CU Zündspule im CJ

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

CU Zündspule im CJ

Beitrag von Eggi »

:D :D Guuude an alle,
ich hab mir für meinem neu aufgebauten CJ den Zündverteiler aus dem T3 CU gegönnt. Jetzt hat die Unterdruckdose vom CU zwei Anschlüsse für Unterdruck, der Originale CJ Verteiler aber ja nur einen, was mache ich mit dem zweiten Anschluss? Ich bin in der Sache nicht sooooo fit muss ich zugeben :versteck: , hab schon gelesen das es mit dem CU Verteiler anscheinend nicht so einfach ist wie ich dachte :-/, bin für jede Hilfe dankbar !
Danke schonmal und Grüße
Markus
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: CU Zündspule im CJ

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Markus,

das ist gar nicht so schlimm wie man meint :wink:
Die Frühverstellung ist der Anschluss auf der Außenseite des Verteilers.
Die schließt du so an, wie du das mit deinem jetzigen Verteiler auch gemacht hast.

Und der Anschluss auf der Seite zum Verteiler hin ist die Spätverstellung.
Die gehört auf die Seite hinter der Drosselklappe. Also irgendwo wo auch der Unterdruck für den Bremskraftverstärker abgenommen wird.


Zum Einstellen des Zündzeitpunktes lässt du einfach die Seite mit der Spätverstellung weg, und stellt den Verteiler wie gewohnt auf 7,5° vOT.
(DLS Stecker gebrückt, wenn vorhanden)
Danach steckst du die Spätverstellung auf. Dann sollte der Zündzeitpunkt bei 5°nOT liegen.
Und nun musst du deinen Leerlauf auf den neuen Zündzeitpunkt anpassen.

Danach die DLS Stecker wieder auf das DLS Modul stecken und los geht die wilde Fahrt.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CU Zündspule im CJ

Beitrag von Eggi »

Ach ich liebe dieses Forum, hab eben hier mit Hinweis dieses Bild gefunden, so müsste es quasi aussehen?
IMG_3745.jpeg
Bild
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CU Zündspule im CJ

Beitrag von Eggi »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 21.05.2023 08:04 Hi Markus,

das ist gar nicht so schlimm wie man meint :wink:
Die Frühverstellung ist der Anschluss auf der Außenseite des Verteilers.
Die schließt du so an, wie du das mit deinem jetzigen Verteiler auch gemacht hast.

Und der Anschluss auf der Seite zum Verteiler hin ist die Spätverstellung.
Die gehört auf die Seite hinter der Drosselklappe. Also irgendwo wo auch der Unterdruck für den Bremskraftverstärker abgenommen wird.


Zum Einstellen des Zündzeitpunktes lässt du einfach die Seite mit der Spätverstellung weg, und stellt den Verteiler wie gewohnt auf 7,5° vOT.
(DLS Stecker gebrückt, wenn vorhanden)
Danach steckst du die Spätverstellung auf. Dann sollte der Zündzeitpunkt bei 5°nOT liegen.
Und nun musst du deinen Leerlauf auf den neuen Zündzeitpunkt anpassen.

Danach die DLS Stecker wieder auf das DLS Modul stecken und los geht die wilde Fahrt.

Viele Grüße
Thomas


Ahhhhh, DLS Stecker Brücken, das hab ich eben erst gelesen 🙈! Ich hab die Zündung mit gestecktem DLS eingestellt, jetzt hab ich, wenn ich bei 3000 Umdrehung beschleunige und wenn ich untertourig fahre und beschleunige seltsame Geräusche aus dem Motorraum, ich weiß nicht wie sich „klingeln“ anhört aber so stelle ich es mir vor! Kann das davon kommen das ich das DLS nicht gebrückt habe beim Zündung einstellen?
Und wenn ja wie Brücke ich das DLS 😅?

Vielen Dank schonmal
Grüße
Markus
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: CU Zündspule im CJ

Beitrag von Matthias S. »

Beide Stecker aus der DLS ziehen und zusammenstecken. Du hast deine Zündung offensichtlich außerhalb des Regelbereichs der DLS eingestellt.
Hier ist noch etwas Lesestoff
viewtopic.php?f=7&t=17627
Viele Grüße Matthias
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CU Zündspule im CJ

Beitrag von Eggi »

Oh man wie peinlich, sorry :versteck: , ich hab eben nochmal geschaut, ich hab überhaupt kein DLS, hätte schwören können ich hätte es gesehen, aber ich hab lediglich diese Teile verbaut (Siehe Bild), und ich hab nichtmal die Vorbereitung im Kabelbaum :shock: ! Das Teil auf dem Kühlkörpern ist ja das Steuergerät oder ist das das DLS? Sorry wegen der vermutlich doofen Fragen, ist mein erster Tag 🙈!
4fde4cf1-7311-4678-80c5-d9427216782b.jpeg
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: CU Zündspule im CJ

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Markus,

lade dir mal folgendes Dokument runter:

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_25.PDF

Da ist die Zündanlage grundsätzlich beschrieben.

