Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten
- schrauberger
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Re: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten
Hallo,
ich hab keine Ahnung welchen Typ ich habe, ich kann ihn in der Übersicht von Uli nicht mehr finden, habe den VS damals gebraucht gekauft.
Es steht Superflow drauf, er hat aus der rechten Stirnseite kommend ein 58mm Rohr , welches 90 Grad nach hinten abgewinkelt ist. Stirnseitig ebenfalls re+li 1Mutter für eine Lambdasonde, und ist nur einen Tick lauter als Serie.
Der TÜV hat den ohne Geräuschmessung oder Papiere anstandslos eingetragen.
Während der Fahrt bei Teillast hört man nichts vom Motor, sehr angenehm. Beim Beschleunigen und weit offener Drosselklappe hört man natürlich das Ansauggeräusch durch die K&N Luftfilter, was ich aber als angenehm empfinde, ist ja immer nur kurz
Meiner ist wohl einiges leiser als der mit den 2 Endrohren.
Ralph
ich hab keine Ahnung welchen Typ ich habe, ich kann ihn in der Übersicht von Uli nicht mehr finden, habe den VS damals gebraucht gekauft.
Es steht Superflow drauf, er hat aus der rechten Stirnseite kommend ein 58mm Rohr , welches 90 Grad nach hinten abgewinkelt ist. Stirnseitig ebenfalls re+li 1Mutter für eine Lambdasonde, und ist nur einen Tick lauter als Serie.
Der TÜV hat den ohne Geräuschmessung oder Papiere anstandslos eingetragen.
Während der Fahrt bei Teillast hört man nichts vom Motor, sehr angenehm. Beim Beschleunigen und weit offener Drosselklappe hört man natürlich das Ansauggeräusch durch die K&N Luftfilter, was ich aber als angenehm empfinde, ist ja immer nur kurz
Meiner ist wohl einiges leiser als der mit den 2 Endrohren.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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- schrauberger
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Re: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten
Hab zur Ergänzung schnell Bilder gemacht
Ralph
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
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- schrauberger
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Re: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten
Glaub nicht, mein Endrohr ist dicker, ist fest verschweißt und mit je einem Knotenblech zusätzlich oben und unten abgestützt, ebenso sind die Anschlussbleche zu den WT mit je einem zusätzlichen Blech zum Topf–Durchmesser abgestützt.
Bezeichnung bei meinem: 155-208-R3500 6439
Ralph
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Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
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Re: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten
Moin
Entweder misst du jeden Zylinder einzeln und stimmst diesen ab oder musst dafür Sorge tragen das alle Abgase aller Zylinder durch ein Nadelöhr an der Sonde vorbeiströmen … also fächerkrümmer… da die allermeisten das nicht machen( wollen) bleibt eigentlich nur das endrohr
Des Auspuffes übrig , dort schweißt du deine Muffe ein ( senkrecht wegen Kondenswasser) und kannst somit alle Abgase der vier Zylinder im mix messen…
Alles andere ist wegen der Bauweise des endtopfes blöd zu realisieren und auch wegen Platzmangel denn die Sonde sollte nicht mehr wie 30grad geneigt sein ( zumindest stand das so bei der Beschreibung dabei bei meiner)…..
Gruß
T
Entweder misst du jeden Zylinder einzeln und stimmst diesen ab oder musst dafür Sorge tragen das alle Abgase aller Zylinder durch ein Nadelöhr an der Sonde vorbeiströmen … also fächerkrümmer… da die allermeisten das nicht machen( wollen) bleibt eigentlich nur das endrohr
Des Auspuffes übrig , dort schweißt du deine Muffe ein ( senkrecht wegen Kondenswasser) und kannst somit alle Abgase der vier Zylinder im mix messen…
Alles andere ist wegen der Bauweise des endtopfes blöd zu realisieren und auch wegen Platzmangel denn die Sonde sollte nicht mehr wie 30grad geneigt sein ( zumindest stand das so bei der Beschreibung dabei bei meiner)…..
Gruß
T
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Re: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten
Hoi Theo,
Einzelmessung bedeutet ja, daß am Krümmer abgenommen werden muß. Wo wäre denn der ideale Platz für die Mutter?
Ralph
Einzelmessung bedeutet ja, daß am Krümmer abgenommen werden muß. Wo wäre denn der ideale Platz für die Mutter?
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
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Re: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten
Leider nur zwischen heizbirnen und Zylinderkopf!schrauberger hat geschrieben: ↑26.04.2022 13:19 Hoi Theo,
Einzelmessung bedeutet ja, daß am Krümmer abgenommen werden muß. Wo wäre denn der ideale Platz für die Mutter?
Ralph
Und wegen der Enge und Schräglage nur geeignet für Messung und Einstellung , nicht für den dahergebrauch…
Für eine permanente Messung kommt bei einem original Motor mit original Auspuff nicht viel in Frage ( ich habe meine Sonde immer am laufen mit Instrument und habe meinen Auspuff leergeräumt ( nix mehr drinn) und dennoch Muße ich die Sonde ganz am Ende einbauen weil da genug Platz war.
Wenn man jeden Zylinder akkurat messen möchte sollte man eigentlich so nahe wie möglich an den zündherd herangehen…. Also Krümmer!!!
T
Re: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten
Könnte man nicht auch einen Zwischenflansch zwischen WT und Endtopf setzen?
Da sind die Abgase noch isoliert und nach oben ist reichlich Platz.
Zumindest bei mir ist noch Luft hinter dem Endtopf.
Ich werde die Sonde aber erstmal nahe dem Endrohr in den Topf ein bauen.
Da sind die Abgase noch isoliert und nach oben ist reichlich Platz.
Zumindest bei mir ist noch Luft hinter dem Endtopf.
Ich werde die Sonde aber erstmal nahe dem Endrohr in den Topf ein bauen.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Re: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten
Peter E. hat geschrieben: ↑26.04.2022 14:12 Könnte man nicht auch einen Zwischenflansch zwischen WT und Endtopf setzen?
Da sind die Abgase noch isoliert und nach oben ist reichlich Platz.
Zumindest bei mir ist noch Luft hinter dem Endtopf.
Ich werde die Sonde aber erstmal nahe dem Endrohr in den Topf ein bauen.
Ich muss davon ausgehen das die meisten sich scheuen würden solch einen zwichenflansch zu montieren als Lösung, möglich wäre viel
Für mich ist die die Position im Endrohr die beste zumal, wenn man den endtopf anbohrt es auch lauter wird!
Re: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten
+1Theo hat geschrieben: ↑27.04.2022 10:10Peter E. hat geschrieben: ↑26.04.2022 14:12 Könnte man nicht auch einen Zwischenflansch zwischen WT und Endtopf setzen?
Da sind die Abgase noch isoliert und nach oben ist reichlich Platz.
Zumindest bei mir ist noch Luft hinter dem Endtopf.
Ich werde die Sonde aber erstmal nahe dem Endrohr in den Topf ein bauen.
Ich muss davon ausgehen das die meisten sich scheuen würden solch einen zwichenflansch zu montieren als Lösung, möglich wäre viel
Für mich ist die die Position im Endrohr die beste zumal, wenn man den endtopf anbohrt es auch lauter wird!