Einspritzer Schubabschaltung nachrüsten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Powdersurfer
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2017 07:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einspritzer Schubabschaltung nachrüsten

Beitrag von Powdersurfer »

@Tanjas&Thomas_T2b Das klingt suuuper spannend.
Wenn du ja eh noch den Einbau in deine Doka planst, darf man sich dann eine Dokumentation des Einbaus in Form eines Workshops wünschen?
Insta @travellikeits1976
Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Einspritzer Schubabschaltung nachrüsten

Beitrag von MichaIN »

Hallo Thomas,

nur mal neugierdehalber:

Du schriebst eingangs du hättest was mit Bosch-Komponenten probiert, was aber nicht funktioniert hat. Was war das für ein Prinzip?

Eine Schubabschaltung hätte ich auch gerne, hatte aber eher so in Richtung Drosselklappenschalter (evtl. ein ans Gestänge applizierter Mikroschalter) und ein Schubabschaltungsrelais (VW 811919096A oder ähnliches für die Drehzahlauswertung) gedacht, das dann über einen Relaiskontakt die Versorgung der EInspritzdüsen trennt.

Wobei deine Lösung ob ihrer Integration natürlich auch sehr schön ist.

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Einspritzer Schubabschaltung nachrüsten

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

MichaIN hat geschrieben: 17.10.2022 18:27 Du schriebst eingangs du hättest was mit Bosch-Komponenten probiert, was aber nicht funktioniert hat. Was war das für ein Prinzip?
Hi Michael,

das war ein "Relais" das in die Versorgungsleitung für die Einspritzdüsen geschaltet wurde.
Eingangsgrößen waren:
- Motortemperatur über Temperaturfühler
- Drosselklappenschalter
- Drehzahlimpuls von Klemme 1

Merkwürdigerweise hat die Schaltung irgendwann das Signal von der Zündspule nicht mehr auswerten wollen.
Wenn ich ein Rechtecksignal aus dem Signalgenerator genommen hatte lief es immer.
Keine Ahnung warum.
viewtopic.php?f=7&t=18525&p=237947&hili ... ng#p237947

Powdersurfer hat geschrieben: 17.10.2022 08:48 Wenn du ja eh noch den Einbau in deine Doka planst, darf man sich dann eine Dokumentation des Einbaus in Form eines Workshops wünschen?
Was fehlt dir denn an Doku? Ich habe doch die Schaltung mit eingefügt, inklusive Platinen Layout.


Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten