Motorentlüftung Druckregelventil

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motorentlüftung Druckregelventil

Beitrag von bulli76 »

Hallo da die Saison bald losgeht und ich immer noch ein paar probleme mit dem Stangas habe, habe ich nochmal alles nach falschlüft überprüft.
Nun hab ich festgestellt, das wenn ich die motorentlüftung und zuhalte und vorne luft einblase es oben von der kleinen Bohrung rausbläßt.

Ich denke das die membrane im inner gerissen ist.

weiß jemand ob es für die vw nr 022115303a eine alternative bzw Ersatz gibt.? Hab leider über google nichts gefunden.
bzw hat jemand Ahnung von der funktion des Ventils?
motorentlüftung.jpg
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: Motorentlüftung Druckregelventil

Beitrag von mooo »

Hi,

Ich hatte neulich dasselbe Problem mit einer L jetronik.
Das Ventil war defekt.
Ich habe einfach das Loch mit Dichtmasse abgedichtet.
Ein Problem mit dem standgas kann aber meiner Meinung nicht von dem kleinen Loch kommen.

Grüße
Moritz
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorentlüftung Druckregelventil

Beitrag von bulli76 »

Falls jemand interessiert, hier ein paar Bilder vom Innenleben des Ventils. Ich hab jetzt mal die ganzen treads zum Thema bei the samba durchgelesen.
Anscheinend beinflusst ein defektes Ventil doch den leerlauf und magert das Gemisch ab. Das ventil regelt das vakuum im Kurbelgehäuse.
Die amis bauen die Ventile um bzw manche setzten auch eine neue membran ein.
Ich probier jetzt auch mal mein Glück mit dem umbau auf ein neueres Ventil, da das alte original nicht mehr zu bekommen ist.
IMG_20230221_100503_4.jpg
IMG_20230221_100444_8.jpg
Benutzeravatar
Pit
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 14.08.2018 21:19
Kontaktdaten:

Re: Motorentlüftung Druckregelventil

Beitrag von Pit »

Hallo Bulli 76,
konntest Du das Problem schon lösen? Es könnte sein, das mein Ventil ein ähnliches Problem hat und ich bin neugierig auf Deine (hoffentlich positiven) Ergebnisse.
Danke und viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorentlüftung Druckregelventil

Beitrag von bulli76 »

Ich hab mein Ventil umgebaut und folgende nummer von vw eingebaut 06A 129 101 D

Ich mach morgen mal ein Foto, klappt soweit ganz gut, aber obs jetzt wirklich was bringt muss ich erst noch ertesten, auf jedenfall ist jetzt wieder ein funktionierendes Ventil drin
Benutzeravatar
Pit
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 14.08.2018 21:19
Kontaktdaten:

Re: Motorentlüftung Druckregelventil

Beitrag von Pit »

Klasse... vielen Dank für die Info. Ich freue mich auf das Foto. Hoffentlich bist Du mit dieser Lösung zufrieden.
Viele Grüße, Peter
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorentlüftung Druckregelventil

Beitrag von bulli76 »

hier mal meine Lösung. ich hab das Ventil in ein cnc-gefrästes aluteil gesteckt. Geht aber auch einfacher, die amis auf thesamba machens mit einer kabeldurchführung direkt in das Blechteil.
Dateianhänge
IMG_20230514_122623_6.jpg
Antworten