Und schau mal, bei was für Zündverstellwerten du mit deinem Verteiler landest.
Bei aufgesteckten Schläuchen sollten das ca. 42° Frühzündung obwrhalb von 3600 upm sein.
Und dann miss noch mal bei 2000 upm.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: CU Zündspule im CJ

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Und ich glaube deine Doppeldruckdose ist falsch.
Der Plastik Nubsi macht mich stutzig.
Wenn die von nem T3 CT Verteiler kommt, macht die zu viel Frühverstellung.
Miss auch noch mal die Verstellwerte bei 3600 UPM ohne Unterdruckschläuche.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CU Zündspule im CJ

Beitrag von Eggi »

Ich hab nochmal gekramt, hatte den Satz von Kleinanzeigen und der hat mich noch gefragt ob ich den originalen Kabelsat mit DLS Anschlüssen will oder nen neuen von ihm ohne DLS, hab natürlich nen neuen genommen ohne DLS Anschlüsse 🙄! Aber eigentlich hat der nen ganz kompetenten Eindruck gemacht und den Satz als „VW T3 2L Bus Bulli CU CJ Transporter Doka Zündverteiler 071905205“ verkauft, denke das wird schon stimmt, also ich hoffe es!
Ich hätte einfach die originale Zündung behalten sollen, dachte ich tu was gutes aber die Sache ist kompliziert wenn man nicht so richtig Plan von der Materie hat 🙈!
1581850781588.jpeg
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: CU Zündspule im CJ

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Eggi hat geschrieben: 20.08.2023 16:01 dachte ich tu was gutes aber die Sache ist kompliziert wenn man nicht so richtig Plan von der Materie hat 🙈!
Jetzt lass den Kopf nicht hängen. Es kann ja auch sein, das alles passt. Du musst halt mal testen, ob der Verteiler die Werte einhält.
Wenn ja ist alles ok. Und wenn nicht, dann muss man immer noch mal schauen, was da wohl falsch gelaufen sein könnte.

Die Verteilernummer sollte passen, wenn das die Bosch Nummer 0237023007 ist.
Aber man kann die Verteiler halt zerlegen und mit diversen Teilen wieder zusammen bauen.
Und da gibt es halt Unterschiede von den Bauteilen und vom Abgleich her.
Da miss lieber mal nach, eh am Ende etwas kaputt geht.

Ich baue mir in den 7-Poligen Stecker der zum Zündmodul geht immer noch ein Kabel an Pin 1 rein.
Hier kann man das Drehzahlsignal abnehmen und auch Statisch messen.
Wenn die Flanke an Pin1 von 0V nach 12V springt kommt der Zündfunken. Und da stelle ich den Verteiler immer auf 7,5° vOT.
(Funktioniert aber nur bei Zylinder 1´&4. Zylinder 3 und 2 haben 2° Zündversatz.)
So mache ich immer den Grobabgleich beim Einbau vom Verteiler. Da das Steuergerät eine Mindestdrehzahl braucht um zu arbeiten,
hat man sonst wenig Chancen den Verteiler ohne drehenden Motor schon mal grob in die richtige Richtung zu drehen.

Und dann halt die Werte von VW überprüfen:
Ohne Unterdruckschläuche:
850 UPM 7,5° vOT
2000 UPM : 7,5° +14° = 21,5° vOT
3600 UPM: 7,5° + 23° = 30,5° vOT

Mit beiden Unterdruckschläuchen:
850 UPM: -7,5° + 12° = 5,5° nOT
2000 UPM: 21,5° + 11° = 32,5° vOT
3600 UPM: 30,5° + 11° = 41,5° vOT

Ich habe hier jetzt nur mal die Mittelwerte genommen, damit die Verwirrung nicht zu groß wird.
Hier noch mal das Dokument, aus dem die Werte abgeleitet sind:
Zuendung.JPG
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten