[Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Bulli-Tom »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 18.01.2011 11:51 Hallo Marc,
Marc hat geschrieben:Das Drehgelenk muß wohl aufgebohrt werden und dann wieder mit einer "normalen Niete?
ich hab nicht den Niet vom Drehgelenk selbst aufgebohrt,
sondern die am Dreiecksfensterrahmen angenietete Befestigungslasche zum Drehgelenk.
Da sieht man später den Pfusch nicht mehr :wink: (ist unter dem Gummi versteckt bzw. nur ausgebaut sichtbar.
Hab dann diese Lasche wieder mit normalen Hohlnieten angenietet.

Grüße,
Lob an Rolf-Stephan, der Tipp ist echt was wert ;-)

Über den ersten Mai das Ausstellfenster zerlegt, lackiert und mit neuen Gummis von Bus-OK wieder zusammengebaut. Anstelle vom Niet am Drehfenster habe ich ebenfalls die Befestigung der Lasche aufgebohrt und mit Poppnieten und kleinen Unterlegsscheiben wieder zusammen gefügt. Klapp super ;-)

Die Dichtungen waren alle passgenau, nur die Filzdichung am ASF-Holm gefällt mir nicht so... Beim Biegen verdreht die sich leicht; außerdem habe ich beim Festdrücken den Stoff leicht beschädigt... Sicherheitshalber liegt eine neue Dichtung im Warenkorb

Beim Einbau in die Tür mit neuem Chromrahmen/Innendichtung gab's auch keine Probleme. Reihenfolge:

- Scheibe in die Tür,
- die Hebemachanik
- Chromrahmen
- Innendichtung
- Drehfenster
- Scheibe hochdrücken
- leider liegt die große Filzdichtung noch daheim :wall:
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von bullijochen »

Hallo zusammen,
ich platziere das nun mal hier habe sonst nichts besseres gefunden.
Meine Ausstellfenster vorne pfeifen beim Fahren. Auf der Autobahn mittlerweile echt nervig..
Gibt es eine Möglichkeit die einzustellen? Die gehen in der vorderen Ecke nicht mehr ganz zu. Die Dichtung selber sieht eigentlich noch i. O. aus.. also nicht rissig oder hart. würde die nur ungern wechseln wollen da die noch original sind.
Habt ihr auch die Probleme bzw. gibt es Lösungen?
Hab schon an silikon gedacht.. aber das wäre letzte Maßnahme.. :versteck:
Teilt mal eure Erfahrungen.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Eggi »

Moin, erstmal vielen Dank an alle die sich hier verewigt haben, super Anleitung und beantwortet fast alle fragen :gut: !
Ich habe nur eine kleine, es ist die Rede von einer „Scheibenführungsleiste“, ich habe insgesamt 4 Türen hier stehen aber an keiner finde ich diese Leiste, wurde das mal geändert oder steh ich auf dem Schlauch?
Grüße
Markus
C92D56F2-D837-46B9-BE22-28350160A4F7.png
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Markus,
die Scheibenführungsleiste (7) ist irgendwann tatsächlich in Fortfall geraten.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 837-72000/
Ab wann, das entzieht sich leider meiner Kenntnis. :?

Links in meinem '72er Bus hab ich die Leiste noch drinnen.
Die rechte Tür wurde bei einem der Vorgänger einmal gegen eine vermutlich '75er ausgetauscht, da finde ich auch keine solche Leiste mehr. :?
Diese Frage gab es in der Vergangenheit bereits:
viewtopic.php?f=7&t=3224&p=24087&hilit= ... ung#p24087

… jetzt sind die wirklich Modellkundigen gefordert. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Eggi »

Oh das hatte ich irgendwie überlesen :shock: ! Na wann genau sie weg gefallen ist brauch ich ja garnicht wissen, Hauptsache ich bin nicht blind und mir bleiben böse Überraschungen erspart wenn alles fertig ist und das Fenster nicht fährt :D ! Dank dir
Bild
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Grim99 »

Moin ihr lieben,

ich habe bei meinen Bus jetzt auch die Ausstellfenster ausgebaut und habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Mir haben aber zwei Werkzeuge aus einem billig Set für den Ausbau von Türverkleidung sehr geholfen.
Mit der Zange konnte ich die Clips der Zierleiste schön von unten in die Löcher drücken und mit dem roten Hebel haben ich vorher die Clips ordentlich platziert.

Herzliche Grüße und gutes Gelingen
Marcel
Dateianhänge
0EE0B0D9-295C-4B75-BB95-26D26EDB1A9C.jpeg
68524567-A2D7-4DF8-92AD-389E80170447.jpeg
Bild
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von MaticMichi »

Hallo zusammen,
ich wollte gestern sämtliche Dichtungen der Fahrertür an meinem 76er T2b „mal eben“ erneuern. Leider habe ich diesen Beitrag erst heute gelesen. Nach vielen Fluch musste ich entnervt aufgeben.

