrauch meinerseits). OK, ich hab ja auch ne größere Gepäckwanne hinten, deshalb auch mehr Wp durch mehr Fläche. Die Nachteile von einem Laderegler mit Parallel- / Reihenschaltung der Panele haben mich bisher immer abgehalten zu erweitern. Danke für die Inspiration.

Dein festinstalliertes Panele hat 110Wp und die verlinkte Tasche "nur" 100Wp. Wie sieht das in der Praxis aus? Von der Theorie kann ein fest verbautes Panele immer Energie liefern, während ein faltbares ja erstmal aufgebaut werden muss. Also liefert ein festverbautes Panele zeitlich mehr Strom als das flexible temporär angeschlossene. Kann man ja schon bei dem Regler über Bluetooht anschauen und verfolgen. Beide Systeme nutzen zu können finde ich extrem attraktiv, hab nur noch keinen gefunden, der 2 verschiedene Solarladeregelungen gleichzeitig verbaut hat. Normalerweise sind die faltbaren durch ihre Größe auch mit mehr Wp ausgestattet.
Hier siehst Du, wie das aussieht:
viewtopic.php?p=280143#p280143
Meist brauche ich das mobile Panel nicht, da ich selber recht sonnenhungrig bin und selten im Schatten parke. Im späten Herbst und im Frühjahr lohnt sich aber die Kombination, da der Solar-Ertrag sonst nicht ausreicht, um die Verbraucherbatterie zu laden und den Kühlschrank zu betreiben.
In Kombination gibt das so um die 8-9A, davon kommen 5-6A vom fest verbauten Panel. Den Kühlschrank im Hochsommer ausschließlich mit dem mobilen Panel zu betreiben funktioniert, allerdings ist da dann nicht viel Reserve.
aircooled68 hat geschrieben: 23.02.2022 21:56 Und die Batterie(en) müssen halt auch mitspielen. Ich kann jetzt dank modifiziertem Laderegler Start- und Wohnraumbatterie beide AGM auf 14,8V mit intelligentem Trennrelais laden. Solar geht nur auf die Wohnraumbatterie und sobald die Spannung hoch genug ist, schält die Starterbatterie dazu. Andersrum auch, wenn die Lima anfängt zu laden. Der normale Nutzer braucht das aber auch nicht, bei einem Mixbetrieb von Bleisäure (14,4V) und AGm (14,8V) funktioniert meine Lösung nämlich nicht auf lange Dauer.

Gruß Jan
Ich hab genau das Setup, also Bleisäure als Starterbatterie und AGM für Verbraucher. Das geht seit vielen Jahren gut. Ich habe ein „dummes“ Trennrelais an D+, wenn der Motor nicht läuft sind das also komplett getrennte Stromkreise. Meine Solarregler und auch das Landstromladegerät haben zusätzlich zur einstellbaren Verbraucherbatterien-Ladespannung jeweils einen separaten Ausgang für Starterbatterien, der eine Spannung für Bleisäure liefert. Bei laufendem Motor schwankt die Lichtmaschinenspannung recht stark, das scheint aber keiner der Batterien zu schaden… und geladen sind sie auch…
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Solartaschenqualität / Einbauort Laderegler

Beitrag von aircooled68 »

Danke für die ausführliche Info.
Bei laufendem Motor schwankt die Lichtmaschinenspannung recht stark, das scheint aber keiner der Batterien zu schaden
in welchem Bereich etwa?

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re:Rückfrage Anschluss Laderegler / 230V Ladegerät - Knoten im Kopf

Beitrag von unimog2010 »

Moin zusammen,

die vergangenen Feiertage habe ich genutzt, um den Waeco Kühlschrankumbau endlich zu machen (nachdem ich 2 Monate auf das Teil gewartet habe). Nun ist heute die 200W Solartasche nebst Regler angekommen. Vielen Dank für Eure hilfreichen ANtworten zum Verbau des Ladegerätes bis hierhin.

Habt ihr an dem Victron Laderegler den Kühlschrank an den Lastausgang angeschlossen oder direkt an die Batterie (bzw. über das Bedienpanel)?

Nun habe ich noch eine bescheuerte Frage: die Kabel Vom Laderegler zur Batterie werden einfach zusätzlich zu denen vom 230V Ladegerät an die Batterie angeschlossen? ALso ganz ähnlich stumpf wie beim Anschluss mit den Krokodilklemmen?

Gruß

gregor
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Solartaschenqualität / Einbauort Laderegler

Beitrag von aircooled68 »

Habt ihr an dem Victron Laderegler den Kühlschrank an den Lastausgang angeschlossen oder direkt an die Batterie (bzw. über das Bedienpanel)?
Ja, funktioniert aber nicht mit jedem Verbraucher. Manchmal ist der Einschaltstrom zu hoch, dann kommt die Kurzschlusserkennung. Dann den Verbraucher direkt an die Batterie und halt leider keine Verbrauchsanzeige an der App.
Nun habe ich noch eine bescheuerte Frage: die Kabel Vom Laderegler zur Batterie werden einfach zusätzlich zu denen vom 230V Ladegerät an die Batterie angeschlossen? ALso ganz ähnlich stumpf wie beim Anschluss mit den Krokodilklemmen?
Hab ich so gemacht und funktioniert.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten