Typ1 oder Typ4
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Typ1 oder Typ4
Hi Leute,
Da mein Bus ne vollabnahme braucht stellt sich mir die frage was für einen Motor verbaue ich????
Ich habe einen neu aufgebauten 1776 mit nocke usw oder verbaue ich doch lieber nen CJ/GD /W motor?
Was meint ihr??
Der Bus wird ein Westfalia und wird die urlaube in Scandinavien verbringen.
Mir geht es halt darum das ich entspannt berge hoch komme und das die Technik langlebig ist.
Was würdet ihr verbauen?
Abgesehen vom Geld.
Paul
Da mein Bus ne vollabnahme braucht stellt sich mir die frage was für einen Motor verbaue ich????
Ich habe einen neu aufgebauten 1776 mit nocke usw oder verbaue ich doch lieber nen CJ/GD /W motor?
Was meint ihr??
Der Bus wird ein Westfalia und wird die urlaube in Scandinavien verbringen.
Mir geht es halt darum das ich entspannt berge hoch komme und das die Technik langlebig ist.
Was würdet ihr verbauen?
Abgesehen vom Geld.
Paul
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Typ1 oder Typ4
Hi Paul,
was für ein Getriebe hast du denn verbaut?
Das muss ja auch zum Motor passen.
Und in Skandinavien sind die Berge nicht so extrem. Da kommt man auch mit einem Typ1 Motor locker hin.
Viele Grüße
Thomas
was für ein Getriebe hast du denn verbaut?
Das muss ja auch zum Motor passen.
Und in Skandinavien sind die Berge nicht so extrem. Da kommt man auch mit einem Typ1 Motor locker hin.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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- T2-Süchtiger
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Re: Typ1 oder Typ4
Hi,
Getriebe muss ich eh machen lassen.Hab ein CE fürn Typ1 und ein CK fürn typ4.
Paul
Getriebe muss ich eh machen lassen.Hab ein CE fürn Typ1 und ein CK fürn typ4.
Paul
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Typ1 oder Typ4
Hallo Paul,
Typ 1 reicht gemütlich für vieles.
Typ 4 macht etwas mehr Spaß mit schwerem Camper, ist etwas leiser auf der Bahn durch niedrigere Drehzahl aber kostet auch gut.
Mit war damals wichtig die mögliche Anhängelast.
Grüße aus Berlin dieses Jahr gen Norwegen/Schweden
wirklich CK ???Turbopaule hat geschrieben: ↑18.07.2022 17:28Getriebe muss ich eh machen lassen... und ein CK fürn typ4.
Typ 1 reicht gemütlich für vieles.
Typ 4 macht etwas mehr Spaß mit schwerem Camper, ist etwas leiser auf der Bahn durch niedrigere Drehzahl aber kostet auch gut.
Mit war damals wichtig die mögliche Anhängelast.
Grüße aus Berlin dieses Jahr gen Norwegen/Schweden
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Typ1 oder Typ4
Hi ,
Ja CK war in nem72er Zwitter verbaut.
Typ 4 wirds denk ich werden.Muss schauen das ich das ganze Typ 1 zeug verkauft bekomme,
wenns halbwegs 0 auf 0 aufgeht passts.
Paul
Ja CK war in nem72er Zwitter verbaut.
Typ 4 wirds denk ich werden.Muss schauen das ich das ganze Typ 1 zeug verkauft bekomme,
wenns halbwegs 0 auf 0 aufgeht passts.
Paul
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Typ1 oder Typ4
Hi Paul,
ich habe mal fix über meine Getriebe Liste geschaut.
Aber ein CK Getriebe habe ich nicht gefunden.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm
Bist du dir mit CK wirklich sicher?
Und im 72ger wäre es ja ein Typ1 Getriebe.
Da bist du mit nem Typ4 nicht wirklich gut bedient.
Es sei denn du lässt die Übersetzung ändern.
Viele Grüße
Thomas
ich habe mal fix über meine Getriebe Liste geschaut.
Aber ein CK Getriebe habe ich nicht gefunden.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm
Bist du dir mit CK wirklich sicher?
Und im 72ger wäre es ja ein Typ1 Getriebe.
Da bist du mit nem Typ4 nicht wirklich gut bedient.
Es sei denn du lässt die Übersetzung ändern.
Viele Grüße
Thomas
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- Norbert*848b
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Re: Typ1 oder Typ4
Moin zusammen,
@Tanjas&Thomas_T2b
Ich hatte bereits vor langer Zeit "Michael ex*532" schon darum gebeten, das fehlende "Ck- Getriebe" mit aufzunehmen, leider ist da bislang noch nichts passiert.
Ich darf aus meinen Aufzeichnungen folgende Information anfügen:
CK: Getriebe für 1,7l-Motor, Ring & Pinion = 5.38, CK 1972-73 1700 , 1st 3.80 , 2nd 2.06, 3rd 1.26, 4th 0.82, final 5.375, reverse 3.80,
Die CE + CK-Getriebe wurden am 1700er original verbaut. Sie haben die gleiche Übersetzung wie die 50Ps-ler Getriebe, sind also sehr kurz übersetzt. Die Getriebe unterscheiden sich nur in 2 Dingen: CE hat die kurze Getriebeeingangswelle, CK die lange, und der Triebsatz (die ersten Zahnräder von der Getriebewelle zur Schaltbox) ist beim CK etwas stärker als beim CE.
@Tanjas&Thomas_T2b
Ja die Knappmannliste ist leider unvollständig.
Ich hatte bereits vor langer Zeit "Michael ex*532" schon darum gebeten, das fehlende "Ck- Getriebe" mit aufzunehmen, leider ist da bislang noch nichts passiert.
Ich darf aus meinen Aufzeichnungen folgende Information anfügen:
CK: Getriebe für 1,7l-Motor, Ring & Pinion = 5.38, CK 1972-73 1700 , 1st 3.80 , 2nd 2.06, 3rd 1.26, 4th 0.82, final 5.375, reverse 3.80,
Die CE + CK-Getriebe wurden am 1700er original verbaut. Sie haben die gleiche Übersetzung wie die 50Ps-ler Getriebe, sind also sehr kurz übersetzt. Die Getriebe unterscheiden sich nur in 2 Dingen: CE hat die kurze Getriebeeingangswelle, CK die lange, und der Triebsatz (die ersten Zahnräder von der Getriebewelle zur Schaltbox) ist beim CK etwas stärker als beim CE.
Sollte also klargestellt sein.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Typ1 oder Typ4
HI,
Genau das CK gabs sehr kurz.
Die Übersetzung muss eh gemacht werden,ob jetztz mein gemachter Typ1 rein kommt oder ein Typ4.
Ich denke ich hab mich für den Typ4 entschieden.Der wird entspannter laufen mit frührerem Drehmoment .
Paul
Genau das CK gabs sehr kurz.
Die Übersetzung muss eh gemacht werden,ob jetztz mein gemachter Typ1 rein kommt oder ein Typ4.
Ich denke ich hab mich für den Typ4 entschieden.Der wird entspannter laufen mit frührerem Drehmoment .
Paul