Anlasserfreilauf

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Thomas_T2b_79
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasserfreilauf

Beitrag von Thomas_T2b_79 »

Hallo Wolfgang,

an der Stelle der Hinweis, dass der Magnetschalter am Anlasser 2 unterschiedliche Wicklungen hat. Die eine ist die Einrückwicklung, diese bewirkt, dass der Anlasser sich in RIchtung Schwungscheibe bewegt. Danach kommt aber die Haltewicklung zum Tragen. Wenn die im Magnetschalter defekt ist, bleibt das ganze nicht vorne, was ja zu deiner Fehlerbeschreibung passen könnte, dass der Anlasser zwar dreht aber die Schwungscheibe nicht antreibt.

Ich habe vor kurzem meinen Anlasser überholt und dann alles durchgetestet, ich muss noch mal schauen, ob ich das irgendwo genau dokumentiert habe, meine mich zu erinnern, dass ich am Magnetschalter beide Wicklungen irgendwie getrennt gestet habe. Melde mich wenn ich was finde.

Grüße Thomas
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Anlasserfreilauf

Beitrag von Norbert*848b »

@Thomas_T2b_79
anbei der Schaltplan vom Magnetschalter sowie Anlasser:
Y_ Einz.jpg
Beim Startvorgang werden beide Wicklungen mit Strom durchflossen.

Über die Einzugswicklung fließen kurzzeitig (bis der Schalter geschlossen ist) beim Bosch Anlasser etwa 35 A.
Über die Haltewicklung sind es 11 A, die über die gesamte Dauer des Anlassvorganges anstehen.
Der Anlasser kann nur drehen, wenn der Schalter geschlossen bleibt.
Wäre die Haltewicklung unterbrochen, würde man nur ein rhythmisches "Klackern" hören,
so hab ich es jedenfalls in Erinnerung.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Anlasserfreilauf

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Wolfgang,
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 17.10.2022 09:56 Ansonsten wird meine Frau bei Ihrem Flug im nächsten Monat etwas mehr im Gepäck haben.
Hast Du keinen heißen Draht nach Südafrika?
In Kapstadt wäre das Teil wohl verfügbar, so mir denn bei meiner Recherche kein Fehler passiert ist.
Teilenummer Ritzel: Bosch 1006209423 , VW 091 911 335
https://www.modernautoparts.co.za/products/1-01-0229-0
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Anlasserfreilauf

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Thomas und Norbert,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, müsste beim Versagen der Haltewicklung doch sofort der Hauptstrom des Anlasser abgeschaltet werden, weil sich zwangsweise der Kontakt öffnet. Gleich danach würde aber die Einrückwicklung wieder zu Hilfe kommen und das Spiel würde von Neuem beginnen. Es müsste sich ein Rattern einstellen, wie es Norbert beschreibt.

Mmmh, das habe ich bei mir noch nicht rausgehört. Doch merkwürdigerweise läuft der Anlasser für meinen Geschmack relativ langsam hoch, er braucht vielleicht eine Sekunde oder mehr. Das spräche wieder für einen nicht vollständig geschalteten oder gepulsten Hauptstrom. Also vielleicht doch das Relais?

Ach, es ist kompliziert. Ich werde das Einrückrelais auf jeden Fall zerlegen/auslöten. Doch morgen will ich noch mal in die Stadt und schauen, ob ich einen Freilauf bekomme. Der erste VW-Händler gestern hat nur abgewinkt.

@Norbert: ich bin immer wieder begeistert, welche Dinge Du ausgräbst!
Wenn sie das Teil in Kapstadt haben, dann könnte es ja auch hier in Windhoek was werden. Leider funktioniert hier der Versand von Online-Shops bisher nur sehr eingeschränkt. Bei größeren Ladenketten - und VW und Bosch zähle ich dazu - funktioniert es aber häufig intern innerhalb weniger Tage. Ich werde es testen. Und wenn der Freilauf tatsächlich nur 10 Euro kostet, dann denke ich da nicht lange drüber nach.

Danke Euch beiden und schöne Grüße aus dem Warmen

Wolfgang
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Anlasserfreilauf

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Wolfgang,
dass Du dich in den schönsten Wochen des Jahres so lange mit Anlasser zerlegen und Fehlersuche aufhältst ... bei mir im Bus liegt für solch eine Ausfall ein kompletter Reserve Anlasser hinter der Zweitbatterie. Ich habe aber gute Erfahrungen mit den billigen Chinakrachern gemacht, nicht nur in den beiden T2, auch im Cabrio der Frau (Kurzstrecken-Alltagsauto) laufen die nun schon seit 5 Jahren. Kleiner und leichter sind die auch. Das ist nun bei Anlassern eine große Ausnahme, ansonsten verbaue ich aus Überzeugung nur alte Gebrauchtteile.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Anlasserfreilauf

Beitrag von Dani*8 »

Hi Matthias,
da hast Du Glück gehabt mit den China-Anlassern. Ich hatte schon welche erlebt, mit denen das Auto beinahe abgebrannt wäre... Schäden tauchen bei denen freilich fast immer in den ersten Tagen bzw. 2-3 Monaten auf. Somit hast Du wahrscheinich noch lange Ruhe 8)
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Anlasserfreilauf

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Moin Moin,

es ist vollbracht und das Rätsel vermutlich gelöst!

Nachdem Norbert auf die Schnelle einen Freilauf in Kapstadt gefunden hatte, habe ich mich hier in Windhoek auch auf die Socken gemacht. Bosch hatte nichts, doch sie haben mir VW empfohlen. Die hatten zwar auch nichts, aber eine Idee, wer etwas haben könnte. Der wiederum war ebenfalls "out of stock", kannte aber einen neu eröffneten kleinen Laden in einer versteckten Ecke der Stadt. Dessen Inhaber entschuldigte sich für das Chaos in seinem Laden und hat eine Viertel Stunde in den Kartons nach einem Bendix gekramt. So heißen die Dinger mit dem Steilgewinde hier. Dann hob er triumphierend die Hand. Mein Bendix!

Ich hab' dann zur Sicherheit den Anlasser nochmals komplett zerlegt, inklusive des Einrückrelais'. Alles war leichtgängig und sah sehr gut aus. Zusammengebaut, Bendix dran und gestartet. Ein schönes Gefühl, wenn das Drehen des Zündschlüssels Konsequenzen hat.

Da ich ja alles zerlegt hatte, kann ich nicht ausschließen, dass ich nebenbei noch andere Fehlerursachen beseitigt habe, doch es spricht sehr viel für einen defekten Freilauf. Zumal der Bosch- und der VW-Mann sich dabei ganz sicher waren. Aber warum haben sie dann nix auf Lager?

@Matthias
Du hast Recht. Es ist schon blöd, sich in den schönsten Wochen des Jahres mit dem Anlasser zu beschäftigen. Doch bei uns halten diese Wochen ein paar Monate an, da gibt es zwischendrin immer wieder mal Zeiten, wo es Spaß macht, sich um so etwas zu kümmern. Zumal ich jetzt ohnehin Urlaub vom Urlaub nehmen musste, da meine Frau für ein paar Wochen zurück nach Deutschland musste. Jetzt freut sie sich, dass sie nicht mehr Gefahr läuft, morgens den Bus anschieben zu müssen. Und weniger Gepäck hat sie auch.

Ich habe in den Ersatzteilen Lagerbuchsen und Kohlen vom Anlasser, mehr werde ich, glaube ich, nicht mehr mitnehmen. Man kann vorübergehend ganz gut ohne Anlasser leben.

Ich danke Euch allen für die Anregungen, die mich gezwungen haben, mich so intensiv wie noch nie mit dem Anlasser zu beschäftigen. Obwohl ich ihn schon ein paar Mal zerlegt hatte, habe ich jetzt erst richtig begriffen, wie er im Detail funktioniert. Schubanlasser, Bendixanlasser, Schubschraubtriebanlasser. Ist schon ein raffiniertes Ding, aber spätestens mit dem E-Auto ist das leider Wissen von gestern.

Schöne Grüße aus dem Süden

Wolfgang
Antworten