Sehe ich auch so. Für verstärkte Federn gibt's hier keinen Grund.Norbert*848b hat geschrieben: ↑19.12.2023 23:53
Ich hab noch einmal den Thread "durchgeforstet". Da ist angegeben:
AAP 043 Doppelkanal Komplettköpfe 35/32, große Kanäle und verstärkte Federn
Ich kann nur hoffen, dass das auch die passenden Federn sind, wobei ich persönlich der Meinung bin, dass bei einer originalen NW auch die standardmäßigen Federn ausreichen sollten.
Der Motor muss zwischen zwei Grenzdrehzahlen funktionieren, nämlich Leerlauf und n-max. Tuner gucken oft nur auf das zweite Ende, verbauen stramme Federn, die eben überall unterhalb n-max entschieden zu stramm sind und gegen die bei Leerlaufdrehzahl kein Schmierkeil mehr ankommt. Ich habe mal eine alte BMW-Nockenwelle vermessen. Da haben überall vier, fünf Zehntel Hub gefehlt. Die sind aber nicht auf der Autobahn abhanden gekommen, sondern beim Rumgepöttel vor der roten Ampel. Je höher die Drehzahl, desto geringer die Drücke am Nockengipfel - und die Feder legt man so aus, dass dann alle Ventiltriebsteile gerade noch sicher in Kontakt bleiben.
Hier wurde n-max nicht erhöht, evtl. die Masse des Einlassventils, aber wohl kaum derart, dass man deutlich strammere Federn bräuchte.
Was mich ein bisschen irritiert, ist das erste Foto des Stößels. Das sieht ja so aus, als sei das Material geflossen?! Das gibt's bei Hartgussstößeln eigentlich nicht - oder nur dann, wenn der Hartguss eben nicht hart ist, also zu langsam abgekühlt wurde. Da würde ich evtl. mal einen Guru konsultieren oder das Ding in die nächstgelegene Härterei bringen zur Härtemessung.