Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von bullijochen »

Hallo Ralph
du schreibst deine Lima bringt 14,8V und 75A. Hast du das mal gemessen?Als mein Rrgler gestorben ist hat der immer noch 14,xx V gebracht aber nur noch ~3A Ladestrom. Dabei hat es mir immer wenn ich mit Licht gefahren bin die Batterie nie richtig geladen und sie war dann nachts immer schnell leer, logisch. Da bin ich auch verzweifelt...
Hast du einen Shunt drin zum Strom messen?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von schrauberger »

schrauberger hat geschrieben: 22.11.2023 08:21 Hallo,

meine Blei-Säure Bordbatterie ist wie jedes Jahr wieder tot, brauch ne neue.
Ich hab ja meine Porsche Lima komplett frisch überholt und sie liefert, aufgespannt auf dem Bosch Limatester 14,8V

Ralph
Hi Jochen, meine Lima ist quasi neu, geprüft und für gut befunden
Der gute Bosch Mann hat natürlich auch reichlich Ampere von der Lima gefordert.
Hab nur einen Voltmeter. Ich scheue den Aufwand für einen Amperemeter
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich halte ja die 14,8V für problematisch. Eh du jetzt alle Batterien gegen vermeidlich Spannungsfeste austauscht,
wäre es da nicht sinnvoller die Ladespannung zu korrigieren?

Bleibatterien mögen zwei Dinge nicht:
- Leer rum zu stehen
- durch Überspannung gekocht zu werden.

LiFePo4 mögen auch drei Dinge nicht:
- Unter 20% gelagert zu werden
- Über 80% gelagert zu werden
- Mit Überspannung gekocht zu werden

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von schrauberger »

Hallo Thomas,
was wäre denn die Option die Ladespannung zu korrigieren?
In der Annahme das der verbaute neue Regler vom Limashop an der obersten Toleranz kratzt, einfach noch einen bestellen und einbauen. In der Hoffnung das ein anderer Regler normalere Spannung liefert, ev. die LiMa dann nochmal auf dem Bosch Limatester überprüfen.
Das wäre der Weg der mir dazu einfällt.
Ein Reglerwechsel bedeutet bei mir den Motor Ausbau, da Riechert Gebläse. Das muss nicht wirklich sein :( , das sollte also vor dem Motor Einbau passen.

Ja, ich vermute bei mir einen Fehler bei der Trennung von Start/Bordbatterie. Könnte das Cyrix Trennrelais dafür verantwortlich sein, und wäre das mit dem Victron Ladebooster, 12/12/18 oder 12/12/30 zu beheben?
Ich möchte mittlerweile wegen der vielen Vorteile die Bordbatterie auf LiFePo4 umrüsten.
Die Preise sind etwas gefallen, aber die Unterschiede enorm.
So gibt es die 100Ah Variante sowohl für unter 600€ oder auch über das doppelte. Schwierig als im LiFePo4 Segment unerfahrener, eine preiswerte Wahl zu treffen.
Ich nutze als Startbatterie eine 77Ah Varta Silver Dynamic, Porsche LiMa mit 75A. Da wäre wohl eine etwas kleinere LiFePo4 als 100Ah empfehlenswert?

Gibt es Empfehlungen von Sachkundigen für einen Accutyp/Hersteller?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Ralph,

Für die Ladespannung ist einzig und allein der Laderegler verantwortlich.
Wenn das bei dir so ein Aufwand zum Wechsel ist, mag man da nicht gerne ran gehen. Aber ich sehe da keine echte Alternative.


Was die LiFePo4 Akkus angeht, ist es vermutlich schwer Langzeiterfahrungen zu sammeln.
Die kommen alle aus China und was als Zelle verbaut ist, wird dir so schnell keiner verraten und es wird auch ständig wechseln.

Bei mir habe ich nun drei 30AH ECO-WORTHY Akkus verbaut. Also 90AH in der Summe.
Die habe ich auf einen Rahmen gebaut, den ich nun mit Reserveradmulde einbauen kann.
Die 100 AH Akkus sind in der Regel alle zu hoch und passen nicht.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von bullijochen »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 08.03.2024 11:46 Die 100 AH Akkus sind in der Regel alle zu hoch und passen nicht.
Da habe ich eine 100Ah Variante die passt.
https://www.mobilektro.eu/de/MLB-12100D ... 100Ah.html
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
HaraldT2
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 21.02.2010 13:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 744

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von HaraldT2 »

Hallo hier mal,

meine Erkentnisse über Akkus, die auch von mir bezahlt wurden.

Bleibatterien zerstört man z.B.:
- ständiges Laden mit hoher Spannung durch überkochen
- und natürlich Tiefenentladung und stehenlassen ohne Ladung
(wenn man den tiefentladennen Bleiakku mit kleinen Strom lädt kann man 2-3 mal eine Wiederbelebung ereichen)
Der Bleiakku muss halt arbeiten so hält er am längsten.
----------
Die LiFePo4 die ich einsetze zerstört man:
- durch Tiefenentladung dann ist meist eine Zelle Schrott
- und Überspannung

Vorteile der LiFePo4 Akkus:
-man kann sie reparieren also defekte einzelne Zellen austauschen
-Gewicht 60Ah ca.11Kg
-Lagerung ist einfach Entladung ist sehr gering, wenn die komplett abgeklemmt
-Ladung geht schnell
z.B.bei einer langen Autobahnfahrt der Akku ist leer dann beträgt der Strom am Anfang ca. mit 5 A an und steigt bis ca. 30A und fällt dann wieder ab kurz bevor der Akku voll ist.
-und natürlich der Anlasser dreht mit Kraft
-der Kühlschrank läuft

Gruß Harald

---------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Ladebooster für LiFePO-Bordbatterie

Beitrag von aircooled68 »

Die 100 AH Akkus sind in der Regel alle zu hoch und passen nicht.
Es passen alle Akkus mit H8 DIN Standardmaße 356 x 177 x 190mm und zwar auf beiden Seiten mit orginaler Batteriebefestigung und ohne Massekabel oder Einspritzerstecker o.ä. im Weg ohne Probleme sogar mit Reserveradwanne.
Und diese Maße gibts sogar mit 150Ah. zB https://supervolt.de/supervolt-lifepo4- ... -batterie/

Ich persönlich habe selber 2 von unterschiedlichen Herstellern verbaut und habe Probleme, die allerdings vom BMS kommen...
1. Nach längerer Standzeit (2-3 Monate) schält das BMS ab und es ist keine Spannung mehr an den Polen. Kann wieder aktiviert werden, wenn eine Fremdspannung angelegt wird.
2. Ich hab einen 3 Farad Kondensator verbaut (aus diversen Gründen :roll: ) wenn der leer ist, ist der Einschaltstrom manchmal zu hoch und das BMS geht in den Schutzmodus. Muss man mit einem Vorwiderstand halt den Kondensator laden, dann gehts.

Trotzdem zufrieden
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten