Defekter Kopf auf Antriebswelle T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6345
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Defekter Kopf auf Antriebswelle T2b

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Ralph,

sollte zwar auch ohne nicht viel durchkommen, aber der Deckel soll wahrscheinlich dünnes Getriebeöl fernhalten von den Kugeln.

Grüße,
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Defekter Kopf auf Antriebswelle T2b

Beitrag von Micha*098 »

Selbes Problem habe ich auch, ein Deckel im Getriebe sieht genauso aus wie der hier gezeigte durchgefräste... leider kam man hier bisher auf keine Lösung

Meine Wellen sind beide 476mm lang.

Zur Historie:

2020 hatte ich noch die originalen Gleichlaufgelenke und ein unüberholtes Getriebe gefahren.
Aufgrund von Geräuschen habe ich dann alle 4 Gelenke durch FAG 771 0355 30 getauscht und nach RLF eingebaut - Problem war gelöst. (An anderen Autos sind FAG Teile immer gut gewesen)

Ende 2021 (ca 2000km später) habe ich dann das Getriebe überholen lassen (da waren die Deckel noch voll ok) und fahre den Bus seit Mitte 2023 wieder.

Als ich wegen Undichtigkeit an den Flanschen die Wellen abgenommen habe , sahen diese genauso aus wie hier gezeigt. Da ich in den Urlaub fahren wollte, habe ich die Wellen andersherum eingebaut und neue Deckel eingebaut, jetzt nach 1000km sieht alles wieder genauso aus und es sifft wieder Öl raus..

Wenn der Bus auf der Bühne ist haben die Wellen genug Axialspiel und auch im eingefederten zustand ist da noch Spiel vorhanden.

Ich bin etwas verwirrt, da die "neuen" Gelenke mit dem unüberholten Getriebe funktioniert haben, jetzt mit neu überholtem aber nicht mehr.. :confused:

Kann das wirklich an den Gelenken liegen?
links.jpg
links welle.jpg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Defekter Kopf auf Antriebswelle T2b

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Micha,
eine wirklich pralle Erklärung für die Ursache Deines Schadens hätte ich jetzt leider nicht parat.
Da treten also ungewollte Axialkräfte auf, so dass die Welle den Flansch-Deckel durchfräst.

Mal ganz dumm gefragt:
Die Gleichlaufgelenke sind aber richtig montiert und auch richtig herum eingesetzt?
Vgl. bitte: viewtopic.php?p=261733#p261733
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Defekter Kopf auf Antriebswelle T2b

Beitrag von Micha*098 »

Norbert*848b hat geschrieben: 24.08.2023 10:46 .

Mal ganz dumm gefragt:
Die Gleichlaufgelenke sind aber richtig montiert und auch richtig herum eingesetzt?
Vgl. bitte: viewtopic.php?p=261733#p261733
Hallo Norbert,

jetzt als ich deinen Link sehe, fällt mir wieder ein, dass ich das Bild damals sogar zum Einbau der neuen Gelenke genutzt habe.
Sollte ich also nicht schon ein Bier zu viel gehabt haben, passt das :bier:
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Defekter Kopf auf Antriebswelle T2b

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Micha,

ich spekulier' jetzt einfach 'mal drauf los, weil ich mich letztes Jahr auch mit dem Zeug rumgeärgert habe.

Klar ist, dass die eigentliche Antriebswelle (also das Ding, auf dem die Gleichlaufgelenke sitzen) mit dem Verschlussstopfen Kontakt hat. Nicht viel und auch nicht dauerhaft, aber ein paar Millimeter werden es hin und wieder wohl sein.

Warum?

- Das Getriebe könnte außermittig sitzen. Das kann eigentlich nur am Ochsenhorn der Fall sein, denn auf der Motorseite würde ein Versatz deutlich auffallen und sich bis zum Motor hin fortsetzen. Wenn der andere Verschlussstopfen unbeschädigt ist, wäre das eine denkbare Möglichkeit, die man durch Nachmessen aber ausschließen könnte.

- Das innere Gelenk wandert auf der Welle zu weit nach außen Richtung Rad (bei den Wellen gibt es deutliche Unterschiede). Dadurch kann die Welle beim Einfedern zu weit in Richtung Fahrzeugmitte wandern und mit dem Deckel kollidieren.

