Tankanzeige, Konstanter, Geber....

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Tobki
T2-Fan
Beiträge: 38
Registriert: 10.12.2004 19:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tankanzeige, Konstanter, Geber....

Beitrag von Tobki »

Hallo...
seit dem ich meinen Bus besitze spinnt die Kraftstoffanzeige. Nur wenn der Tank ganz voll ist, zeigt sie etwas....nach ca. 130km zeigt die Tankanzeige, dass nichts mehr im Tank sei, was natürlich nicht stimmt. Vor Kurzem habe ich einen ganz neuen Konstaner (sitzt hinter der Kraftstoffanzeige angeschraubt) eingebaut. Doch keine Besserung.
An dem Konstaner schein es also nicht zu liegen. Liegt es nun an der Nadel oder am Geber...um das zu testen habe ich Masse von der Karosserie an den Tacho, dann mal an den Konstanter Plus bzw. Minus gelegt. Immer dann ist die Sicherung 11 rausgeflogen. Was soll mir das sagen??? (Manche Leute sagten mir, dass in einem solchen Moment die Tankanzeige hoch gehen müsste, und nicht die Sicherung raus fliegt).
Ich weiß, dass der Konstanter masse über die Schraube bekommt, mit der er am Tachohinterteil befestigt ist. Auf einer seite kriegt er Plus, auf der anderen vermutlich Masse vom Geber. Wenn ich hier nun volle Masse gebe müsste die Tanknadel doch eigentlich voll anzeigen. - genau das tut sie nur leider nicht! -

Sonstige beobachtungen: Wenn die Zündung an ist leuchtet der Konstanter (ist ja ne 5Watt Osram Lampe drin). Wenn der Tank recht voll ist zeigt die Tanknadel ja was an ... in diesem Fall braucht sie dennoch recht lange, bis sie nach oben geht...bei starken Kurvenfahrten geht sie manchmal höher.... :jump:

Wer weiß mir eventuell zu helfen??? Was habe ich falsch gemacht? :stupid:
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige, Konstanter, Geber....

Beitrag von bigbug »

Das ist das gleiche Problem, das ich auch habe, ich werde, wenn es mich zu sehr nervt doch notgedrungen n Loch in den Kofferraumboden schnippeln (50 PS-Motor) und den Geber näher untersuchen. Nutze mal die Forumssuche nach "Tankgeber" oder so... da wirst du fündig, das war erst neulich auf dem Tablett.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Tankanzeige, Konstanter, Geber....

Beitrag von clipperfreak »

also ich würde zu 99% sagen, Tankgeber.

Habe dass gleiche Problem gerade mit einem 74er. Kommt nächste Woche neuer Geber rein und hoffe dann ist erledigt
Gruß
Klaus *223
Tobki
T2-Fan
Beiträge: 38
Registriert: 10.12.2004 19:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankanzeige, Konstanter, Geber....

Beitrag von Tobki »

Werd kommende Woche den tank ausbauen und dann nen neuen Geber einbauen... habe im www auch nen verstellbaren gefunden....sind die besser als die originalen???
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Tankanzeige, Konstanter, Geber....

Beitrag von BulliUli »

der Geber ist zu99% immer schuld, alte Bullikrankheit. Der austausch geht bei eingebautem Motor nur indem man oben ins Blech eine Öffnung flext, hat den Vorteil, das man da immer wieder dran kann.
Mein Geber ist auch kaputt, denn der ist schon nach 600km auf Reserve...... :grinseval:
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige, Konstanter, Geber....

Beitrag von bigbug »

BulliUli hat geschrieben: Mein Geber ist auch kaputt, denn der ist schon nach 600km auf Reserve...... :grinseval:
Hmm... da steht meiner schon seit 40 km am Straßenrand.....
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Tankanzeige, Konstanter, Geber....

Beitrag von BulliUli »

bigbug hat geschrieben:
BulliUli hat geschrieben: Mein Geber ist auch kaputt, denn der ist schon nach 600km auf Reserve...... :grinseval:
Hmm... da steht meiner schon seit 40 km am Straßenrand.....

ich muß dazu sagen : ich fahr ja auch immer mit Anhänger und nie schneller als 120 :mrgreen:
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige, Konstanter, Geber....

Beitrag von bigbug »

BulliUli hat geschrieben:

ich muß dazu sagen : ich fahr ja auch immer mit Anhänger und nie schneller als 120 :mrgreen:
Ach sooo... Anhänger mit Extratrank!!! Dann ists klar! :thumb:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
bugsam
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 23.07.2008 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige, Konstanter, Geber....

Beitrag von bugsam »

Das Tankgeberproblem kennen wir glaub ich alle. Hatte mir einen vermeindlich funktionierenden bei ebay geholt...naja, teurer Schrott wars. Egal.
Meine Frage wäre, ob nicht das Innenleben vom Käfer-Tankgeber passen könnte? Umgefrickelt ist das schnell....also das Plasteteil mit dem Widerstandsdraht, denn der ist immer durchgescheuert und verschoben bzw gerissen.... (hat jemand mal Käfer Geber da und könnt da mal vergleichen? )
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
Benutzeravatar
Eva
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 19.07.2008 04:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankanzeige, Konstanter, Geber....

Beitrag von Eva »

Wo bekomme ich denn einen neuen funktionierenden Tankgeber her?

Mfg Eva
Antworten