Fahren mit Heinemann Anhänger

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
vandermill
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 12.12.2016 07:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Fahren mit Heinemann Anhänger

Beitrag von vandermill »

Hi,
ich habe mir einen Heinemann Anhänger zugelegt. Bei der ersten Fahrt habe ich festgestellt das der Anhänger beim fahren hinten nicht zu sehen ist. Für mich ist es sehr ungewohnt das ich den Heinemann bei der Fahrt nich beobachten kann. Wie habt ihr eure Anhäger "optisch" unter Kontrolle?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Fahren mit Heinemann Anhänger

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
vandermill hat geschrieben: 08.04.2022 19:59 Wie habt ihr eure Anhäger "optisch" unter Kontrolle?
Ganz einfach, ich hab mir bei meinem Anhänger für Motorradtransporte seinerzeit so kleine (flexible) Ausleger mit Tennisbällen am Ende rechts und links hinten angebracht und zwar so, dass ich die gerade eben so noch im Rückspiegel sehen konnte.
Das ganze war auch beim rückwärts Einparken / rückwärts auf die Fähre fahren echt hilfreich.
Geübt will das schon sein, gerade rückwärts ist noch die einfache Nummer dabei,
Rückwärts um die Kurve schon eine Herausforderung der nächsten Stufe meiner Meinung nach. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Deleted User 9480

Re: Fahren mit Heinemann Anhänger

Beitrag von Deleted User 9480 »

Anstatt Tennisbällen kannst du auch Positionsleuchten nachrüsten. Gibt es an flexiblen Gummiauslegern.
Mit den Positionsleuchten hast du den Anhänger auch bei Dunkelheit im Blick. Wenn die weiße Leuchte nach vorne zu hell ist, einfach eine schwächere Birne einsetzen.
vandermill
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 12.12.2016 07:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahren mit Heinemann Anhänger

Beitrag von vandermill »

Christof ex *338 hat geschrieben: 09.04.2022 07:51 Anstatt Tennisbällen kannst du auch Positionsleuchten nachrüsten. Gibt es an flexiblen Gummiauslegern.
Mit den Positionsleuchten hast du den Anhänger auch bei Dunkelheit im Blick. Wenn die weiße Leuchte nach vorne zu hell ist, einfach eine schwächere Birne einsetzen.
Das ist eine gute Idee, das werde ich evtl. so machen!

Danke für eure Antworten :thumb: !
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahren mit Heinemann Anhänger

Beitrag von Toffi »

Ich muss meinen Heinemann abkoppeln beim Rückwärtsfahren...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Fahren mit Heinemann Anhänger

Beitrag von bugster_de »

Die kurze Antwort ist: gar nicht

Ich habe ja den Westfalia Anhänger und den sehe ich auch nur, wenn ich die Plane drauf habe. Mit Deckel sehe ich ihn nicht. Ist aus meiner Sicht aber auch Wurst, denn er kann ja nirgends hin ausser dem Bus nachzufahren. Und falls er das nicht mehr tut, gibt es die akustische Rückmeldung vom nachfolgenden Verkehr :D

Rückwärtsfahren geht mit der kurzen Deichsel eh nicht, da er viel zu schnell einknickt. Das geht auch nicht, wenn ich ihn hinter meiner Mercedes E-Klasse mit Rückfahrkamera habe (auch im Mercedes sieht man den Anhänger nicht). Sprich abkuppeln und von Hand rangieren.
In "brisanten" Situation wenn man sich z.B. in einer italienischen Großstadt verfahren hat und man mal bei viel Verkehr wenden muß, "drücke" ich ihn mit der Heckstoßstange quer über den Asphalt. Langsam rückwärts fahren bis der Hänger mit der Ecke an der Stoßstange anliegt und dann kann man ihn quer über den Asphalt drücken. Ich habe aber halt auch die Gummilippe bei mir an den Stoßstangen. Ist aber nur die Notlösung, wenn es mal zügig gehen muß.
Und da Rückwärtsfahren wegen der kurzen Deichsel nicht geht, habe ich mir auch etwaige Lösungen wie Fahrradwimpel oder sowas gespart, da diese Lösung, wie ich finde, doch etwas in den Augen brennt. Alternativ kaufst du dir ein altes Klappfahrrad und stellst es per Fahrradständer auf den Anhänger oben drauf.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahren mit Heinemann Anhänger

Beitrag von Toffi »

@bugster_de
Super Antwort! Und ich dachte, nur mir ginge es so...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
vandermill
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 12.12.2016 07:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahren mit Heinemann Anhänger

Beitrag von vandermill »

@bugster_de
vielen Dank für deine ausführliche Antwort :thumb: ! Ich will aber trotzdem den Anhänger während der Fahrt einwenig im Auge behalten :wink:.
Benutzeravatar
Ralf502
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 11.07.2006 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 502
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Heinemann Anhänger

Beitrag von Ralf502 »

...und dann gibt es noch die Möglichkeit eine Weitwinkellinse auf die Heckscheibe zu kleben. Das ist zu dem noch sehr zeitgenössisch.
Rückwärtskamera im Kennzeichehalter geht ja genausowenig wie elektronisches Anhängerlampenkontroll Gerät...

Such mal "Weitwinkel Fresnel Linse KFZ Heckscheibe" gibt es für ca 10..15 €

Ralf
vandermill
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 12.12.2016 07:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahren mit Heinemann Anhänger

Beitrag von vandermill »

@ralf5
Danke für den Tip mit der "Linse", ich habe mir gerade eine bestellt. Ich werde von meinen Erfahrungen berichten :wink: .

Peter
Antworten