- Den gleichen Effekt hätte ein zu kurzes Gleichlaufgelenk (z.B. billiges Aftermarket-Produkt).

- Der Vielkeil am äußeren Gelenk ist schwergängig, deshalb drückt es die Welle beim Einfedern immer maximal nach innen.

Wahrscheinlich gibt's noch etliche weitere Optionen. Doch ich würde, um der Sache auf den Grund zu gehen, beide Gelenkwellen komplett ausbauen und präzise vermessen (ist 'ne Sauerei, aber vermutlich die vernünftigste Variante). Auch die Getriebelage wirst Du überprüfen müssen. Ich würde nicht ausschließen, dass es nicht einen einzelnen Fehler gibt, sondern dass sich Toleranzen über ein kritisches Maß hinaus aufaddieren.

Wenn Du gar nichts findest und alle Gelenke und Wellen auf den Bruchteil eines Millimeters identische Maße haben (sowohl bei den Abmessungen als auch bei den Verschiebewegen), würde ich einen Workaround versuchen. Getriebe etwas verschieben, Unterlage im Gelenkwellenflansch, Anlaufscheibe für Gelenk auf der Welle oder was auch immer). Es geht ja nur um einige wenige Millimeter.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Defekter Kopf auf Antriebswelle T2b

Beitrag von bulli71 »

Da bin ich mir stellenweise nicht so sicher. Das Gleichlaufgelenk wandert eigentlich gar nicht auf dem Vielkeil. Hier sitzt an Ende ja der Sprengring der nur minimale Bewegung zulässt, ursprünglich hatte VW hierzu sogar kräftige Federscheiben verbaut die das Spiel auf Null gebracht haben.

Da die Welle im normalen Zustand in beide Richtungen verschiebbar ist, wobei die Bewegung im Gelenk ausgeführt wird und nicht auf dem Vielkeil, kann es meines Erachtens nur zwei Gründe geben warum ein solch hoher Druck auf einer Seite ausgeübt wird: die Welle ist zu lang (evtl T3?) Oder eine der Gelenke klemmt im Betrieb und verhindert den axialen Ausgleich, z.B. beim Einfedern.

OK, Getriebe außermittig kann natürlich auch sein, das müsste aber schon heftig sein.
Thorsten
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Defekter Kopf auf Antriebswelle T2b

Beitrag von T2Tom »

(evtl T3?)
Die Wellen vom T3 sind 486 mm lang.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Defekter Kopf auf Antriebswelle T2b

Beitrag von bulli71 »

T2 sind wohl 476mm (siehe viewtopic.php?t=3632)
Tom, du hast wohl selber mal überraschend lange Versionen davon als neu erworben😜

T3 bei den frühen wohl 531mm
http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Antriebswelle


Das mit den T3 Wellen war nur ein Gedanke, aber die Länge mal zu messen ist vielleicht kein Fehler. Der Tipp geht trotzdem eher in Richtung der Gelenke. Sind die Gelenke innen und außen vom gleichen Typ?
Mal sehen ob ich meine Glaskugel zur Reparatur schicken muss🤣
Thorsten
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Defekter Kopf auf Antriebswelle T2b

Beitrag von T2Tom »

T2 sind wohl 476mm (siehe viewtopic.php?t=3632)
Tom, du hast wohl selber mal überraschend lange Versionen davon als neu erworben
Ja Thorsten, dies war vor 14 Jahren mein erster Beitrag/Hilferuf hier im Forum und solche Sachen bleiben dann bei mir abgespeichert. ;-)


Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Defekter Kopf auf Antriebswelle T2b

Beitrag von Micha*098 »

bulli71 hat geschrieben: 24.08.2023 18:43 ursprünglich hatte VW hierzu sogar kräftige Federscheiben verbaut die das Spiel auf Null gebracht haben.
diese Federscheiben waren bei meinen alten Gelenken noch verbaut, und lagen auch dem neuen Satz bei.
Ich habe damals aber ein technisches Merkblatt von VW gesehen (finde es leider nicht mehr) in dem es hieß, dass die federscheiben nicht mehr verbaut werden sollen.
Evtl liegts daran? ich hab sie weggelassen.. Nächste woche werd ich die Wellen mal ausbauen und alles vermessen.

Alle 4 sind vom selben Typ und wurden gleichzeitig verbaut.
Antworten