[Workshop] Vorderachse restaurieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vorderachse restaurieren

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Marco,
Eva hat geschrieben:Hat das schon mal jemand gemacht?
Leider nicht direkt selbst, sondern nur zugeschaut. 8)
Eva hat geschrieben:Wie bekomme ich die alte Buchse raus?
Da gibt es ein VW Spezialwerkzeug, siehe Seite 276:
http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Edit 10.10.2021, Mod. Norbert
Der Link …“amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf“
funktioniert leider seit langem nicht mehr.
Ein ebenbürtiges Nachschlagewerk findet sich in der Knappmann-Sammlung:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Ich hab jetzt nicht überprüft, ob die Seitenzahlen überein passen, bitte ggf. etwas blättern.

Man könnte sich wohl auch so etwas (oder ähnliches) selber bauen. :wink:
Eva hat geschrieben:Und wo bekomme ich neue her?
Bus-ok, vielleicht ev. Wagenteile noch ...einfach einmal googlen nach 211 401 321, Metallbuchse für Traghebel.
Vielleicht hilft auch dieser Beitrag noch weiter:
http://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?f=7&t=18212

Bei "thesamba" gibt es eine Übersicht wo man sich die Spezialwerkzeuge anschauen kann, vielleicht hilft das beim "Selbstbau".
Einfach mal unter 771 die Bilder anschauen:
http://www.thesamba.com/vw/archives/info/tools8.php
... oder versuchen das Matra-Werkzeug zu ergattern:
http://www.dieselkontor.de/advanced_sea ... anguage=de

Edit: Das ganze Gebilde entspricht dann einem sogenannten "Schlaghammer" (oder auch "Gleithammer") falls der Begriff weiterhilft.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Eva
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 19.07.2008 04:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse restaurieren

Beitrag von Eva »

Super, Danke für die Links.
Werd mir so einen Abzieher nachbauen. Sieht ja nicht so kompliziert aus.

Gruß Marco
Benutzeravatar
BO80
T2-Süchtiger
Beiträge: 174
Registriert: 17.05.2009 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse restaurieren

Beitrag von BO80 »

Hallo,
hab mir das Werkzeug selber gebaut
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg

Gruß Benjamin
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse restaurieren

Beitrag von boggsermodoa »

:gut:
Benutzeravatar
BO80
T2-Süchtiger
Beiträge: 174
Registriert: 17.05.2009 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse restaurieren

Beitrag von BO80 »

Das Werkzeug wird nach dem Einführen mit einem Keil in der Mitte gespreitzt und dann mit dem Gleithammer ausgezogen
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse restaurieren

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Marco,

ich habe zunächst zwar auch einen Ausziehhammer benutzt, aber wesentlich einfacher ging es mit einer schlichten Gewindestange mit Mutter. Damit bringst Du die Kraft gleichmäßiger auf das Lager und die Gefahr, dass sich das hinter das Lager greifende Werkzeug verkantet, ist gering.

Sofern Du Metall- und Kunststoff-/Pertinax-Buchsen getrennt herausholen willst: denk' daran, dass die Platte, die hinter die Metall-Lagerbuchse greift, nicht zu groß ist (die Buchse ist nur 2,5 mm stark) und dass sie genau mittig zentriert wird, sonst demolierst Du Dir die Kunststoff-Buchsen. Beide Buchsen gemeinsam herauszuziehen, hat bei mir nicht geklappt, weil die Kräfte zu groß waren. Wenn die innere Buchse erst einmal heraus ist, lässt sich die äußere leichter überreden.

Die Platte fürs Ausziehen der Metallbuchse hatte bei mir 47,5 mm Außendurchmesser und 42,5 mm für den inneren Zentrierbund. Die Platte für die äußere Buchse hatte 55,5 mm Außendurchmesser und keinen Zentrierbund (ohne Gewähr).

Viel Erfolg

Wolfgang
Benutzeravatar
BO80
T2-Süchtiger
Beiträge: 174
Registriert: 17.05.2009 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse restaurieren

Beitrag von BO80 »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Hallo Marco,

ich habe zunächst zwar auch einen Ausziehhammer benutzt, aber wesentlich einfacher ging es mit einer schlichten Gewindestange mit Mutter. Damit bringst Du die Kraft gleichmäßiger auf das Lager und die Gefahr, dass sich das hinter das Lager greifende Werkzeug verkantet, ist gering.
Das Problem hatte ich nicht ,da sich mein Werkzeug selber zentriert und nur die PTFE Gleitlagerbuchse greift
Sofern Du Metall- und Kunststoff-/Pertinax-Buchsen getrennt herausholen willst: denk' daran, dass die Platte, die hinter die Metall-Lagerbuchse greift, nicht zu groß ist (die Buchse ist nur 2,5 mm stark) und dass sie genau mittig zentriert wird, sonst demolierst Du Dir die Kunststoff-Buchsen. Beide Buchsen gemeinsam herauszuziehen, hat bei mir nicht geklappt, weil die Kräfte zu groß waren. Wenn die innere Buchse erst einmal heraus ist, lässt sich die äußere leichter überreden.

Die Platte fürs Ausziehen der Metallbuchse hatte bei mir 47,5 mm Außendurchmesser und 42,5 mm für den inneren Zentrierbund. Die Platte für die äußere Buchse hatte 55,5 mm Außendurchmesser und keinen Zentrierbund (ohne Gewähr).

Viel Erfolg

Wolfgang
Die Kunststoffbuchsen habe ich nicht ausgewechselt, waren in Ordnung

Gruß Benjamin
Benutzeravatar
Eva
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 19.07.2008 04:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse restaurieren

Beitrag von Eva »

Hab mir nen Abzieher gebastelt. Hat super funktioniert.
Screenshot_2016-01-14-17-49-17.png
Screenshot_2016-01-14-17-48-46.png
Die Neuen Lager sind fast doppelt so breit wie die die verbaut waren (trotz gleicher teilenummer). Wie weit muss ich denn die neuen Lager nun einpressen?
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse restaurieren

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Marco,

das sieht doch richtig gut aus!!

Die Pertinax-Buchse, die unter der eigentlichen Lagerschale sitzt, ist 23 mm breit, die Lagerschale hatte bei mir 20 mm. Deine neue Lagerschale dürfte also ein ganzes Stück seitlich frei in der Luft hängen. Du wirst sie also entweder schmaler drehen müssen oder ein paar Millimeter weniger tief ins Achsrohr eintreiben müssen. Oder Du schneidest sie mit einem sehr feinen Abstechdrehmeißel einfach in der Mitte durch und hast noch zwei für's nächste Mal.

Ich halte alle drei Lösungen für unproblematisch.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse restaurieren

Beitrag von sandkastenheld »

Guten Morgen Männer,

meine Vorderachse ist nun auch auseinander geklötert und ich habe sie nach langem Überlegen gerne zum Pulvern gebracht, ebenso wie 90% des gesamten Busfahrwerks. Ich habe einfach keine Zeit, dass ich die Teile selbst lackiere(ggf. Mit Brantho nitro in schwarz), bin nun schon knappe zwei Jahre am Bulli dabei. Das ganze findet im Rahmen der Komplettresto ab, der Unterboden ist bereits in Wagenfarbe lackiert.

Nun zur Frage, bei der ich mich einfach nicht entscheiden kann. Schwarz matt oder glänzend pulvern lassen? Leider gibt es keine Zwischentöne, sondern nur Mann oder Maus, an oder aus... :roll:

Helft mir mit eurem guten Geschmack :thumb:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Antworten