- Die Klammer für die innere Schachtleiste war beim Ausbau sehr stramm. Warum auch immer bekomme ich sie aber mit der neuen Dichtung nicht mehr fest. Sie springt an einigen Stellen bei der kleinsten Berührung sofort wieder raus. Habe ich sie beim Ausbau verbogen? Kann ich durch biegen alles wieder retten? Sind die Reproklammern OK?
https://www.bus-ok.de/T2-Montagefeder-f ... der-rechts

- In dem Beitrag von Harald habe ich gelesen das die vordere erste Klammer von der inneren Schachtleiste erst mal nicht eingesetzt werden soll damit das Dreieckfenster mehr Platz zum einführen hat. Wie bekomme ich das Gummi denn dann anschließend dazwischen gefummelt?


Gruß Michael
Benutzeravatar
Dwayne
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 09.09.2016 09:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Dwayne »

Die Repro-Klammern habe ich verwendet und kann nichts schlechtes berichten. Ich habe sie mit einer langen Spitzzange und in Kombination mit einem Schlitzschraubenzieher eingebaut/eingedrückt. Es kann sein, dass man die Klammern etwas biegen muss, um optimalen Halt zu bekommen. Je nachdem wie viel Lack etc. drauf ist. Die Klammern sauber einzubringen war bei mir auch das Mühsamste am ganzen Neuaufbau der Türen.

Leider sehe ich diesen Thread/Workshop erst jetzt :roll:

Hätte mir damals sehr viel Zeit erspart. Durch trial and error ca. 5h pro Türe benötigt.
Kleiner Tipp: die Blechteile für den Filz brechen gern - ich habe zwei nachbestellen müssen.

Übrigens: die Repro "Ausstellfenster komplett mit Rahmen" passen gut, sind aber nach wie vor etwas schwergängig.

LG
Lorenz
Bild
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 15.04.2020 12:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von Bruchpilot »

Was für eine riesengroße Schei*e das mit den Ausstellfenstern ist!!

Ich muß grad mal Dampf ablassen und mich darüber auskotzen was für eine bescheuerte Arbeit es ist die Dreiecksfenster aus und vor allem wieder einzubauen!! Das ist das schlimmste was ich bisher in meiner ganzen Schrauberkarriere gemacht habe. Und ich war so blöd das kurz vorm Urlaub noch anzufangen was ich extrem bereue. :wall: Die Einbauanleitung hatte ich mir schon vor längerem ausgedruckt, aber vor Beginn nicht alle Beiträge dazu angeschaut. Hab mich vorhin echt zusammenreißen müssen um nicht auszurasten, hätte am liebsten das Teil auf den Boden gepfeffert und mit dem Hammer drauf gehauen. :kaputt: :wall: :wall: :wall:

Eines zu vor, folgende Themen sind mir bekannt:
viewtopic.php?t=26820
viewtopic.php?f=7&t=26753&p=259640&hili ... er#p259640
ebenso auch die Einbauanleitung....

Folgendes Problem wie bekomme ich das Dreiecksfenster wieder hinein? Von welcher Seite habt ihr eingefädelt? Ich hab es von innen versucht, aber das Fenster ist etwas breiter als der Schacht und wenn ich die Dichtlippe nach hinten umbiege, dann kann komme ich nicht weit genug nach hinten um das Halteblech für die M6 Schraube rein zu bekommen. Kann das am Repro liegen?

==> wie fädel ich das ein??

Ist-Stand:
Zierrahmen mit der aufgenieteten Dichtung ist eingebaut (ging unerwartet gut, mit den bekannten Nacharbeiten eben) und Kurbelscheibe steht hinten, unten in der Tür.
Die innere Dichtung wollte ich machen nachdem ich das ASF drinnen habe. Achso, Kurbelmechanismus war nicht ausgebaut.

Hersteller Zierrahmen und Dichtungen ist Vewib, das Austellfenster ist ein Repro "Ausstellfenster komplett mit Rahmen" von BBT.

Der Supermist ist, dass wir am Dienstag Abend in den Urlaub fahren wollen und ich den Sch*** so schnell wie möglich wieder zusammengebaut bekommen muß.... :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

frustrierte grüße
André
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1101
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: [Workshop] Ausstellfenster passen nicht!

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo André.
Klingt ja gar nicht gut bei dir :D
Also ich hab an meinem 77er Kastenwagen die Ausstellfenster problemlos nachgerüstet. War ganz easy.
Mit diesem Erfolg im Hinterkopf hab ich mich dann an die Türen von meinem 72er gemacht und hätte ebenfalls ko***en können. Es stört immer diese blöde Halteplatte am unteren Ende :lol:
Ich glaube ich hab es schlussendlich von der Innenseite der Tür eingebaut. Bin mir aber nicht mehr sicher. Die Fensterdichtungen (die an dem gebogenen Draht hängen) hatte ich raus genommen. Die Fensterscheibe war ausgehängt und nach ganz unten gestellt. Die Dichtung um die Fensterscheibe die in der Tür sitzt (oben und und nach hinten, dieses 90 grad Teil) hatte ich auch raus. Ist ein riesen Mist aber geht. Irgendwann gab's eine Position an der das Fenster dann mit ordentlich Gewalt rein flutschte. Wirklich helfen kann ich dir leider nicht.
Erik
Bild
Bild
Antworten