Defekter Kopf auf Antriebswelle T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Defekter Kopf auf Antriebswelle T2b

Beitrag von Norbert*848b »

Micha*098 hat geschrieben: 25.08.2023 06:13 Ich habe damals aber ein technisches Merkblatt von VW gesehen (finde es leider nicht mehr) in dem es hieß, dass die federscheiben nicht mehr verbaut werden sollen.
Hierse :verweis: : H129: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

Hab ja auch erst kürzlich im Frühjahr meine Antriebswellen gemacht. Die Tellerfedern aber wegzulassen, kam mir aber doch etwas spanisch vor. Das Spiel erschien mir einfach zu üppig. Über entsprechende Ausgleichsscheiben hatte ich auch noch nachgedacht, aber ich hatte ja die Tellerfedern. Die Montage mit diesen Federn ist zwar eine etwas größere Herausforderung, aber das drücken (leichter Hammerschlag) mittels einer 27er Sechskantnuss brachte die entsprechende Vorspannung und der Sicherungsring ging sauber in die vorgesehene Nut. Natürlich hatte ich den Sicherungsring vorher am Außendurchmesser nachgemessen um sicherzustellen, dass er sauber in der Nut sitzt. Also vor der Montage der Gelenke den Sicherungsring einsetzen, um den zu erreichenden AD zu bestimmen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Defekter Kopf auf Antriebswelle T2b

Beitrag von Micha*098 »

Norbert*848b hat geschrieben: 25.08.2023 10:44
Die Tellerfedern aber wegzulassen, kam mir aber doch etwas spanisch vor. Das Spiel erschien mir einfach zu üppig.
Mir ging es ganz genauso.. aber das offizielle Blatt von VW (Danke an der Stelle, das hatte ich gesucht :respekt: ) hat mich dann doch überredet, wobei ich den Sinn nie verstanden habe..
Möglicherweise liegt mein Problem am Ende noch daran.. :troll:
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Defekter Kopf auf Antriebswelle T2b

Beitrag von Mani »

Die federscheibe sollte je nach welle verbaut werden oder nicht. Die wellen sind zwar alle gleich lang, aber frühe wellen haben am übergang der verzahnung zur mitte der welle hin einen absatz, da kommt der federring hin. Spätere Wellen haben den nicht, darum dann auch ohne ring. Wenn also der ring dran sollte und keiner verbaut ist, kann die welle etwas weiter aus dem gelenk ragen und berührt dann ddn getriebedeckel
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Defekter Kopf auf Antriebswelle T2b

Beitrag von Mani »

viewtopic.php?t=6433&start=30

Hier hatten wir das thema schon mal in nem anderen fred. Bisschen runterscrollen, ist da ein schönes vergleichsbild
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Defekter Kopf auf Antriebswelle T2b

Beitrag von Micha*098 »

Mani hat geschrieben: 25.08.2023 20:28 Die federscheibe sollte je nach welle verbaut werden oder nicht.
Das steht aber in dem Merkblatt genau anders drin.

Nämlich, dass die Tellerfeder für alle Varianten entfallen soll, auch vor 75 bei Reparatur.

Danke fürs Vergleichsbild, ich bin gespannt aufs zerlegen
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Defekter Kopf auf Antriebswelle T2b

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Micha,
Micha*098 hat geschrieben: 26.08.2023 15:53 Nämlich, dass die Tellerfeder für alle Varianten entfallen soll, auch vor 75 bei Reparatur.
ja, das kenne ich auch so. Aber es würde halt wunderbar zum Schadenbild passen, wenn Du eine Tellerfederwelle ohne Tellerfeder eingebaut hast.

Das könnten genau die 2 mm (zuviel) sein, die sich das Gelenk auf der Welle verschieben lässt.

Viel Erfolg

Wolfgang
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Defekter Kopf auf Antriebswelle T2b

Beitrag von Micha*098 »

Ich vermute ich hab den Fehler gefunden..

Scheinbar sind die Gelenke an sich nicht für den T2 gedacht, sondern passen nur maßlich dazu..

Das Gelenk selbst hat kein Spiel auf der Welle, und breite sowie Durchmesser entspricht dem originalteil.

Als ich mir aber die alten Lager angeschaut habe, ist mir aufgefallen dass die „Auslenkung“, also der Kugelweg vielmehr ist als bei den alten Gelenken.

Anbei mal ein Bild zur Veranschaulichung. Ich denke man sieht was ich meine. Ich habe 4mm mehr weg bei FAG gemessen. Daher komme ich um neuteile nicht herum.. schöne scheixxe 😂
IMG_4950.jpeg
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Defekter Kopf auf Antriebswelle T2b

Beitrag von Mani »

Dann bestell aber auch diese hier:

https://www.autoteile-markt.de/shop/art ... a5d689b260

Von Löbro waren die Gelenke früher schon, die sind genau so, wie sie sein sollten.

Die meisten für den T2 angebotenen sind nämlich eigentlich Typ4, also 411/412er Gelenke. Da sind die Kugeln kleiner.
IMG_20221126_155443.jpg
so sieht das dann gerne nach wenigen Kilometern aus.
IMG_20221126_154047.jpg
hier im Vergleich, links das falsche Gelenk, da laufen die Kugeln auch nicht mittig und nicht so tief, daher auch weniger Seitenhalt an den Flanken der Laufrillen.
Bild

Bild Bild
Antworten