[Workshop] Vorderachse restaurieren
Re: Vorderachse restaurieren
Die Nadellager habe ich bei Schmidt-Lorenz in HH bekommen. Den Preis weiß ich leider nicht mehr.
Ausgebaut habe ich sie mit einem Zweiarm-Abzieher, bei dem ich die Arme (nach außen) umgesteckt hatte.
Ausgebaut habe ich sie mit einem Zweiarm-Abzieher, bei dem ich die Arme (nach außen) umgesteckt hatte.
Re: Vorderachse restaurieren
guckst du hier:casi hat geschrieben:Wo bekommt man den neue Nadellager und was kosten die?
http://www.bus-ok.de/product_info.php?c ... 453ca96f83
schöne Grüße
Mani
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Re: Vorderachse restaurieren
Als Rostschutz kann man immer wieder "POR 15" emfehlen!
Gerade bei so gut zugänglichen Flächen,weil etwas Vorarbeit nötig ist.
Gibt's unter anderem im Korrosiunsschutz-Shop.
Gruß Marco
Gerade bei so gut zugänglichen Flächen,weil etwas Vorarbeit nötig ist.
Gibt's unter anderem im Korrosiunsschutz-Shop.
Gruß Marco
- Andre
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Re: Vorderachse restaurieren
Sprung zur Vorderachse
Ich hab jetzt bei zwei Tragarmen die Staubmanchetten gewechselt, ging irgendwann auch. Die anderen beiden haben aber so eine unzentrierte Erweiterung (siehe Bild) aufgesetzt und ich denke die muss runter, wenn ich die Manchette austauschen will ... nur wie bekomm ich die runter? Ist die gesteckt oder geschraubt. Habs mit zwei Schraubenschlüsseln versucht, aber das Ding bewegt sich keinen Millimeter
Vielen Dank und viele Grüße
André
Ich hab jetzt bei zwei Tragarmen die Staubmanchetten gewechselt, ging irgendwann auch. Die anderen beiden haben aber so eine unzentrierte Erweiterung (siehe Bild) aufgesetzt und ich denke die muss runter, wenn ich die Manchette austauschen will ... nur wie bekomm ich die runter? Ist die gesteckt oder geschraubt. Habs mit zwei Schraubenschlüsseln versucht, aber das Ding bewegt sich keinen Millimeter
Vielen Dank und viele Grüße
André
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Re: Vorderachse restaurieren
Das ist der Excenter mit dem der Sturz eingestellt wird. Ist nur auf das Gelenk aufgesteckt. Normalerweise passt der "leicht saugend" über den Bund vom Kugelgelenk. Kann natürlich sein, daß er durch Alter und Umwelt festgefressen ist. Der Sechskant gehört zum Konus. Excenter sollte mit nem Abzieher zu entfernen sein. Wenn nicht, dann vorsichtig mit ner Flex teilen und neuen Excenter verbauen.
Harald
PS.:
bei CSP. Allerdings sind diese hier nur für Käfer aufgeführt. Bei Bedarf unbedingt Maße checken und vergleichen.
Sturzexenter Nr.:405 319 131S 36.00 EUR/Paar
oder hier:
http://bugwelder-shop.com/bugweldershop ... cts_id=968
Harald
PS.:
bei CSP. Allerdings sind diese hier nur für Käfer aufgeführt. Bei Bedarf unbedingt Maße checken und vergleichen.
Sturzexenter Nr.:405 319 131S 36.00 EUR/Paar
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Re: Vorderachse restaurieren
Hallo André,Andre hat geschrieben:... und ich denke die muss runter, wenn ich die Manchette austauschen will ... nur wie bekomm ich die runter?
wenn Deine Gummis noch neu und gut elastisch sind, dann muss der Exzentzer nicht runter. Ich habe mal (ist schon ein paar Jahre her) den Gummi so weit dehnen können, dass er drüber ging. Nur der Federring zum Fixieren ging nicht ohne Verformung, doch ich habe einfach den alten an Ort und Stelle belassen und wieder benutzt. Ist ein bisschen Fummelei, geht aber.
Gruß
Wolfgang
Re: Vorderachse restaurieren
Die Exzenter vom Käfer sind zu klein. Die Originale sollten aber runter gehen. Bei mir waren sie auch "bombenfest".
Viel Rostlöser und ein guter Abzieher....
Viel Rostlöser und ein guter Abzieher....
- Andre
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Re: Vorderachse restaurieren
Guten Morgen
Also ich hab das gestern dann nach deiner Variante gemacht Wolfgang. War wirklich etwas fummelig, aber irgendwann waren sie drüber und beim zweiten gings auch schon viel schneller
Müssen die Exenter denn runter bzw locker sein, wenn man damit nachher was einstellen will? Eigentlich müsste es doch reichen die ganze Kugel + Gewinde etc. zu drehen, dann drehen die sich doch mit, oder?
Also ich hab das gestern dann nach deiner Variante gemacht Wolfgang. War wirklich etwas fummelig, aber irgendwann waren sie drüber und beim zweiten gings auch schon viel schneller
Müssen die Exenter denn runter bzw locker sein, wenn man damit nachher was einstellen will? Eigentlich müsste es doch reichen die ganze Kugel + Gewinde etc. zu drehen, dann drehen die sich doch mit, oder?
Re: Vorderachse restaurieren
zum sturz einstellen brauchst du nur die mutter des traghebels lösen und den gewindestutzen mit den excenter drehen.
da gibts einen spezial schlüssel dafür.
schau mal in einen rlf rein, da sollte das beschrieben sein.
bensch
da gibts einen spezial schlüssel dafür.
schau mal in einen rlf rein, da sollte das beschrieben sein.
bensch
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |